"Aussetzer" im Kopf?!

Greyhound
Benutzerbild von Greyhound
Frage gestellt am
09.04.2011 um 22:04

Hallo, meine Frage/ Angst bezieht sich auf eine Art "Aussetzer" im Kopf-, Halsbereich... wenn ich es so nennen kann.
Zur Vorgeschichte:
ich bin 33 J., weibl., übergewichtig (aber trotzallem viel unterwegs mit meinen Hunden), nichtraucherin und trinke keinen Alkohol.
Seit 1998 wurde eine Angststörung festgestellt, die 2 Jahre therapiert wurde (Verhaltenstherapie) und mit der ich wieder ganz gut (mal mehr mal weniger) leben kann. Seit ca. 2002 nehme ich Betablocker gegen Bluthochdruck. Diese wurde 2009 abgesetzt, weil angeblich mein Puls zu langsam wäre (teils unter 50 Schläge/ Minute). Dies habe ich aber auch schon VOR Einnahme der Tabletten gehabt - was meinen Arzt aber nicht interessiert hat anscheinend. Bis Ende 2010 habe ich ohne Betablocker gelebt und bemerkt, dass ich (vor allem bei Stress) zunehmend Herzrythmusstörungen bekam (Stolpern, richtig unregelmässiger Puls etc).
Daraufhin habe ich meinen Arzt gewechselt und es wurden alle möglichen Tests gemacht:

EEG (2 mal)
EKG (mehrfach)
Langzeit-EKG (3 mal)
Halsschlagadern per Ultraschall "gescannt"
Ultraschall am Herzen (mehrfach)
Blutuntersuchung (Großer Bluttest inkl. Schilddrüse)

Beim dritten Langzeit-EKG hat mein Artz festgestellt, dass ich nachts eine Tachykardie hatte... woraufhin er mir direkt wieder Betablocker verschrieb - diesmal andere (Bisoprolol - davor waren es Methohexal). Mein Puls ist ok... komme damit gut klar, im Großen und Ganzen geht es mir auch wieder ganz gut... nur habe ich immer noch ab und an dieses Gefühl, als wenn für einen Bruchteil einer Sekunde die Blutzufuhr zum Kopf nicht stimmt und ich merkte es wie eine Art "in sich zusammenfallen" - als wenn das über den Hals zum Kopf hin ausstrahlt....

Bin ich Schitzo oder was ist los mit mir?!
Sollte ich dazu auch meine schilddrüse mal per Ultraschall (mit Kontrastmittel) untersuchen lassen?! Können daher auch die Herzrythmusstörungen kommen?!
Bin total verzweifelt und denke schon ich bin einfach balla-balla. Mein Partner nimmt mich auch schon nicht mehr für voll. Ach ja, dazu kommt, ich habe null Libido. Angeblich hätte ich aber kein Haschimoto-Syndrom laut meinem alten Arzt - kann ich dem denn überhaupt noch glauben?

Dazu leide ich auch noch ab und an an Migräne mit Aura (Sehstörungen, Sprachstörungen)

Danke für Antworten.







Patientendaten

Geburtsjahr: 1977(34 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 103,0 kg
Größe: 174,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

5 Antworten:

Hummie
Benutzerbild von Hummie
18.04.2011 09:40

Hallo Greyhound, ich hatte auch solche Symptome und habe neurologisch alles untersuchen lassen. Gut das Du keine Arterienverkalkung hast, nur gibt es die auch an den Schläfen, wie bei mir. Am Hals war alles in Ordnung aber an der Schläfe nicht.

Ich hoffe natürlich das Dein Problem schnell aufgeklärt und behandelt werden kann. Alles Gute für Dich.

Hummie

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
bartscb1

12.04.2011 17:27

Zu deiner Frage, ob man am Blut feststellen kann,ob die Schilddrüse in Ordnung ist, sage ich ja. Der Arzt bestimmt den Hormonwert. Er kann auch den Hals abtasten und den Schluckreflex prüfen. Kannst auch noch einen Ultraschall machen lassen. So sieht man Knoten. Ich bin seit meinem 14. LJ in Behandlung, 2003 operiert, gehe regelmäßig zum Bluttest, aber mir geht es gut. Frag am besten einen Arzt, der Endokrinologe ist. Viel Glück.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

