Ist eine Gebärmutterentfernung ratsam?

Benutzer gelöscht?

Frage gestellt am
02.07.2009 um 15:34

Hallo Ihr alle!
Ich leide schon seit über 3Jahren an Endometriose, nehme seit 3Jahren die Pille, auch Schmerztabletten(weiß den Namen des Medikametes gerade nicht)und leide sehr unter Schmerzen,Schwindelgefühl,Übelkeit und an Gewichtszunahme
mein Bauch ist ständigso geschwollen als wäre ich im sechsten Monat schwanger!
War schon beim FA, bin nicht schwanger, meine Gebärmutter sei sehr groß und sie ist nach links gekippt, drückt den linken Eierstock ein und es hat sich wiedermal genug Blut im Bauchraum gebildet!
Aber der Arzt macht nichts!!! sagt nicht dazu und läst mich im dunkeln stehen!
Hatte schon 4.Operationen (Bauchspiegelungen), 1.Darmspiegelung und 1.Blasenspiegelung hinter mir und die Schleimhäutein der Bauchhöle können nicht richtig entfernt werden da sie an der Blase, Darm,außerhalb der Gebärmutter und Eierstock sitzen.Sie würden sonst die Organe verletzen.
Habe nun an eine Gebärmutterentfernung nachgedacht! Die Ärzte raten mir ständig ab weil ich noch so jung bin.
Habe einen Sohn und will aber kein Kind mehr.Ich kann auch nicht damit leben immer dicker zu werden und auszusehn als wäre ich Hochschwanger! Die Leute stellen ständig blöde fragen deswegen und durch diese Schmerzen ist man so kaum fähig seine Arbeit zu machen!
Wie bekomm ich die Ärzte dazu endlich da JA dazu zu geben und was sagt ihr dazu????

Patientendaten

Geburtsjahr: 1983(26 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 76,0 kg
Größe: 156,0 cm
Eingetragen durch: ich selbst
Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

7 Antworten:

Benutzer gelöscht?

06.03.2010 18:44

Vom Frage-Steller selbst

Viel Dank für euren Rat!
Meine Gebärmutter ist vergrößert und daher auch der arg geschwollenen Bauch.
Ums mal so zu sagen, ich habe täglich starke Schmerzen,die von mal zu mal schlimmer werden.
Ich quälle mich nun schon 5 jahre damit rum, habe 5 OP´s hinter mir und weder Pille, künstlich in die Wechseljahre versetzt zu werden und Schmerztabletten haben nichts gebracht.
Ich bin am verzweifeln und der Meinung, "jetzt ist schluß damit".
Warum Jahre lang diese Schmerzen ertragen.
Raus mit den sch.... und Ruhe ist.
(maus75che hat völlig recht!!!!!!!!!!!!! )

