Angst vor Darmspiegelung

Benutzer gelöscht?

Frage gestellt am
26.01.2011 um 20:18

Hallo,

Ich bekomme am 14. Februar eine Darmspiegelung. Habe tierische Angst, da ich ja noch einen Leistenbruch habe und es selbst beim liegen weh tut! Da die Untersuchung auch in Linksseitenlage durchgeführt wird, habe ich Angst diese Untersuchung nich zu überstehen. Was kann man tun? Für Hilfen und Hinweise wäre ich sehr dankbar!

Vlg Melanie

Patientendaten

Geburtsjahr: 1981(30 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Größe: 158,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

21 Antworten:

brisand

11.02.2011 19:52

Hallo Melanie, ich hatte eine Darmspiegelung im Dezember und auch furchtbare Angst.
Bin doppelt so alt wie Du. Hatte auch große Schmrzen links seit einem halben Jahr.
Habe mich immer verrückt gemacht. Vor Angst nur noch gezittert. Und was sage ich Dir?
Alles umsonst, es war überhaupt nix. Leichte Narkose und als ich wach wurde, war alles vorbei und
auch alles in Ordnung.
Es lag wohl am Reizdarm und hält bis heute noch an. Hinzu kommen Allergien und nervöse Unruhe.
Also toi, toi, toi und bitte keine Angst haben - es lohnt sich nicht!
Herzliche Grüße
Brisand

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
hewswiss

07.02.2011 15:53

Ja, ein "Spitzengewächs" st der Geschmac ja nicht gerade, aber das am wenigsten unangenehme von allen die ich bis jetzt "versuchen" musste. Bei mir ging's am Besten so: kalt aus dem Kühlschrank, so schnell als möglich trinken und eine warme, fettfreie Bouillon bereit halten. Meines Erschtens neutralisiert dies den Geschmack am Besten. Den zweiten Liter den mit den am meisten geliebten Tee hinunterspülen.
Und nun: frisch gewagt ist halb gewonnen! Guten Mut und gute Gesundheit

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

05.02.2011 00:47

Vom Frage-Steller selbst

@hewswiss
Danke, Moviprep habe ich auch von meinem Chirurgen bekommen. Mal gucken, wie es funktioniert. Wie schmeckt das Moviprep? Kann man dieses ohne größere Mühe trinken?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
hewswiss

04.02.2011 15:05

Deine Angst ist unbegründet. Ich erhiehlt eine Narkose, zack eingeschlafen und zack wieder erwacht. Von Schmerzen keine Spur.
Kann das Präparat "Moviprep" sehr empfehlen. Die vorherige Darmentleerung geht mit diesem, im Gegensatz zu anderen, Produkten problemlos.
Guten Mut!

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Moritzle
Benutzerbild von Moritzle
04.02.2011 15:05

Hallo Melanie,
Du brauchst wirklich keine Angst zu haben. Ich habe die gleiche Erfahrung wie Nene gemacht, mit einer Beruhigungsspritze schaffst Du das. Du bist danach nur nicht fahrtüchtig. Laß Dein Auto zuhause.
Alles Gute

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

03.02.2011 12:52

Deine Angst solltest du ansprechen - an gegebener Stelle. Ich kann aus meiner mehrmaligen Erfahrung nur sagen: mit Beruhigungsspritze bekommst du wirklich nichts mit. Also leg deine Angst beiseite und
zu deinem Bruch frag deinen Arzt !

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

02.02.2011 23:14

Vom Frage-Steller selbst

Hallo
Nein ich bin Expertin i Sachen Darmspiegelung, da ich sie selbst schon sechs mal hatte und auch selbst assistiere. Ich habe nur Angst, dass ich nicht auf der Seite liegen kann. Beim letzten mal wurde es bei mir stationär gemacht und hatte danach, als die Wirkung aufhörte extreme Schmerzen und konnte nicht aufstehen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Foxdank

