Risperdal Nebenwirkung

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
24.07.2011 um 21:22

Hallo an alle,
bin neu hier und hoffe evtl. das jemand
meine Fragen zum Medikament Risperdal
beantworten kann.
Ich wurde in der Klinik auf 3mg Risperdal
eingestellt. Diagnose schizoaffektive Störung/Depressiv.
Bin vor gut zwei Wochen entlassen worden
und nehme jetzt seit zwei Tagen nur noch 1,5mg
aufgrund der unangenehmen Nebrnwirkungen
die da wären extreme Gefühlstaubheit( emotionales empfinden)
gefühl der leere, Gleichgültigkeit, depersonalisierung, Antriebslosigkeit
Durch das nicht vorhanden sein der Positiven Gefühle komme
ich Mir vor wie ein Robotter. Ich empfinde wirklich digit wie gar nichts
mehr. Der Leidensdruck ist enorm. Auch meinen Mitmenschen
gegenüber kann ich zwar emotionen zeigen wie lachen etc. Kann
es aber nicht empfinden und versuche die Gefühlstaubheit
zu überspielen. Weiß jemand viel. Ob diese Gefühle nach absetzen DES
Medikaments wieder ganz normal empfinden werden können.
Habe panische Angst irgendwie zu verrohen wenn ich es über einen
längeren Zeitraum nehme. Würde es deshalb gern so Schnell wie möglich
absetzen wollen. Es ist einfach nur schlimm, diese Gefühlskälte.

Patientendaten

Geburtsjahr: 1979(32 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 56,0 kg
Größe: 168,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:1xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

2 Antworten:

Dschungi
Benutzerbild von Dschungi
25.07.2011 00:11

Meine liebe Fragestellerin!
"Risperdal" ist ein Neuroleptikum. Es soll vor allem "Abschirmen" gegen das ungefilterte Aufnehmen zuvieler Reize von aussen.
Ich bekam es `mal in einer Tagesklinik, ich konnte es überhaupt gar nicht vertragen. Anstatt mich "ruhiger" zu machen, machte es mich völlig "überdreht".

Grundsätzlich sollte ein Neuroleptikum schon so wirken, wie Du es beschreibst, nämlich die Emotionen gegenüber der Umwelt ein wenig "Abschirmen".

Da schiessen diese Tabletten aber anscheinend über ihr Ziel hinaus bei Dir.
Die Wirkung von Medikamenten sind von Organismus zu Organismus verschieden.
Halte Rücksprache mit Deinem Arzt, damit er Dir ggf. ein anderes Neuroleptikum verschreiben kann.

Du musst keine Angst haben. Das Gefühl, wie ein Roboter zu sein, wird sofort verschwinden, wenn Du die Tabletten absetzt.
Aber bitte nicht eigenmächtig absetzen, sondern mit Deinem Arzt besprechen, wie Du es "Ausschleichen" lassen sollst.


Habe ich Dir geholfen?

VLG Dschungi. :-))

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
sey

24.07.2011 22:57

Ich habe auch ein paar Jahre lang Risperdal genommen. Hatte ähnliche Nebenwirkungen wie du.
Jetzt nehme ich Abilify und alles ist wieder normal. Allerdings verträgt das nicht jeder so gut.
Spreche mit deinem Arzt offen über deine Nebenwirkungen und bitte ihn/sie ein anderes Medikament zu verordnen. Ich würde nicht eigenmächtig die Dosis verändern. Ich musste damals Risperdal ausschleichen und gleichzeitig das Abilify einschleichen. Ich wünsche dir von Herzen gute Besserung! Und wie gesagt, keine Angst es sind keine bleibenden Schäden.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]