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
maus75che

30.08.2009 21:24

Hallo,
endlich habe ich ein Forum gefunden, was noch keine 3 Jahre alten Beiträge enthällt.
Kurz zu mir.
Ich bin 34 Jahre habe keine Kinder uns stecke mitten in meinen Hochzeitsvorbereitungen!
Vor ca. 11 Jahren mußte ich Nachts in die Uniklinik Leipzig eingewiesen werden, wegen unerträglichen Regelschmerzen! Man hat dann eine Lapraskopie durchgeführt und in diesem Atemzug festgestellt, das es sehr schwer werden würde, auf *normalen* Wege Kinder zu bekommen...naja eher zu zeugen! Eigentlich sollte ein Jahr später zur nach OP um zu schauen, wie sich das ganze entwickelt hat. Ich habe Hormonspritzen bekommen, die wirklich super waren. Sie haben mich in die künstlichen Wechseljahre versetzt und ich hatte keine Regelblutung mehr! Schmerzen nach der Therapie, während der Blutung waren dann auch erträglich!
Nun 10 Jahre später! Ich hab die Schmerzen nicht mehr ausgehalten. Die erste Lapraskopie im Febuar 08 die zweite im Dezember 2008. Eierstock rechts wurde gesäubert, den links hat man garnicht gefunden! Verwachsungen und Zysten überall! Mein Gyn riet mir nach einer weiteren Hormontherapie die Pille zu nehmen...3 Monate später und 6 Kg schwerer habe ich sie abgesetzt! Hormone bekomme ich die, die ich vertrage von meiner Krankenkasse nicht bezahlt und mit anderen habe ich nur Probleme! Die ganze Zeit hat mein Gyn zu mir gesagt...Frau...sie sind zu jung zum rausnehmen der Gebärmutter und der Eierstöcke. Vor 2 Wochen hatte ich ein Termin...ich habe mich Ihr gegenüber gesetzt und habe klar gesagt...und jetzt kommt der Sche... alles raus! 3 Minuten später hatte ich meinen Überweisungsschein und meinen Termin beim durchführenden OP Arzt. Termin steht...am 14.09.09 bin ich im Krankenhaus und trotz der vielen Warnungen sage ich jetzt schon...ich freue mich auf ein neues Schmerzloses Leben und das werde ich haben...da bin ich mir sicher!
Ich möchte mit diesen Worten eigentlich den Frauen Mut machen, die aufgrund vieler Forenbeiträgen vor einer wirklich nötigen OP zurück schrecken! Wie kann eine Hitzewallung schlimmer sein, als über Jahrzehnte jeden Monat mit unerträglichen Schmerzen Leben zu müssen? Ich kenne 3 Frauen in meiner unmittelbaren Umgebung (eine davon meine Mutter) die diese OP schon lange hinter sich haben! KEINE davon würde sich heute anders entscheiden!!!

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
melone

28.07.2009 16:34

Hallo,
hab auch das selbe Problem, vor 2 Jahren OP Eierstock mit Blase verwachsen, jetzt wieder das selbe, Regelschmerzen, dass ich in Ohmacht falle: man hat Endometriose in der Gebärmutterwand diagnostiert. Hab ihr die Pille genommen? Alle wollen dass ich wieder die Pille nehmen, durchgehend. Mag sie aber nicht mehr nehmen, hab sie 6 Jahre in meiner Jugend, genommen (bin 31), hab auch Angst dass dann wieder alles von vorne anfängt und ich mit den Hormonen noch mehr durcheinander bringen ???
Wisst ihr den Namen von dem Arzt der in München so gut sein soll?
Danke für jede Hilfe!

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
femme1

20.07.2009 19:18

hallo Kaddl,
ich versteh dich nur zu gut.hatte immer einen schönen flachen Bauch.Leider wurde aber auch bei mir vor 12 Jahren Endometriose festgestellt und es wurde von Jahr zu Jahr schlimmer.Anfangs Bauchschmerzen u. Zwischenblutunge.Hatte insgesamt 4Bauchspiegelungen, Darmspiegelung,Magenspiegelung.Mein Frauenarzt erklärte mir,ich müsse einen Weg finden mit meinen Schmerzen zu leben, da es wahrscheinlich Verwachsungen sind,die mich plagen.Ich fühlte mich psychisch sehr schlecht,verlor die Lust auf Sex,was für mich ganz schlimm war,ich liebe meinen Mann.Aber ich hatte beim Verkehr immer starke Schmerzen und jedes Lustgefühl ging verloren.Vor 2,5 Jahren wurde mir im Krankenhaus im Zuge der 4den Bauchspiegelung,die Hormonspirale `Mirena`eingesetzt.Ich hatte zwar kaum noch Blutungen,aber sehr starke Stimmungsschwankungen.Hinzu kam das sich mein Bauch furchtbar aufgebläht hat.Ich hatte ständig Luft im Bauch,was meistens Abends zu schlimmen Koliken geführt hat.Ich konnte kaum aufrecht stehen, weil der Schmerz bis in die Schultern ging.Ich war(bin)sehr schlank.aber mein Bauch ist durch das ständige aufblähen,voll schwappelig und ich hab 6kg zugenommen.ir wurde jetzt auf eigenen Wunsch die Gebährmutter entfernt.Ich weiß noch nicht wie es in Zukunft sein wird.Aber viele Frauen die diese OP machen haben lassen,würden es sofort wieder tun,wichtig ist das die Eierstöcke drinnen bleiben.Jetzt muß ich mich halt schonen und darf nicht schwer heben.Aber die Aussicht die Edometriose los zu sein und endlich schmerzfrei,läßt mich positiv in die Zukunft schauen.Ich weiß die Ärzte wollen diesen Eingriff nicht machen,wenn man so jung ist wie du.Wichtig ist das du einen Arzt findest,der spezialisiert ist auf diese Krankheit.Bei manchen Ärzten ist das nach meiner Erfahrung nicht der Fall und man hat das Gefühl gegen eine Wand zu laufen.Ich wünsch dir alles Gute für die Zukunft.LG

