Sigmadivertikolose mit Leistenbruch links

Benutzer gelöscht?

Frage gestellt am
07.03.2011 um 10:07

Hallo,

Laut meiner Darmspiegelung habe ich eine Sigmadivertikulose. Bin erst 29Jahre. In diesen jungen Jahren ist diese Erkrankung sehr selten. Jedoch kommt auch noch ein Leistenbruch hinzu. Nun weiß ich nicht ob ich mir das behandeln lassen soll, da ich noch so jung bin. Wer kann mir en paar Tipps geben, wie ich weiter forgehen kann. Für Hilfen wäre ich sehr dankbar.

Vlg Melanie

Patientendaten

Geburtsjahr: 1981(30 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

4 Antworten:

hotman4429
Benutzerbild von hotman4429
08.03.2011 22:45

Hi, Melanie, Du weisst ja sicher, dass das entzündete Ausstülpungen im Darm sind. Natürlich schmerzen die
und haben auch sonst ein paar Nachteile, wie ständige Entzündungsherd, kein normaler Durchfluss etc.
Aber Du musst wissen, dass sie nach der Operation wohl wieder kommen werden. Vielleicht hast Du eine Zeit lang Ruhe davor, aber meistens muss man mehrere male operieren. Aber mit 29 willst Du ja nicht immer diese Schmerzen haben. Ich würde sie weg machen lassen. Der Eingriff ist ja nicht lange und auch nicht besonders gefährlich.
Gute Besserung und Grüsse

Toni

Bewerten:1xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

07.03.2011 11:58

Vom Frage-Steller selbst

Danke für die Antworten. Ich nehme sehr viel ballaststoffreiche Kost zu mir, doch habe ich im linken Unterbauch sehr starke Schmerzen. Habe bei meinem Chirurgen bald einen Termin. Dieser hat selbst diese Spiegelung gemacht. Doch leide ich jetzt unter Stuhlverhalt. Das Abführmittel habe ich von meinem Hausarzt verordnet bekommen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
07.03.2011 10:55

Wie @ knuti50 bereits anführt, Abführmittel sind in diesem Fall fast als Gift anzusehen. Sigmadivertikulose ist an sich nur ein Beschreibung, dass dein Darm Divertikel als "Schleimhautausstülpungen" hat. Es empfielt sich eine ballaststoffreiche Diät. Erst wenn Schmerzen auftreten und es zu einer Entzündung, was etwa bei 10 bis 20 % der Patienten auftritt, kommt handelt es sich um eine Divertikulitis. Diese kann zunächst antibiotisch und konservativ behandelt werden. Wenn du mit behandeln lassen einen operativen Eingriff verstehen solltest, so besteht dafür noch kein Bedarf.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
knuti50
Benutzerbild von knuti50
07.03.2011 10:19

Hallo, einen Leistenbruch würde ich behandeln lassen. Es gibt da verschiedene OP-Möglichkeiten. Es kann zur Einklemmung von Darmabschnitten kommen. Dann werden diese nicht mehr durchblutet und sterben ab.Bei dieser Sigmadivertikulose sollten Sie auf jeden Fall reichlich ballastoffreiche Nahrung zu sich nehmen. Außerdem wäre Sport sehr günstig. Abführmittel machen den Darm träge,er arbeitet dann nicht mehr so sehr von selber,wenn er immer Hilfe bekommt. Vielleicht wenden Sie sich an einen Arzt für Naturheilkunde oder einen Heilpraktiker.Gute Besserung.knuti50

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]