alle antidepressiva führen zu gewichtszunahme?

eric einsiedel

Frage gestellt am
14.04.2011 um 10:08

nehme seit 2 Jahren amitryptilin als anti-depressiva und leichtes schmerzmittel..habe seitdem massiv an gewicht zugelegt-auch andere mittel sind schon zur anwendung gekommen bei dauerhafter medikation...weiß jemand ein ähnliches präparat,daß aber nicht so massiv zu übergewicht führt?-kenne schon trevilor,aponal etc.will auch nicht laufend umstellen müssen...danke für ratschläge

Patientendaten

Geburtsjahr: 1965(46 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 130,0 kg
Größe: 180,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

5 Antworten:

oma
Benutzerbild von oma
17.04.2011 16:16

ich hatte auch durch meine medikamente stark zu genommen 20 kg,ich habe dann von meiner ärztin elontril verschrieben bekommen und jetzt habe ich schon 13 kg abgenommen und mir geht es auch allgemein viel besser,habe schon jahre lang mit depressionen zu kämpfen und vorher schon viele medikamente bekommen,aber es hat nichts so richtig geholfen.rede mal mit deinem arzt,vielleicht wäre das elontril auch was für dich.ich wünsche dir alles gute .liebe grüße oma

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Nina-Nicole70…
Benutzerbild von Nina-Nicole7010
14.04.2011 19:21

Auch ich habe vom Amitriptylin eine starke Gewichtszunahme bekommen, gerade in der ersten Zeit. Nicht jeder Patient hat das, denn jeder Körper reagiert anders. Ich war damals der Meinung (wie auch heute noch), dass ich das hinnehmen muss, denn das Medikament wirkte sich auf die Depression aus. Wie hier schon gesagt, man kann z. B. Sport betreiben und auf die Ernährung achten.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
gerli2010
Benutzerbild von gerli2010
14.04.2011 14:00

Hallo, habe gerade Deine Frage gefunden, ich nehme auch seit einem halben Jahr das
Amitryptilin (nur 10mg), für meine Deppressionen, leider geht es mir wie Dir, ich habe innerhalb 2 Monaten 10 kg zugenommen, das freut mich zwar auch nicht, aber besser als die Deppressionen, also, entweder das Medikament weg lassen, oder Augen zu und durch....leider. Ich versuche jetzt so gut es geht mein Gewicht zu halten, indem ich vermehrt Sport treibe und versuche auf die Ernährung zu achten, ist zwar ganz schön mühsam, aber wenigstens sind die Deppressionen besser. lg.gerli

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
patient2006

14.04.2011 11:22

Hallo,zu Deiner Info, Amitryptilin ist kein zugelassene Schmerzmittel und auch nicht als solches getestet, es ist nur als Antidepressiva zugelassen, habe das Medikament prüfen lassen, weil man mir dieses auch als Schmerzmittel angedreht hat im BP aber ist nichts zu lesen, nach Prüfung durch Verband der Apotheker mir mitgeteilt, dass es kein zugelassenes Medikament gegen Schmerz ist und auch nicht werden wird, als Schmerzmittel weglassen und Gewicht wird sicher etwas weniger mit der Zeit, aber langsam absetzen und ein Schmerzmittel verschreiben lassen, welches zugelassen ist,LG Siegfried

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
knuti50
Benutzerbild von knuti50
14.04.2011 11:20

Hallo, ja, alle Antidepressiva können zur Gewichtszunahme führen. Das liegt an der Wirkungsweise dieser Medikamente. Und es gibt eben keine Wirkung ohne Nebenwirkung. Sie scheinen eben mit starker Zunahme zu reagieren, andere Patienten haben das nicht. Ich glaube nicht, dass es sinnvoll ist, dauernd zu wechseln. Da haben Sie sicher recht. Aber Sie könnten vielleicht bisschen Sport treiben und auf das Essen achten. Ich denke, mehr kann man njcht tun..Sprechen Sie doch mit Ihrem Arzt.knuti50

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]