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
ella

17.07.2009 14:28

die Gebärmutter nur entfernen,wenn wirklich keine Lösung mehr gibt!hast du schon über eine Absaugung der Schleimhäte gefragt!Es wird ein Heißluftballon eingeführt und abgesaugt,ohne das andere Organe berührt werden!In München sind da die spezialisten!Hab es selber machen lassen!Bei mir wollten Sie erst auch gleich alles entfernen!Da es bei meiner Schwester so ähnlich war,hatte Sie mir abgeraten!Sie war damals 28!Aufgrund ihres alters haben dann ihre Hormone ein wirres durcheinander angerichtet!Viele Frauenärzte informieren nicht die Patienten,das man dadurch vorzeitig Arthrose bekommen kann!Außerdem Migräneanfälle wie in den Wechseljahren!Suche einen Internisten auf und laß nochmal alles untersuchen!Mir hat es auch geholfen!

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

07.07.2009 14:59

Vom Frage-Steller selbst

Hallo, erstmal Danke für deine Antwort!
Du hast völlig recht, ich bin noch jung und das sagen alle Ärzte.
Ich habe schon mit 8 verschiedenen Ärzten geredet und alle sagten das selbe!
Aber ein ehemaliger Chirug meinte das meine Krankheit eh nicht heilbar ist so schlecht wie es mir geht, müssen die Eierstöcke raus.
Das wäre die einzige Möglichkeit diese Blutungen im Bauchraum auszutrocknen!
War jetzt zur Untersuchung der Eierstöcke, ob sie noch funktionstüchtig und durchdringlich sind!So wie der Arzt safte kann ich jeine Kinder mehr bekommen.
der linke Eierstock ist aufgequollen und nun völlig vernarbt undder rechte sei wie zu.
So sagte der Arzt es aber sie wollen die Eierstocke nicht entfernen weil ich so Hormone nehmen müßte!
Völliger quatsch,den so muß ich die Pille und die schmerztabletten nehmen!
Frage mich wie das weiter gehn soll?!
Was mach ich bloß?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
anja_crush
Benutzerbild von anja_crush
02.07.2009 16:16

Medizinisch kann ich als Laie wenig zu allem sagen. Aber ich kann die Ärzte verstehen, wenn sie dir von einer Gebärmutterentfernung abraten. Du bist 2 Jahre jünger als ich und für mich persönlich wäre das beinahe unvorstellbar. Außer es ist absolut unumgänglich und ginge um Leben und Tod. Du bist so jung und auch wenn du dir jetzt kein weiteres Kind vorstellen kannst, diese Meinung kann man durchaus ändern. Deswegen wohl auch die Skepsis der Ärzte.

Ist es bei dir denn wirklich sicher, dass deine Beschwerden unmittelbar mit der Gebärmutter zusammenhängen? Also inwiefern würden sie wirklich verschwinden, wenn du dich dem Eingriff unterziehst?
Ich finde, das sollte vorher schon definitiv geklärt werden.

Dass dein Bauch derartig dick wird durch die Schwellung der Gebärmutter und nur dadurch, das kann ich mir schwer vorstellen. Ansonsten müsstest du wirklich beinahe unerträgliche Schmerzen haben.

Hast du dir schon mehrere Meinungen diesbezüglich eingeholt?

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Frage mit ähnlichem Titel

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]