02.02.2011 22:44

Hallo Melanie, deine "tierische Angst" ist völlig fehl am Platze. Ein Leistenbruch hat nun rein gar nichts mit einer Darmspiegelung "zu tun". Sprich: es gibt definitiv keinerlei Grund für die"Angst diese Untersuchung nicht zu überstehen". Eher schon das Gegenteil. Denn vor der Spiegelung gibt`s eine kleine Portion Angst/Spannungslöser. (Verm. ein Benzodiazepin) Die Darmspiegelung selbst ist schmerzfrei. Selbst die mögliche Entfernung evtl. vorhandener Polypen ist schmerzfrei. Garantiert bereitet dir deine Erwartungsangst die einzigen (unnötigen)Schmerzen in diesem Zusammenhang. Und hinterher heisst`s dann wie üblich "hätte ich nur vorher gewusst wie einfach und problemlos so eine Darmspiegelung ist, dann wäre mir einiges erspart geblieben". Vielen geht`s aus Unwissenheit wie dir und sie gehen als Folge völlig unnötiger Ängste einfach nicht zur Untersuchung. Unter Umständen ein Riesenfehler mit oft schlimmen Folgen wie Darmkrebs etc.. Nach ca. 20 Minuten kannst du mit gutem Gewissen, dir und deiner Gesundheit gegenüber, die Praxis verlassen. Mit so wenig Aufwand so viel erreichen! Wer diese Möglichkeit bewusst nicht nützt, müsste eigentlich mit einem KV-Zuschlag bestraft werden.
Kurzum: Deine Angst ist in jeder Beziehung völlig unnötig. Sonst würden fast alle Darmgespiegelten die Unwahrheit erzählen.
Beste Grüsse - und ersetze deine grundlose Angst mit etwas Dankbarkeit für diese tolle medizinische Möglichkeit. Das kann auch helfen ,o)

Bewerten:1xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
HeJo

02.02.2011 19:30

... nimm es hin - wie Alle vor mir sagten ....
.... Klener Tipp: füll´ das "Zeugs" in eine Flasche - passend mit Wasser verdünnen - Nase zuhalten und trinken ....
Dann ist es ein Spaziergang ....
;-) Daumen hoch ....

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Ruediger43

02.02.2011 18:23

Hallo Melanie,
Unangenehm ist das Zeugs schlucken am Vortag. Da gibt es aber 2 verschiedene Brühen. Blöd, ich komme nicht auf die Namen. Aber spreche mit Deinem Arzt. Das eine Zeugs wird in 2 bis 3 Liter Wasser aufgelöst. Fürterlich. Das andere sind 2 kleine Fläschchen, die in gut ein halbes Glas Wasser aufgelöst werden. Deine Liter musst Du dann auch noch trinken. Das ist aber Tee oder sonstwas. Nichts rotes.
Mir hat man vor 6 Jahren den Schließmuskel mit 65cm Dickdarm entfernt. Ich habe also meinen Hintern vorne. Danach also regelmäßig zur Kolo. Vor kurzem musste ich wegen einer Lungenembolie ins Krankenhaus. Dort hat man Magen- und Darmspiegelung mit gemacht. Ich wollte mich mal von innen begucken und bat die Ärztin im KEINE Medikamente.
Das war schon interessant und ich konnte meinen blitzeblanken Darm bewundern. Schmerzen? Ne, manchmal ein wenig Druckgefühl. Das wars auch schon. Oder ist es Dir unangenehm, dass jemand Dir in den Allerwertesten rumfummelt? "Ich habe da einen blöden Spruch: "Die Ärzte haben studiert, die haben teures Werkzeug gekauft. Das hat alles Geld gekostet. Wenn jetzt keiner hingehen würde, dann wäre das alles für den Arsch". Oh, Entschuldigung.
Leistenbruch habe ich nicht. Aber ich hatte einen Hernie. Um den künstlichen Ausgang drückte der Darm die Bauchdecke nach außen. Größe vom halben Fußball. Auch da war die Kolo KEIN Problem. Aber jetzt ist der Fußball weg.
Mach Dich nicht verrückt.
Rüdiger

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
cornelia.claus
Benutzerbild von cornelia.claus
30.01.2011 11:47

Du brauchst gar keine Angst zu haben.Man bekommt,wenn man will eine Beruhigungsspritze und dann merkst du gar nichts und wenn du aufwachst ist alles vorbei.Also teu,teu,teu

viele Grüße Cornelia

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Daniela1980
Benutzerbild von Daniela1980
27.01.2011 10:30

Ich kann deine Ängste gut verstehen ! Vor meiner ersten Magenspieglung war ich tagelang zuvor schon aufgeregt und hatte regelrecht Panik .
Ich habe schon mehrere Gastros und Koloskopien hinter mir und wenn ich Dormicum und Propofol i.V. bekommen habe , habe ich nie was mitbekommen , bin hinterher aufgewacht und alles war vorbei .
Einmal lag ich danach in einem Bett und hatte keine Schuhe mehr an obwohl ich vorher auf einer Liege lag und Schuhe an hatte! Meine Ma erzählte mir dann , dass ich mich mit Hilfe der Schwester ins Bett gelegt habe und sie mir die Schuhe ausgezogen hat und ich hab davon garnix mitbekommen und konnte mich weder an die Untersuchung noch an ins Bett gehen erinnern !
Sprich vorher deine Ängste ruhig offen an und berichte auch von deinen Schmerzen im Liege . Dann wird man sicher noch mehr auf dich und deine Situation eingehen .

