Müdigkeit und antriebslosigkeit

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
15.03.2011 um 08:12

Hallo,

ich bin 29 Jahre, verheiratet, Mutter von zwei Kindern ( 10 und 3 Jahre, beide ADHS ) und leite eine Abteilung in einem Supermarkt.
Ich leide seit vielen Jahren schon an Depressionen und weiss seid 2008 das ich ADS habe.
Aus diesem Grund nehme ich Methylphenidat und Antidepressiva.
Ich fange früh um fünf Uhr an mit arbeiten ( 1. Tablette - 20 mg )muss meine Abteilung leiten, und das ist garnicht so einfach ohne!
Geht ,glaube ich mich zu erinnern, garnicht!
8.00 Uhr nehme ich die nächste ( 20 mg )
Dann habe ich ca. 13.00 oder später Feierabend, jetzt nehme ich die nächste Tablette ( 20 mg )
Dann fahre ich nach Hause weil meine Sohn kommt um 14.30 Uhr von der Schule.
Dann heisst es Schularbeiten, mit Ihm etwas Zeit verbringen, einen Kaffee trinken und den Haushalt machen oder ein paar Minauten ausruhen.
Dann muss ich um 15.30 Uhr meine kleine Tochter von der KITA abholen!
Wenn wir wieder da sind ist es so gegen 16.00 Uhr!
Da heisst es dann, mich um meine KInder kümmern; denn die Zwei sind dann nur dabei sich zu ärgern!
Im Sommer klappt das ganz gut da mein Sohn da mit seinen Freunden unterwegs ist und nie vor dem Abendessen nach Hause kommt!
Ca. 17.00 Uhr nehme ich noch mal 20 mg. Dann kommt 17.30 mein Mann nach Hause, kurzer Small Talk über den Tag!
Dann muss ich Abendbrot machen mit meinen Mann besprechen was die nächsten Tage anliegt, was ich wieder vergessen habe oder was ich noch erledigen muss ( denn leider machen die Tabletten nicht das ich mir wirklich alles merke aber ich denke das ist normal )
Dann muss ich nach dem essen auch schon wieder meine Kinder fertig machen und ins Bett bringen!
Da will jeder gleich viel aufmerksamkeit!
Das heisst mit meiner Tochter Puzzel oder ein Buch anschauen und mit meinem Sohn lesen oder Karten spielen!
Dann ist es meistens so gegen halb neun!
So jetzt kommen noch meine Tiere dran die ich Füttern muss ( meinen Hund, meine Katzen und meinen Hasen )
In der Zwischenzeit kommt aber meine Tochter noch zehn mal angelaufen und will irgendwas.
Dann mache ich noch die Sachen für den nächsten Tag zurecht und gehe Duschen.
Dann ist es halb zehn und ich falle Tot ins Bett und das wars bis zum nächsten morgen!
Am Wochende muss ich meistens Samstags arbeiten und Sonntag mache ich dann die sachen im Haushalt die ich die Woche über nicht geschafft habe!
Das ist mein Tagesablauf.
So nun das warum ich eigentlich schreibe.
Ich bin den ganzen Tag Müde und antriebslos.
Ich muss früh einen Kaffee trinken um erst mal in die Gänge zu kommen.
Dann trinke ich an der Arbeit einen Energydrink um erst mal anfangen zu können und so zieht sich das über den ganzen Tag.
Und immer wieder diese Müdigkeit.
Ich weiss bald nicht mehr was ich noch machen soll.
Meine Arbeit macht mir riesigen Spass und ich will meine Job auch nicht verlieren aber wenn das weiter so geht weiss ich nicht ob meine Chefin irgendwann mal sagt so gehts nicht weiter und Tschüß.
Ich würde immer gern laufen wenn ich nach hausen komme, bin aber viel zu müde.
Ich weiss einfach nicht weiter.
Ich könnte den ganzen Tag im Bett liegen und schlafen.

Vielleicht kann mir ja einer helfen.

