Seroquel absetzen

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
28.02.2011 um 14:18

Hallo alle! Mein Freund hatte 2006 seine zweite Psychose. Seitdem nimmt er Seroquel. Vor einem halben Jahr hat der Artzt gesagt, die Remisssion habe begonnen. Mein Freund fühlt sich viel viel besser und neulich will er Seroquel absetzen, weil es ihm eben so gut geht. meine Frage: wie und wann setzt man Seroquel? Gibt es allgemeine Empfehlungen? Ist es nicht zu früh?
Danke

Patientendaten

Geburtsjahr: 1972(39 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 100,0 kg
Größe: 175,0 cm
Eingetragen durch: Angehöriger
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

5 Antworten:

DocFreitag
Benutzerbild von DocFreitag
04.03.2011 09:55

Auf keinen Fall abrupt absetzen. Und nicht im Alleingang. Der Zeitpunkt, ein halbes jahr nach der Remission, ist tatsächlich sehr früh, als Faustregel gilt ein Jahr nach der Remission, nach einer wiederholten Psychose eher noch länger. Das würde ich aber von den individuellen Faktoren abhängig machen, weitere Infos:
http://www.psychiatrie.de/therapien/psychopharmaka/article/absetzen_von_neuroleptika.html

Und: Jeder hat die Möglichkeit zur persönlichen Vorsorge - ich halte einen Vorsorge- und Krisenplan für eine Chance und für eine Pflicht, wenn man als Psychose-Betroffener auf die Schutzwirkung des Neuroleptikums verzichten will. Einfach nur zu sagen, was ich NICHT will, wäre zu wenig.
http://psychiatrie.de/data/pdf/2d/09/00/043_vorsorgebogen.pdf
http://www.balance-verlag.de/Buecher/selbsthilfe/book/043.html

Weitere Hilfen, Wissen und somit auch mehr Sicherheit im Umgang mit Psychosen kann man sich in Selbsthilfegruppen und in Psychose-Seminaren suchen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Psychoseseminar
http://www.bpe-online.de/

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

03.03.2011 01:15

Ich hatte mal einen Kumpel, der hat seine Neuroleptika nach Jahren ziemlich rasch abgesetzt und ist wieder in eine Psychose gerutscht. Ich sehe es wie die anderen Mitglider: Auf keinen Fall ohne Rücksprache mit dem Arzt absetzen, das kann schwer nach hinten losgehen, wenn die Psychose wieder ausbricht, zumal er ja schon eine zweite hatte, würde ich einen dritten Schub nicht riskieren. So, wie die anderen schon schrieben, ihm geht es durch die neuroleptische Medikation jetzt gut, und ob es jetzt letztendlich vertretbar wäre, die Medikation jetzt abzusetzen wird in der Tat am besten mit dem behandelnden Arzt abzuklären sein.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
triene
Benutzerbild von triene
02.03.2011 18:27

hallo,

ich würde es an seiner stelle auch mit dem arzt abklären. ihm geht es gut, weil er seroquel nimmt. wäre es weg dann würde es ihm auch wieder schlechter gehen. bei psychosen wäre ich da glaub ich vorsichtig

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
knuti50
Benutzerbild von knuti50
28.02.2011 15:02

Hallo,diesesMedikament darf nur nach Rücksprache mit demArzt und unter ärztlicher Anleitung abgesetzt werden! Auf keinen Fall eigenmächtig!knuti50

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

28.02.2011 14:34

Hallo! Auf keinen Fall ohne ärztlichen Rat das Seroquel absetzen, das übrigens schrittweise abgesetzt wird! Die Gefahr eines Rückfalls ist dafür viel zu hoch, und wenn Dein Freund das Medikament bisher gut vertrug wäre es ohnehin leichtsinnig es abzusetzen, denn aus einer Psychose wieder herauszukommen ist wesentlich härter, als das Medikament weiter zu nehmen und den Arzt darum zu bitten das er einem mitteilt wie lange man das Medikament nehmen soll. Es gibt zwar Empfehlungen über die Einnahmedauer aber jeder Mensch ist individuell.
Vergleich: Antibiotika! Viele Menschen nehmen es nur solange ein bis es Ihnen besser geht und wundern sich nachher wenn sie wieder krank werden und die Erreger resistent gegen das Mittel sind! Meine Bitte ,nicht absetzen!!! Alles Liebe und gute Besserung von Dunkelwolke!

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Fragen mit ähnlichem Titel

  • Seroquel absetzen
    Ich möchte wissen, ob ich Seroquel 300mg ohne ärztliche Aufsicht absetzen kann oder gibt es ein...
  • Seroquel absetzen
    hallo! seit etwa 1,5 Jahre nehme ich regelmässig seroquel 200mg. kann man das so einfach...
  • seroquel absetzen
    kann ich 25mg restdosis über einige wochen einfach absetzen? danke m.
mehr ansehen

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]