COCCYGODYNIE

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
22.09.2011 um 10:49

Guten Tag ! Ich leide seit 5 Jahren an ständigen Schmerzen am Steißbein. Insbesondere wenn ich lange sitze oder die gemütliche Sitzposition im Sessel mit hochgelegten Füßen/Beinen einnehme.
Ich habe Bestrahlungen bekommen - schmerzstillende Tabletten und Injektionen direkt am Steißbei.
Leider bisher keine Linderung. Wer kann mir helfen und einen Rat gaben.
Gruß. Günter Kammeier

Patientendaten

Geburtsjahr: 1935(76 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 95,0 kg
Größe: 174,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

5 Antworten:

pelznase

08.01.2012 11:45

Hallo Günter,
auch ich litt ca. 3 Jahre lang an äußerst schmerzhaften Steißbeinbeschwerden. Diese traten ausschließlich nur - wie bei Dir - im Sitzen mit hochgelegten Beinen auf. Es wurde kein Befund sowohl auf den Röntgenbildern als auch beim durchgeführten MRT festgestellt. Die vom Orthopäden verordnete Röntgen-Reizstrom-Therapie (16x) blieb erfolglos. Als letzten Versuch riet mir mein Orthopäde zur Darmspiegelung. Ergebnis: Es wurden beeteweise gutartige Polypen gefunden, die sofort bei der Darmspiegelung entfernt wurden. Seitdem bin ich vollkommen schmerzfrei.
Vielleicht könnte Dir mein Tipp ein wenig helfen. Viel Erfolg.

Gruß Pelznase

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Teddybrumm-br…

05.01.2012 21:11

Hallo Leidensgenosse, ich leide unter besagter Diagnose 25 Jahre, bin 89 am Steißbein deswegen operiert worden,indem das letztere Glied herausgenommen wurde, man dachte damals, dass es mir Erleichterung bringen würde, aber leider nein,nun lebe ich schon sehr lange damit, aber nur mit starken Schmezmitteln, da ich zusätzliche rheumatische Erkrankung später dazu bekam und nun mit Morphin
und MTX behandelt werde und mit Lyrica bin ich gut eingestellt und lebe damit unterdessen auch ganz gut, aber zu besiegen ist dieses Krankheitsbild mit dem Steißbeinschmerz wohl eher nicht, damals war ich noch sehr jung und dadurch sehr deprimiert als mir mein damaliger Hausarzt sagte: "Mädchen dass nimmst du mal mit ins Grab." ist ne bittre Diagnose, ich habe auch Radio-Synnoviorthese als Spritzen erhalten , Erfolg hielt nicht lange an. Alles Gute trotzdem, ich lebe nun auch so lange damit, die Problematik mit dem Nicht sitzen können auf längere Zeit, kenne ich auch zu gut. Bin nun Erwerbsunfähig bis zum Eintritt in die Altersrente, aber als ich noch Berufstätig war, habe ich oft still gelitten.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Jürgen Gratz
Benutzerbild von Jürgen Gratz
22.09.2011 21:21

Diese Schmerzen entstehen ganz oft, wenn das Steißbein flexiert ist. D.h. diese 3 bis 5 Wirbel sind nach innen geknickt. Ich habe schon Steißbeine erlebt, die von 90 bis 180 Grad eingeknickt waren.
Allerdings können auch schon auf Dauer verkrampfte Muskeln am und neben dem Steißbein diese Art von Schmerzen auslösen.
Meines Wissens werden solche Problem heute nicht mehr operiert, weil das Risiko von Nervenschäden einfach zu hoch ist.
Allerdings behandeln Osteopathen durchaus diese Muskel- und Steißbeinprobleme. Ein flexiertes Steißbein kann meist osteopathisch korrigiert werden. Ich habe nur selten Fälle, wo das Steißbein später wieder eingedrückt worden ist.
LG und gute Besserung Jürgen

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
tomra
Benutzerbild von tomra
22.09.2011 12:51

Schade, dass Du anonym schreibst. Warum? Ist doch nichts intimes. Habe die gleichen Probleme seit Jahren. Vor gut 30 Jahren Sportunfall. Seitdem immer Probleme mit Sitzen. Jetzt sehr schlimm. Es schmerzt dann oft ganz besonders beim Aufstehen, wenn ich mich beim Sitzen dran gewöhnt habe. Mir wurde auch schon eingespritzt. Röntgenaufnahme bringt da auch nichts. Diese liegt bei mir vor. Wollte das Steißbein schon kürzen lassen. Da rät mein Orthopäde aber ab. Es würde nichts bringen und wäre auch nicht ohne, da dort viele Nerven etc. verlaufen. Würde mich interessieren, wer damit Erfahrung hat.
Vielleicht willst Du Dich ja mit mir in Verbindung setzten, Günter. Bin aber auch für jede andere Meldung dankbar.
LG Thomas

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
america
Benutzerbild von america
22.09.2011 11:10

sind sonst keine untersuchungen , wie zb röntgenbild gemacht worden?
lg

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Fragen mit ähnlichem Titel

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]