Abhängigkeit

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
14.04.2011 um 08:25

Kann eine Medikamentenabhängigkeit entstehen bei längerer Einnahme?

Patientendaten

Geburtsjahr: 1958(53 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 87,0 kg
Größe: 178,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

4 Antworten:

Benutzer gelöscht?

15.04.2011 09:42

Der Bremer Arzneimittelexperte Gerd Glaeske kritisierte die Hersteller. Diese hätten die Ärzte gedrängt, verstärkt andere Cox-2-Hemmer zu verordnen, "obwohl für die meisten Rheumapatienten bewährte Schmerzmitteln wie Diclophenac und Ibuprofen zur Verfügung stehen", sagte er dem "Tagesspiegel". Viele der unerwünschten Nebenwirkungen von Arzneimitteln beruhten auf Verordnungsfehlern der Ärzte, die gesundheitliche Risiken oder Wechselwirkungen mit anderen Präparaten nicht berücksichtigten.

Bruno Müller-Oerlinghausen, Vorsitzender der Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft, forderte von Medizinern eine sorgfältigere Auswahl der Medikamente. "Wir haben schon 2001 auf das Herz-Kreislauf-Risiko von Cox-2-Hemmern hingewiesen", sagte Müller-Oerlinghausen. Es sei allemal falsch, wenn sich die ganze Ärzteschaft nur auf ein paar Präparate stürze. Celebrex sollte aber am Markt bleiben - "unter der Voraussetzung, dass sie tatsächlich nur eingeschränkt und mit ärztlicher Vernunft verordnet wird".
Quelle www.Spiegel.de

Meine Beiträge sollen nur als Hilfe dienen. Ich will mit meinen Beiträgen niemand zu Diäten oder ähnlichem beraten, ich will Helfen und niemand gängeln oder andersweitig verletzen.
Gute Besserung
K.-M.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

15.04.2011 09:38

Wer Celebrex einnimmt tut seiner Gesundheit, wahrscheinlich nichts gutes.
Nicht nur Vioxx, sondern auch das artverwandte Präparat Celebrex des US-Konzerns Pfizer und Aleve von Bayer sind jetzt in den Verdacht geraten, das Risiko von Schlaganfällen und Herzinfarkten teils drastisch zu erhöhen.

"Celebrex muss vom Markt", sagte Wolfgang Becker-Brüser, Mitherausgeber der Zeitschrift "Arznei-Telegramm", dem "Tagesspiegel". Im Prinzip gelte dies für die gesamte Klasse der Cox-2-Hemmer, zu der Vioxx und Celebrex gehören.

Quelle
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,333904,00.html

Jeder der dieses Mittel verordnet, handelt Fahrlässig.

Meine Beiträge sollen nur als Hilfe dienen. Ich will mit meinen Beiträgen niemand zu Diäten oder ähnlichem beraten, ich will Helfen und niemand gängeln oder andersweitig verletzen.

Gute Besserung
K.-M.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

14.04.2011 11:35

@knuti..wiederspreche da aber..es macht wohl abhängig,,der Körper hat sich ja schließlich daran gewöhnt,,habe selber celebrx200mg sehr lange genommen,,lg Angelblack..

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
knuti50
Benutzerbild von knuti50
14.04.2011 11:26

Hallo, nein, das denke ich nicht. Also organisch wird es kein Problem sein, das Medikament weg zu lassen. Allerdings ist es natürlich unangenehm, wenn die Beschwerden dann wieder kommen. Sie werden aber nicht süchtig.knuti50

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Fragen mit ähnlichem Titel

  • Abhängigkeit
    Hallo zusammen, ich habe vor meiner Abschlussprüfung (Ausbildung) Lasea genommen. (28 Tage.)...
  • abhängigkeit
    habe ein problem was alkohol angeht.ich möchte auf jeden fall aufhören damit,aber ich habe auch...
  • Abhängigkeit
    hallo wie lange kann man eigentlich Lorazepam nehmen ohne das es abhängig macht? lg melle
mehr ansehen

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]