10.04.2011 18:02

Hast du schon mal die Wirbelsäule untersuchen lassen? Das hört sich an wie einschießende Nervenschmerzen.
Beobachte mal, wann du diese Symptome hast. Vielleicht bei bestimmten Bewegungen oder Belastungen?
Vielleicht hast du eine Blockade in der Halswirbelsäule. Davon kann man auch Kopfschmerzen bekommen.
An deiner Stelle würde ich auch mal routinemäßig zum Augenarzt gehen und die Sehstärke überprüfen lassen. Bei mir hat eine Brille geholfen, die Migräne zu verbessern.
In deinem Fall scheinen mehrere Faktoren zusammen zu wirken. Hier die Ursachen zu suchen, ist eine detektivische Aufgabe :-)
Hilfreich könnte das Führen eines Tagebuches sein, um den Ursachen auf die Schliche zu kommen. Also täglich aufschreiben: welche Beschwerden vorhanden sind, ob du Stress hast, was du gegessen hast, auch deinen Zyklus aufzeichnen (kann auch mit der Periode zusammen hängen. Eventuell hilft da ein Pillen-Wechsel). Lies dir mal den Beipackzettel deiner Pille durch. Das kann auch sehr aufschlussreich sein!
Dies würde ich mal 6 Monate lang machen und dann anhand der Aufzeichnungen schauen, ob es da gewisse Auffälligkeiten gibt. Und das dann mit deinem Arzt besprechen.
Wie sieht dein Cholesterinspiegel aus? Wie ist die Fett-Verdauung?

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Greyhound
Benutzerbild von Greyhound
10.04.2011 14:53

Vom Frage-Steller selbst

Hallo Gundila, die Blutuntersuchung ergab nichts außer einen minimal erhöhten Wert bzgl. eines der Schilddrüsenhormone (Über- oder Unterfunktion weiß ich nicht gehau). Die Tabletten gegen Bluthochdruck/ Herzrhytmusstörungen nahm ich in der Phase des Langzeit-EKGs nicht, ebenso die Heuschnupfenedis auch nicht. Kann also nicht daher kommen. Wegen der Migräne hat mein Hausarzt gesagt, helfen die Betablocker ebenfalls. Ich muß dazu sagen, ich bekomme Migräne sehr sehr selten (meistens immer im Zusammenhang mit für mich nicht händelbarem Stress).
Diese "Aussetzer" sind schwer zu beschreiben - es ist eine Art Durchfahren des Körpers von einem "Zucken" oder so ähnlich. Beim Neurologen meinte dieser es könne ein "überempfinliches" Nervensystem sein. Hatte kurzzeitig auch Antidepressiva genommen - es gab aber keine wesentliche Besserung.
Das dumme ist ich kann diese "Sache" nicht richtig erklären und rein körperlich scheint kein Doc. was zu finden - oder mich ernst zu nehmen... ich empfinde es immer sehr müßig, weil jeder Arzt sofort auf meine Angststörung zu sprechen kommt.... das nervt. Die Schilddrüse ist auch nur mit einer Blutuntersuchung überprüft worden - kann man anhand der Blutwerte denn überhaupt 100% feststellen ob da alles i.O. ist?! Habe schon einige gehört die sagten, dass man das nicht nur anhand einer Blutuntersucheung klären kann...???

Aber danke erstmal für Deine Anregungen.
Grey

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

10.04.2011 11:54

Nimmst du die Pille? Die Pille erhöht das Schlaganfall-Risiko, die Migräne mit Aura kann ein Vorbote davon sein. Ich habe zeitweise auch Migräne mit Aura und vor einigen Wochen die Pille abgesetzt. Der Libido-Verlust kann durch die Pille verursacht sein. Was ergab die Blutuntersuchung? Hast du vielleicht einen Vitamin-Mangel (B- oder D-Vitamine?).
Die Tachykardie kann auch eine Nebenwirkung von den Medikamenten sein, die du einnehmen musst. Dies kann auch mit der Pille zusammen hängen.
Wie ich lese, leidest du auch an Heuschnupfen. Nimmst du Nasensprays? Diese können auch Tachykardie auslösen. Sprich mit deinem HNO-Arzt und lass dir ein anderes Spray verschreiben mit einem anderen Wirkstoff. Z. B. Rhinisan.
Wurden deine Nieren schon untersucht? Bluthochdruck kann auch durch geschädigte Nieren (z. B. Funktionsstörungen, Nierensteine etc.) verursacht sein.
Das Problem mit der Blutzufuhr im Kopf könnte auf eine Durchblutungsstörung im Gehirn hindeuten bzw. auf die Vorboten eines Schlaganfalles.
Hast du zeitweise auftretende Gefühlsstörungen in Armen und Beinen, Kribbeln, Taubheitsgefühl?

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Fragen mit ähnlichem Titel

  • Aussetzer im Kopf
    Moin. Als erstes: bin Lebertransplantiert seit 1986. Medis siehe Profil. Ich hab seit paar...
  • Aussetzer im Kopf
    Ich habe manchmal Aussetzer im Kopf Blutdruck in dieser Zeit 150/100

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]