Citalopram

naruto

Frage gestellt am
09.05.2011 um 13:19

Hallo,

nehme seit 1 Woche Citalopram z.Zt 10 mg. Lt. Arzt soll ich jetzt nach einer Woche auf 20 mg erhöhen.
Seit ich es nehme haben meine Depressionen eher noch zugenommen und morgendliche Panikattacken habe ich auch.

Vor zwei Jahren haben ich schon einmal Citalopram 20mg genommen. Damals aber zusätzlich Abends noch Amitriptylin zum besseren Schlaf. Jezt kann ich nur mit Citalopram sehr schlecht schlafen.

Hat jemand Erfahrungswerte, ob sich die Beschwerden bei weiterer Einnahme wieder legen und eine Besserung eintritt. Oder sollte ich zusätzlich auch wieder Amitryptilin einnehmen?

Vielen Dank für die Hilfe
Gruß Jutta

Patientendaten

Geburtsjahr: 1968(43 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 58,0 kg
Größe: 160,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

7 Antworten:

Rheinfischer
Benutzerbild von Rheinfischer
25.05.2011 16:44

Fang um Gottes Willen nicht an,mit Benzodiazepinen zu experimentieten.Der Abhängigkeitsfaktor ist enorm hoch und der Entzug ist die Hölle.(Ich weiss leider,wovon ich rede.)
LG
Jakob

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Rheinfischer
Benutzerbild von Rheinfischer
25.05.2011 16:36

Hallo Jutta,
die Dosierung klingt sehr vernünftig,Antidepressiva brauchen meiner Erfahrung nach 3 - 5 Wochen b is sie wirken.Unterstützend nehme ich abends seit einiger Zeit Valdoxan und Atosil.Hat auch gedauert,jetzt mittlerweile optimale Wirkung.Sprich mal Deinen Arzt darauf an.
Alles Gute.Bis auf Mundtrockenheit sind alle anfänglichen Nebenwirkungen überstanden,Dauert auch eine Zeit.
Jakob

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Stef75

14.05.2011 12:43

Hallo Jutta,

halte noch etwas durch. Aus meinen eigenen Erfahrungen kann ich nur sagen das es mir die ersten zwei, drei Wochen auch recht schlecht ging. Wollte Citalopram auch schon fast absetzen. Habe es aber durchgezogen und bin froh das ich nicht aufgegeben habe. Denn nach ca. 3 Wochen ging es mir dann wesentlich besser und nun bin ich ein ganz neuer Mensch. Also stehe noch etwas durch. Wünsch Dir alles gute.

LG Stefan

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
alpenland1949

13.05.2011 19:05

Hallo Jutta! Du schreibst, Du nähmest Citalopram (erst wieder) seit einer Woche. Das ist sicher eine zu kurze Zeitspanne, um sich von der Wirksamkeit ein Bild machen zu können. Eine Erhöhung auf 20 mg scheint mir ratsam (beziehe mich auf eigene Erfahrungswerte). Ich hatte seinerzeit auch Einschlafprobleme; mein Arzt verordnete mir daraufhin Remeron 30 mg als Ergänzung - mit sehr positiver Wirkung.
Viel Glück und alles Gute, Tom

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

11.05.2011 19:00

Halte noch etwas durch liebe Jutta, ich habe auch mal citalopram genommen und hatte in den ersten 2 wochen das gefühl dass es mir schlechter geht. letztendlich hat es mir aber sehr gut geholfen.
Drück dich
LG Julia

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

09.05.2011 13:54

Hallo ! Im Allgemeinen legen sich die stärksten Nebenwirkungen nach einer bis zwei Wochen! Aus eigener Erfahrung weiss ich, das abend Remergil gegeben wird, allerdings war dies im Krankenhaus gewesen! Vorübergehend könnte doch auch ein Benzodiazepin wie Diazepam helfen, die schlimmsten Angstattacken zu unterdrücken, oder ein leichtes niedrig dosiertes Neuroleptikum! Rede mit Deinem Arzt darüber ! Ich hatte ca. 2 Wochen Probleme durch Citalopram, aber hab das Mittel danach recht gut vertragen! Viele Grüsse und Gute Besserung!

Bewerten:1xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

09.05.2011 13:28

Hallo

Zum ersten Teil Deiner Frage würde ich Dir raten, den Beipackzettel gründlich zu lesen.

Teil Zwei kann Dir doch wohl nur Dein Arzt beantworten.


Alles Gute juergen

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Fragen mit ähnlichem Titel

  • citalopram
    Wenn das Medikament von einigen Patienten derart auf seine verheerende Nebenwirkungen beschrieben...
  • Citalopram
    Hallo ihr da Ich habe angststörungen mit schwindel. Ich nehme seit Samstag jeden morgen...
  • citalopram
    Ich habe am 17.7.12 citalopram verschrieben bekommen! Nun habe ich das Problem das ich ein Tag...
mehr ansehen

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Citalopram
Krankheiten:  Depression
Themen:  Psychiatrische Erkrankungen

Verwandte Fragen

[]