nichts hilft

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
12.07.2009 um 10:51
  • Medikament: Arilin Krankheit: gartnerella-infektion
  • Medikament: div.antibiotika Krankheit: Siehe oben
  • Medikament: Gynatren Krankheit: Siehe oben
  • Medikament: oktenysept Krankheit: Siehe oben

ich habe schon seit einiger zeit eine bakterielle infektion, habe schon alles ausprobiert. ich nehne seit einem jahr oktenisept zur desinfektion und danach joghurt-tampons um die flora wieder aufzubauen. das ist aber nach kurzer zeit wieder wie vorher. ich habe schon viel darüber gelesen und anscheinend ist es hoffnungslos etwas zu finden das es komplett ausheilt.
kann mir vielleicht irgendwer helfen?

Patientendaten

Geburtsjahr: 1981(28 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 54,0 kg
Größe: 172,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

2 Antworten:

Benutzer gelöscht?

12.07.2009 11:35

Hallo, nein, es ist nicht hoffnungslos-jedoch bedarf es einer ausgeprägten Geduld! In der gesunden Scheidenflora einer Frau sind viele potentiell krankmachende Bakterien u./o.Pilze vorhanden (Gardnerella vaginalis kann bei vielen gesunden Frauen nachgewiesen werden). Normalerweise wird aber die körpereigene Abwehr mit den Erregern fertig, auch ist das Scheidenmilieu für eine Vermehrung nicht optimal.

Einen wichtigen Aspekt bei der Erkrankung ist der pH-Wert der Scheide - dieser liegt normalerweise < 4,5, (also im sauren Bereich). Erreicht wird dieses saure Milieu durch die Milchsäurebakterien (Döderlein-Bakterien). Ist nun dieses Gleichgewicht der vorhandenen Mikroorgansimen gestört, kanne eine Scheideninfektion auftreten. Steigt der pH-Wert dadurch an, so steigt parallel die Voraussetzung zur Vermehrung der schädlichen Bakterien und Pilze. Eine solche Milieuänderung kann z.B. durch eine Verschiebungen /Veränderung der Sexualhormone eine Rolle spielen. Auch die Immunabwehr schwächende Erkrankungen ( z. B. Diabetes) können als Ursache für die Krankheitsentstehung vorliegen. Oftmals sind es aber auch ganz banale Dinge, die dieser Erkrankung Vorschub bieten: Medikamente (insb. langwährende Antibiotikatherapien), Kortisoneinnahme, kurz nach einer Entbindung, auch Probleme u./o. Stress können den Hormonhaushalt gründlich durcheinanderbringen. Zum Schluss wird noch eine übertriebene Intimhygiene mit Seifen/Schampoos, zu eng sitzende (synthetische) Unterwäsche, welche dann auch nicht kochfest ist (auch die Handtücher sollten kochfest sein!), sowie ein hoher Zuckerkonsum als evtl. Auslöser in`s Spiel gebracht. Und noch ganz WICHTIG: Der Partner gehört selbstverständlich mitbehandelt - auch wenn er aller Wahrcheinlichkeit nach keinerlei Beschwerden hat - aber sonst kommt es immer wieder zu diesem bekannten "Ping-Pong-Effekt" und Du wirst das nie los. Eine langwierige Sache, aber Du wirst es mit Unterstützung Deines Frauenarztes in den Griff kriegen - ganz sicher. Gruss, Spirit

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

12.07.2009 11:28

Hallo,
wurde mit einem Abstrich die Ursache geklärt? Wenn es nicht an Bakterien sondern an Pilzen liegt, hilft weder Gynatren noch Antibiotika, oft ist nämlich Candida der Verursacher.
Ausführliche info dazu hier:
http://weiss.de/krankheiten/pilzerkrankungen/krankheitsbilder/scheidenpilze/
Hier helfen lokal sehr schnell Nystatin-Scheidentabletten, wenn es chronisch ist, nur eine systemische Pilztherapie, sonst steckt man sich über den Darm immer wieder selbst an.
Gute Besserung Dir!

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Fragen mit ähnlichem Titel

  • nichts hilft
    habe plötzlich lendenwirbel schmerzen bekommen mit bewegungsblokade Diagnose Hexenschuss...
  • nichts hilft!
    guten morgen, mein problem sind rückenschmerzen unterer rücken mit ausstrahlung ins rechte...
  • Depression / nichts hilft
    Ich (w.47) leide seit Jahren unter Depressionen und bin eigentlich Fachfrau für diese Erkrankung....
mehr ansehen

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]