Meniskusriss

xuf
Benutzerbild von xuf
Frage gestellt am
23.08.2011 um 14:32

Hallo,

vor einiger Zeit habe ich hier schon mal eine Frage zu meinen Kniebeschwerden gestellt. Nach einem Untersuchungsmarathon und einem MRT in der letzten Woche steht fest, dass ich einen Meniskusriss habe. Meine Ärztin würde das gerne operieren (lassen), weil ich sportlich ziemlich aktiv bin und eine OP in meinem Alter auch die sinnvollste Variante ist. Hat vielleicht hier jemand schon Erfahrungen mit solch einer OP? Besonders würden mich die Erfahrungen nach der OP interessieren, wie lange die Heilung dauert bis das Knie wieder voll belastbar ist. Nach der OP muss man wohl eine Streckschiene tragen. Braucht man dazu Krücken oder geht das auch ohne. Danke im voraus für eure Antworten!

Patientendaten

Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

7 Antworten:

xuf
Benutzerbild von xuf
28.11.2011 10:50

Vom Frage-Steller selbst

Nun möchte ich mich auch mal wieder zu Wort melden. Im September wurde mein Innenmeniskus des rechten Knies teilentfernt. Die OP verlief relativ problemlos. Zwei Tage später wurde ich aus dem Krankenhaus mit Krücken entlassen. Die fand ich sehr hinderlich, sodass ich diese als ich zu Hause ankam, gleich in die Ecke gestellt habe. Auf meine Frage, ob ich nach der OP direkt wieder alles machen könne, antworteten die Ärzte immer mit "ja". Die Schmerzen waren ziemlich groß, aber ich hatte mich ja rückversichert, dass theoretisch nichts passieren kann. Am Tag nach der Entlassung habe ich dann eine kleine Wanderung unternommen. Für die 8 km habe ich zwar über 2 Stunden gebraucht, trotzdem ging es ganz gut. Die Schmerzen waren zwar ziemlich stark, aber das war mit egal. Im Laufe der Wochen habe ich dann die Entfernung gesteigert und bin jetzt auch wieder auf dem Level wie vorher, wo ich 40 km am Stück laufen kann. Die Schmerzen setzten jedoch nach ca.25km wieder ein, das war vor der OP ähnlich. Nun denke ich, dass die OP vielleicht sinnlos war und die Ursache woanders liegt. Anschließend hatte ich auch Physiotherapie bekommen, die war aber eher sinnlos. Dort wurde nur die Beinbewegung ohne Belastung trainiert. Die Probleme kommen aber erst mit der Belastung. Die Physiotherapie habe ich jetzt erst einmal abgebrochen. Ein Problem, welches ich vor der OP nicht hatte ist, das ich mich kaum noch hinhocken kann. Das "hinhocken" geht zwar, aber das "Wiederhochkommen" ist eine Katastrophe.

Im Januar habe ich wieder einen Termin bei meiner Orthopädin, mal sehn was die meint.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Brioni

27.11.2011 14:59

Ich freue mich, daß das auch mal klappt.
Mein Arzt wollte sofort nach der MRT - zeigte einen kleinen Meniskusriß,Schmerzen beim Knien) operieren - ich hatte noch das Pech, daß er, obwohl er überall den "Oberarzt" hatte, seit 8 Jahren nicht mehr an einem Spital arbeitete. Jedenfalls sagte man mir später, einen so kleinen Riß hätte man mit physikalischen Therapien behandeln können. Habe auch in der Wassergym viele gesehen, bei denen es zuerst so probiert wurde. Jedenfalls konnte ich nach der OP nicht richtig gehen. Eine Mobilisationsübung in der Praxis führte zum Riß des 2. Meniskus und 6 Wochen nach der 1. zur 2. ASK, bei der wieder der erstoperierte Meniskus beschädigt wurde. Ein Jahr danach mit unzähligen Therapien dann von einem anderen Arzt eine korrigierende 3. ASK. Das ist jetzt 7 Monate her und ich gehe trotz Therapien und einer Reha immer noch mit einer Krücke....und alle Physiotherapeuten und Ärzte haben wenig Hoffnung auf Besserung.
Ich wünsche Ihnen viel Glück!

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

31.08.2011 21:30

Ich bin auch am Meniskussriss operiert worden.Sollte eigentlich stationär gemacht werden, wurde aber gegen meinen Wunsch noch im OP auf ambulant umgestellt. Hatte keine Schiene, Krücken oder Krankengymnastik.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
tippi16

23.08.2011 22:01

habe auch ne frage an dich: soll stationär oder ambulante op stattfinden???. vor 2jahren habe ich auch einen meniskusriss erlitten, aber noch nicht operieren lassen, da er bislang erträgliche beschwerden gemacht hatte. bei einer op im jahre 1995 war ich 6.5 monate ausser betrieb, da wurde im re.knie eine böse knorpelabspaltung durch einen frontalsturz aufs knie repariert..... lg und viel glück

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
RaLo
Benutzerbild von RaLo
23.08.2011 19:17

Ich hatte im letzten Jahr eine Knieartoskopie und bin mit Krücken gelaufen, aber nach 4 Wochen im Urlaub schon wieder Fahrrad gefahren. Mein Sohn durfte sein Knie 3 Wochen nicht belasten und brauchte etwas länger mit der Heilung. Es ist immer unterschiedlich wie der Arzt operiert und was zu machen ist. Alles Gute wünscht dir RaLo

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

23.08.2011 14:44

Hallo, der Heilungsprozess ist bei jedem anders, es kommt auch auf den Grad des Schadens im Knie an, es kann bis zu einem halben Jahr dauern bis es wieder völlig funktionstätig ist, jedenfalls wenn Du Sportler bist solltest Du dem Zeit geben. Krankengymnastik ist ganz wichtich. Auch nach der PO ist das Kühlen wichtig, aber ich denke Dein Arzt hat Dich darüber aufgeklärt. Aus der Erfahrung meines Mannes kann ich nur sagen es dauert, er spielt Tischtennis und merkt es heute noch bei bestimmten Bewegungen das da etwas gemacht wurde, hatte auch einen Riss. Es ist jetzt ein Jahr her. Alles Gute

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

23.08.2011 14:40

lieber xuf,vor 12 jahren hatte ich auch eine op am meniskus--sie wurde mit rückenmarksnarkose gemacht--völlig problemlos!meistens macht man das auch in verbindung mit einer arthroskopie,da sehen die alles auf monitor.op dauert ca.0,5std.Ich kann mich aber leider nicht mehr erinnern,wie lange es dauerte,bis ich wieder voll belastbar war.Mobilisiert wird man schnell,es tut mir so leid,ich kann dir echt nicht mehr sagen,wie lange der heilungsprozess dauerte.Lass die op machen,du kommst bestimmt schnell wieder auf die beine.LG Gute besserung sternchen

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Fragen mit ähnlichem Titel

mehr ansehen

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]