Patientendaten

Geburtsjahr: 1981(30 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 89,0 kg
Größe: 169,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

7 Antworten:

Benutzer gelöscht?

11.04.2011 19:32

hallo ..überforderst du dich nicht bisschen zu viel du brauchst eine auszeit für dich und das sertralin ist grade auch keine niedrige dosis und dazu noch energie drink?naja ist garnicht gut das du dein körper so unter druck setzt er will dann irgenwann nicht mehr bitte nimm dir bisschen zeit zum runterkommen und zum ausruhen dann fühlst du dich auch besser lg und alles gute

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
erdbeerhase

16.03.2011 17:31

Hallo nochmal,
ich habe gerade gesehen, dass du 89 kg wiegst, bei 169 cm.
Menschen mit Progesteronmangel zeichnen sich häufig durch
- Gewichtszunahme vor allem am Bauch, Hüfte und Obeschenkel
- Wassereinlagerungen
- PMS (spannende Brüste vor der Periode, aufgeblähter Bauch etc.)
- Gereiztheit
- trockene Haut und spröde Haare
-Angstzustände
-Bindegewebsschwäche
-Neigung zu Zysten und Myomen
-Übelkeit in der Frühschwangerschaft
-Depressionen
-chronische Müdigkeit
-Schilddrüsenprobleme (Schilddrüse und Progesteron beeinflussen sich gegenseitig)
- empfindliche Brüste
-kalte Hände und Füsse
-Wochenbettprobleme

Falls du dich bei einigen dieser Punkter wiederfindest ist ein Progesteronmangel sehr wahrscheinlich.
lg Erdbeerhase

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
ndh
Benutzerbild von ndh
16.03.2011 15:17

3. versuch (endlich scheints zu klappen!)

du beschreibst hier eine situation, die viele frauen betrifft.

noch immer scheint der irrglaube zu bestehen, daß nur die frauen für alle tätigkeiten
in der familie zuständig sind. das ist vielleicht im feudalismus so gewesen, aber wir
sind doch schon einige gesellschaftsordnungen weiter.
wenn beide partner arbeiten gehen, müssen auch die täglichen aufgaben gemeinsam
erledigt werden.

ich möchte dir einige empfehlungen geben:

berufe doch eine "familienkonferenz" ein, schildere deine lage und laß jeden persönlich
sagen, wie er dir helfen könnte und welche aufgaben er übernehmen will.

dein mann könnte doch abends das " kinder- ins- bett- bringen-ritual" übernehmen,
den wocheneinkauf, das treppewischen und ...(dir fällt bestimmt noch etwas ein).

euer sohn bringt den müll runter,seine wäsche in den wäschekorb, ist für die ordnung
in seinem zimmer zuständig und putzt auch mal das waschbecken oder spiegel und
scheiben, er wird sich zwar anfangs widersetzen, aber bestehe darauf.
wenn der große diese aufgaben ausführt, gib der kleinen auch einen putzlappen, du
wirst sehen, die beiden werden sich gegenseitig übertrumpfen.
auch die tiere zu füttern und das decken des abendbrottisches sind für die kleine altersgerechte aufgaben.
wichtig ist, daß du alle (auch deinen mann) nach erledigung lobst, aber nicht mit geld, denn du bekommst ja auch nichts für diese tätigkeiten.

ihr könnt auch einen poster anfertigen, auf dem steht, welche aufgaben jeder über-
nimmt. ihr nehmt dann sichtbar eine auswertung vor. wenn jeder ein bestimmte
menge erfüllt hat, gibts eine belohnung (der große darf zum wochenende eine stunde
länger aufbleiben; vater geht mit ihm in die eisdiele...).

wenn du nach der arbeit gern läufst, nimm doch die kinder mit.

auch eine "muttistunde" wäre gut. in dieser zeit darfst du nicht gestört werden, du liest, siehst deine serie oder entspannst in der wanne mit kerzenlicht.

ich weiß, das hört sich jetzt alles utopisch für dich an. probiere es in kleinen schritten aus.

deine müdigkeit geht auch von deinen medikamenten aus. sprich mit deinem arzt darüber, er wird dir möglichkeiten aufzeigen, wie du mit anderer dosierung oder einem
anderen medikament besser zurecht kommst.
wenn es gar nicht mehr geht, laß dich krankschreiben oder fahr zur kur.

in dem tempo so weiter zu machen wie bisher, führt unweigerlich in eine katastrophe.

du mußt lernen, deine bedürfnisse anzumelden.

du wirst sehen, wenn du was änderst, freuen sich alle über eine ausgeruhte und lustige
mutti.

