PMS - Einnahme von Gestakadin oder doch lieber Mönchspfeffer??

mash a
Benutzerbild von mash a
Frage gestellt am
07.08.2009 um 12:21

Hallo,

nach der Geburt meines Sohnes vor nunmehr einem Jahr, erlitt ich eine schwere Wochenbettdepression, weswegen ich mich heute noch in therapeutischer Behandlung befinde. Die Therapie hilft mir sehr gut, mich in meinem "neuen Leben" als Mutter zurecht zu finden.
Ich bekam trotz stillens rasch meine Regel wieder, aber niemals besonders stark. Als mein Sohn 6 Monate alt war, begann ich das Abstillen.
Folge dessen bekam ich auch wohl meinen ersten Eisprung nachgeburtlich und wurde mehrfach untersucht mit Verdacht auf Blinddarm.

Soweit so gut, seit nunmehr 6 Monaten beobachte und notiere ich meinen Zyklus und die Schwierigkeiten, die ich premesntruell bekomme: Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, starke Blutungen, Schlafstörung, Depression, Lustlosigkeit, Aggresion.

Bei einem Besuch , bei meinem Frauenarzt und der Schilderung der Problematik, verordnete er mir Gestakadin, ein Gelbkörperhormon um zu sehen ob die Problematik sich bessert.
Auf die Frage nach pflanzlichen Mitteln konnte mein FA mir nicht weiterhelfen. Pille, Dreimonatsspritze etc. lehnte ich ab.

Mein grösste Sorge ist eine Gewichtszunahme durch etwaige Hormone. Kann mir jemand bzgl. Gestakadin weiterhelfen?? Wie sieht es aus mit Mönchspfeffer? es wirkt zwar hormonell, aber sind die Nebenwirkungen geringer, als bei künstlichen Hormonen??

Bitte Entscheidungshilfe!

lg
Masha

Patientendaten

Geburtsjahr: 1977(32 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 64,0 kg
Größe: 171,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

6 Antworten:

Benutzer gelöscht?

08.08.2009 12:37

Umgang mit Ärzten erfordert Fingerspitzengefühl, das verstehe und kenne ich.
Aber wenn ihm ausser Gestakadin nichts einfällt und er auch kein Labor macht...?
Ist schliesslich Dein Körper und Wohlbefinden, Dein netter Arzt hat ja kein PMS und wird es auch nie bekommen;-)
In Apotheken spricht man bei Frauenfragen oder natürlichen Heilmitteln besser mit weiblichem Personal, eigene Erfahrung.
Wenn Du ein Mann wärst, fändest Du es ja auch seltsam, eine Apothekerin nach Prostataproblemen zu fragen...
Mach Dir nix draus, je mehr Du über PMS weisst, desto gelassener kannst Du mit sowas umgehen. LG - Sandra

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
mash a
Benutzerbild von mash a
08.08.2009 11:03

Vom Frage-Steller selbst

Nein, nein, ganz im Gegenteil. Er ist ein sehr einfühlsamer und perfekter Frauenarzt, wie ich finde... aber trotzdem finde ich es unangenehm wg. "sowas" dahin zu gehen. ich weiss, es ist sein Job. Ich komm mir nur halt so "neunmalklug" vor, wenn ich sage:
Ich glaub ich habe das und das und hätte gerne jetzt das und das von ihnen verschrieben!"
Verstehst Du was ich mein??

Habe das Rezept gestern eingelöst und den ziemlich bescheuerten Apotheker mal nach Mönchspfeffer gefragt. Seine Aussage war gleich: Ich weiss ja nicht warum sie fragen, aber für Wechseljahresbeschwerden sind sie zu jung!
da war ich gleich wieder aus der Balance. Was maaßt der sich an zu urteilen, aus welchem Grunde ich das erfrage??? Habe ihn nur noch nachm Preis gefragt und trotzdem das Rezept eingelöst aber nicht weiter nachgehakt...
Inkompetentes A*loch :-(

lg
masha

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

07.08.2009 14:19

Oh je...
Du hast solche Angst, Deinen Arzt um eine Untersuchung zu bitten, obwohl es Dir mies geht? Schüchtert er Dich ein oder möchtest Du ihn nicht schon wieder belästigen?
Dann gehe doch zusätzlich zu einem anderen Arzt, am besten zu einer Ärztin.
Frauen können sich da manchmal besser hineindenken, aus eigener Erfahrung.

Sonst bleibt Dir nichts übrig, als das Gestakadin halt zu nehmen oder Dich mit anderen Mitteln selbst zu therapieren. Für natürliches Progesteron brauchst Du in Deutschland nämlich auch ein Rezept.

LG - Sandra

Nein, die Hormonbestimmung muss man nicht selbst zahlen, sie sollte bei starken Beschwerden immer gemacht werden. Nur wenn man ganz sicher gehen will und den Estradiol+Progesteronspiegel durch Speichelprobe bestimmen lässt, kann das 50-60€ kosten.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
mash a
Benutzerbild von mash a
07.08.2009 14:10

Vom Frage-Steller selbst

Was für ein interessanter Link---- Sehr, sehr aufschlussreich.

Sag, muss man Hormonhaushaltbestimmung aus eigener Tasche zahlen??

lg

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
mash a
Benutzerbild von mash a
07.08.2009 14:03

Vom Frage-Steller selbst

Hmmm, von Hormonstatus hat er auch nicht gesprochen.
ich hatte im Januar ein grosses Blutbild wg. Verdacht auf Appendicitis und da wurde mir hinterher mitgeteilt, dass Schilddrüse in Ordnung sei....

ich habe nach der Schwangerschaft so toll abgenommen, habe jetzt 10kg weniger, und so sehr Angst wieder alles drauf zu bekommen.... Habe davor 12 jahre Valette genommen.

Wenn ich es richtig sehe, solte man ja auch nicht auf eigene Faust zu jeglichen Mittlechen greifen... Das verunsichert mich alles....

mag irgendwie auch mein FA nicht damit nerven. renne da ja eh alle 3 Monate schon hin wg. Überweisung zum Psychotherapuetin. habe mehrere Wochen gebraucht um einen Termin zu machen um die PMS anzusprechen. hatte Angstzustände vor dem Gespräche und Schweissausbrüche währenddessen....
Vllt. verstehst Du warum ich nun nicht nochmal hin will?

lg
masha

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

07.08.2009 13:05

Mönchspfeffer regt die natürliche Progesteronproduktion an, es dauert einige Zyklen, bis sich eine Wirkung einstellt. Mit Gestakadin wird dagegen ein synthetisches Gestagen von aussen zugeführt. Wenn die Beschwerden stark sind, kann es allerdings sein, dass die milde Wirkung von Mönchspfeffer nicht ausreicht.
Ich würde Dir empfehlen, erst mal einen gründlichen Hormonstatus machen zu lassen, ob überhaupt ein Eisprung stattfindet, und dann gezielt den Progesteronspiegel in der Mitte der 2. Zyklushälfte bestimmen zu lassen.
Auch Schilddrüsenhormone sollten mitgecheckt werden, auf Unterfunktion.
Einen Progesteronmangel gleicht man am besten aus mit natürlichem Progesteron, das aus Pflanzen gewonnen wird (Progestogel), in einer individuell angepassten Dosis.
Im Unterschied zu Gestagenen, die zu vielfältigen Beschwerden führen können, siehe Minipille, hat Progestogel KEINE systemischen Nebenwirkungen.

Was Du sonst noch natürliches bei PMS tun kannst:
http://oestrogen-dominanz.de/buch/behandlung-der-oestrogen-dominanz.htm

Alles Gute für Dich!

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]