nichts hilft!

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
18.12.2010 um 09:01

guten morgen,
mein problem sind rückenschmerzen unterer rücken mit ausstrahlung ins rechte bein,dies hatte ich ihm mai schonmal....angeblich ein hexenschuss!
jetzt habe ich die gleichen probleme wieder.....spritzen,schmerztabletten und infusion helfen rein gar nichts......keiner kann mir genaueres sagen! ein röntgen bild wurde gemacht aber nichts gefunden!

Patientendaten

Geburtsjahr: 1966(44 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 78,0 kg
Größe: 184,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

8 Antworten:

Der.Gilb

18.12.2010 22:40

Abklären wodurch genau die Schmerzen sind ist wichtig, kann aber dauern. In der Zeit ist es schon möglich, daß der Schmerz sich ins Hirn "einbrennt" und selbst nach verbesserter bzw. beseitigter Ursache immer noch als existent vom Hirn geführt wird. Sprich chronischer Schmerz OHNE Ursache und daran ist dann ja nix mehr zu machen. Deswegen wichtig daß angemessene Analgetika gegeben werden bis eben raus ist was es denn ist. Diclo scheint nicht zu reichen oder helfen (was nahelegt daß es keine entzündliche Ursache hat) deshalb andere Mittel. Novalgin oder Paracetamol ggf. mit Codein als mögliche Mittel im Kleinkaliberbereich. Wenn das nicht reicht, Tilidin oder schon Narkoanalgetika.... immer noch einfacher wenn bzw. falls es dann mal behandelt ist von den Pillen runterzudosieren statt irgendwann ständig Narkotika nehmen zu müssen, weil die Ursache schon längst nichtmehr der Grund der Schmerzen ist.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
jarada

18.12.2010 14:37

Hi. Ich hab dieses Problem auch des öfteren. Der Orthopäde hat dagegen nichts unternommen. Erst als im beim allgemeinen Arzt war hat der ein MRT vom Lendenwirbelbereich angeordnet und dabei kam heraus, dass ich einen leichten Bandscheibenvorfall habe. Auf einem Röntenbild sieht man sowas nicht. Solltest deinen Arzt mal darauf ansprechen. LG

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

18.12.2010 14:28

Hallo, genauso haben meine Beschwerden vor ca. 3 Jahren begonnen. Eigentlicher Auslöser war ein Hexenschuss, der aber nicht besser wurde. Ich bin dann zum Ortopäden, wurde richtig untersucht. Ergebnis: ein Bandscheibenvorfall im LW-Bereich mit einer Nervenwurzel-Neuritis(Entzündung). Diese Neuritis ist bei mir jetzt chronisch, nehme aufgrund der Schmerzen Betäubungsmittel, um wieder eine gewisse Lebensqualität zu haben und zu halten.
Wünsch´Dir alles Gute und das man Dir vielleicht besser helfen kann...
LG Sabrina

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
dulotax

18.12.2010 14:02

Da hilft nur Physiotherapie und Schmerzbehandlung parallel. Wichtig ist, daß durch die Schmerzen keine Schonhaltung eintritt und dadurch die Probleme noch mehr werden. Was ist mit deiner Matraze? Ist die schon älter? Ist sie zu weich? Auch das kann dafür ausschlaggebend sein.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
bermibs
Benutzerbild von bermibs
18.12.2010 11:29

@Phaidros
Wo hast Du den die Angabe "< 15 %" her? Muskelverspannungen und daraus folgende Schmerzen sind oft ursächlich mit dem Verschleiß der Bandscheiben verbunden. Bei rauen, abgenutzten Oberflächen der Bandscheiben gleiten die Wirbelkörper schlechter, was zu Muskelverspannungen führen kann. Ich habe meine ständigen Rückenschmerzen im LWS-Bereich durch aktive Knorpelregeneration innerhalb eines Jahres beseitigt.
Soweit zum allgemeinen Bandscheibenverschleiß.
Möglich als Ursache wäre auch noch Bandscheibenvorwölbung/Vorfall oder auch eine Spinalkanalstenose. Das Ausstrahlen der Schmerzen hat meist seine Ursache in einer derartigen Beeinträchtigung der Nerven. Bei mir ist es eine leichte Spinalkanalstenose, die in den Unterschenkel/Fuß ausstrahlt.

Für die Bandscheiben wäre eine langfristige aktive Knorpelregeneration mit den Nährstoffen Glucosamin und Chondroitin zu empfehlen. Bei der Stenose wird es schon schwierig, da es sich hier um störende/einengende Knochenmasse handelt. In der Beziehung mache ich nur allgemeine Nährstoffsupplementierung.

Zur akuten Schmerzbehandlung wäre noch ein natürliches Schmerzmittel möglich. Erfolgsgarantie kann ich keine versprechen. Einfach einmal ausprobieren. Hier eine kurze Beschreibung zu DL-Phenylalanin:
http://www.files.bermibs.de/fileadmin/pdf/naturarzt_und_anderes/dlpa-ein_natuerliches_schmerzmittel.pdf
LG bermibs

Bewerten:1xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

18.12.2010 10:10

Ich würd den Orthopäden wechseln, denn nur mit einer Röntgenaufnahme ist es nicht getan und nur mit spritzen und Infusion auch nicht, das hat bei mir solang gedauert bis ich dann ins KH musste zur OP. Kann deine Schmerzen gut nachvollziehen und wünsch dir gute Besserung und baldige Hilfe von einem guten Doc.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

18.12.2010 09:20

Also ich würde dir raten, mit deinem Arzt noch einmal zu sprechen, ob er nicht ein MR von deiner Wirbelsäule macht. Dann kann man vielleicht gezielter eine Therapie machen.

Was ist denn an dieser Antwort falsch (Daumen runter?)?.

Bewerten:1xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

18.12.2010 09:18

Klar ist es ein Hexenschuss oder Lumbago - und wenn ursächlich nichts therapiert wird, warum soll er dann nicht immer wieder kommen?
Osthopatische Behandlung, Manuelle Therapie, Dehnungs- und entspannungsübungen, Akupunktur, Akupressur, Wärmebehandlung, Muskelentspannungsmedikamente, Ausdauersport auf niedrigem Level - all das kann helfen die Ursachen zu bekämpfen. Schmerzmittel alleine sicherlich nicht!
Und weitere Zeit und Unsummen an Geld in nutzlose, bildgebende Untersuchungsmethoden zu investieren kannst du dir schenken, solange du keine Ausfallerscheinungen an Blase, Beine, Darm hast. Man wird nie etwas sinnvolles entdecken, da man dauerhaft verkrampfte und verkürzte Muskulatur nicht darstellen kann und defekte Bandscheiben in den wenigsten Fällen (< 15%) mit den Schmerzen in Verbindung stehen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Fragen mit ähnlichem Titel

  • nichts hilft
    habe plötzlich lendenwirbel schmerzen bekommen mit bewegungsblokade Diagnose Hexenschuss...
  • nichts hilft
    ich habe schon seit einiger zeit eine bakterielle infektion, habe schon alles ausprobiert. ich...
  • Depression / nichts hilft
    Ich (w.47) leide seit Jahren unter Depressionen und bin eigentlich Fachfrau für diese Erkrankung....
mehr ansehen

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Diclo
Krankheiten:  Schmerzen (akut)
Themen:  Schmerztherapie

Verwandte Fragen

[]