( so ähnlich haben wir unseren wochenablauf geplant und wir gingen bis 16.00uhr arbeiten und hatten 2 kinder ( die sich im erwachsenenalter sogar dafür bedankten, eine
selbständigkeit erreicht zu haben und daß hausarbeit für sie eine gute schule war.)

ich wünsche dir, daß ihr eine glückliche familie werdet.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
ndh
Benutzerbild von ndh
16.03.2011 14:28

hallo, ich hab dir schon 3mal geschrieben, sehe allerdings meinen text nicht.
ich versuche es jetzt noch einmal.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
erdbeerhase

16.03.2011 09:32

Hallo,
ich kann dir hier nur einen guten Rat geben, lies das Buch "Die Hormonrevolution" von Dr. Platt. Du leidest unter einem Progesteronmangel, vielleicht auch noch unter einer latenten Schilddrüsenunterfunktion. Lies das Buch und dann lass dich ärztlich untersuchen, und zwar von einem Arzt der etwas von einer Behandlung mit natürlichem Progesteron versteht. Übrigens liegt ADS als sowohl auch Depressionen auch an einem Progesteronmangel und kann damit behoben werden. Das ist alles wunderbar und klar im Buch beschrieben. Dr. Platt ist übrigens ein bekannter amerikanischer Internist, der schon seit Jahrzehnten riesige Erfolge mit dieser Behandlung hat, und das auch noch ohne irgendwelche Nebenwirkungen. Dann kannst du auch deine Medikamente absetzen die dich wahrscheinlich noch müder machen. Lies das Buch und dir wird vieles klar werden. Bei Fragen, kannst du dich gerne melden.

lg Erdbeerhase

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Karenina
Benutzerbild von Karenina
15.03.2011 20:19

Hallo,
als ich deine Geschichte las, wurde mir ganz anders. Du musst unbedingt was ändern. Es bringt nichts, wenn du ständig auf Hochtouren läufst. Das bleibt nicht an den Kleidern hängen. Entweder musst du, wenn es finanziell möglich ist, deine Arbeit aufgeben oder eine Tagesmutter suchen o. ä. Ansonsten hast du keine Lebensqualität und die Gesundheit bleibt auf der Strecke. Überlege, was dir wichtig ist. Höre auf dein "Bauchgefühl". Ich wünsche dir den Mut für eine Entscheidung zu deinen Gunsten.
LG
Karenina

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Strohkopf
Benutzerbild von Strohkopf
15.03.2011 08:44

Hallo Du,
erst mal oh je, das klingt aber schon ganz schön dramatisch und sehr nach funktionieren. So wie du das beschreibst ist es ganz klar, dass du nur noch müde und erschöpft bist. Kein Wunder bei dem Programm. Kein Mensch kann das über längeren Zeitraum aushalten. Du musst einen Weg finden, dich auch gut um dich selbst zu kümmern, nicht nur um andere, denn sonst sind irgendwann die Akkus leer und es kommt dann noch vielleicht zu körperlichen Schwierigkeiten. Vielleicht kannst du ja wenigstens zeitweise deine Familie mit einbeziehen , um dir mehr Freiraum zu verschaffen. Viele Frauen sind so gepolt, denken, dass sie alles alleine bewältigen müssen. Neiiiiin!!!!!
Ich wünsche dir wirklich die Kraft für eine Veränderung.

Alles erdenklich Gute
und lieben Gruß
Bea

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Frage mit ähnlichem Titel

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]