Alles Gute wünscht dir Daniela

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

27.01.2011 06:45

hallo melanie ...
du mekst auch unter dem propofol gaar nichts
du "schläfst" praktisch...
sicher wirkt es bei jedem anders ich habe garnichts mit bekommen war beim setzten der spritze weg und habe nur unbewußt was mit bekommen du wirst nix merken keine angst und vielleicht kannst du ja auf der rechten seite liegen besprich das doch mit deinem arzt.
lg und alles gute

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Sarah Lilli
Benutzerbild von Sarah Lilli
27.01.2011 00:44

Liebe Melanie,
Du braucht keine Angst vor der Darmspiegelung zu haben.
Ich hatte das erste Mal direkt Panik davor - total unbegründet.
Arzt und Asistentin waren sehr fürsorglich, haben mich beruhigt
und abgelenkt, es ging rasend schnell und schmerzlos.
Als ich aufwachte gab es noch ein Frühstück in angenehmer Um-
gebung.
Ich habe das in den letzten Jahren schon mehrmals hinter mich
gebracht, Angst habe ich keine mehr.
Alles Gute und liebe Grüsse
Lilli

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

27.01.2011 00:32

Da muss ich Melanie recht geben habe es schon zweimal hinter mir.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

27.01.2011 00:28

Vom Frage-Steller selbst

@ Thiede38: Bei einer normale Darmspiegelung liegt man normal nie auf dem Rücken. Auf dem Rücken liegt man bei einer Rektoskopie, jedoch nicht bei einer Koloskopie. Die Koloskopie wird schon immer in Seitenlage, meistens Linksseitenlage durchgeführt.

Bewerten:1xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

27.01.2011 00:22

Vom Frage-Steller selbst

Hallo Frank!

Nein da liegst du gold richtig. Eine Sedierung mit Propofol ist zur tiefen Beruhigung! Diese Untersuchung wird auch in der Linksseitenlage gemacht. In den meisten Fällen ist das so. Mein Untersucher ist mein Chirurg.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
26.01.2011 23:39

Bei der Darmspiegelung gehe ich davon aus, der Schlauch wird rekatal eingeführt. Sedierung, was bedeutet das denn genau? Für mich hieße es auf deutsch schlicht Beruhigungsspritze, oder liege ich verkehrt. Bei mir wurde der Eingriff unter Narkose vorgenommen. Und wenn unter Sedierung Kathimaus das verstehen sollte, und du dieses bejast, würde es für mich bedeuten, daß du auch auf der linken Seite liegen könntest, weil das Schmerzenempfinden ausgeschaltet wäre. Bei einer Beruhigungspritze wäre das anders. Sie stellt ja nur ruhig. Vielleicht den behandelnden Arzt vorher kontaktieren und ihn darauf hinweisen. Ich glaube, er wird dir sein Vorgehen in diesem Falle erläutern.
Ist wohl unterschiedlich, ich z.B. lag auf der linken Seite.

Bewerten:1xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

26.01.2011 23:38

Du liegst nicht auf der Seite.Bei mir hat man die Spiegelung in Rückenlage gemacht,habe eine Spritze vorher bekommen und dann nichts davon gemerkt.war gar nicht schlimm......

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

26.01.2011 23:11

Vom Frage-Steller selbst

Doch bekomme ich. Das Problem ich habe einen Leistenbruch und kann auf der Seite nicht liegen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

26.01.2011 22:05

hm bekommst du keine kurz sedierung???? weil dann bekommst du von der spiegelung nix mit...... du hast keine schmerzen und nix
also mit sedierung kein problem da musst du auch keine angst haben...

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Frage mit ähnlichem Titel

  • Angst vor Darmspiegelung
    ich habe dem nächst eine darmspiegelung und habe zimliche angst vor der darmspiegelung.wie läuft...

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Novalgin
 Buscopan plus
Krankheiten:  Schmerzen (Bauch)
Themen:  Schmerztherapie

Verwandte Fragen

[]