Bluthochdruck - Warum geht der diastolische Wert nicht runter?

Tiara

Frage gestellt am
20.09.2010 um 22:48

Ich kam vor ca. 2 Jahren mit Verdacht auf Schlaganfall in die Klinik. Angeblich war es doch keiner, aber seitdem habe ich einen hohen Blutdruck, der mit Blutdrucktabletten behandelt wird. Jedoch hat mir bisher noch kein Arzt erklären können, warum bei meinem
Blutdruck der Diastolische Wert immer so hoch ist (meist zwischen 93-98 , war auch schon höher). Der Systolische Blutdruck liegt dann so zwischen 118-133. Seit ich die Betablocker nehme ist zumindest mein Puls nicht mehr so hoch.
Lt. Doppler Untersuchung ist mein Herz angeblich OK, ebenso die Venen etc.
Allerdings habe ich bei jeder Anstrengung Atemprobleme und mein Herz rast wie verrückt.

Was bedeutet denn nun der 2. Wert (Diastolischer Blutdruck ?

Patientendaten

Geburtsjahr: 1964(46 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 79,0 kg
Größe: 165,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

3 Antworten:

Tiara

21.09.2010 12:39

Vom Frage-Steller selbst

Hallo, vielen Dank für die Antworten.
Zu Doris Vadder muss ich leider sagen, dass sich die Werte auch in diesen Bereichen befinden, wenn vom Arzt gemessen wird und mein Messgerät wurde extra überprüft. Aber angeblich ist mit meinem Herz alles OK !???

Hallo Ferdi,
nein ich habe die Werte nicht verwechselt. Das ist ja das Problem. Der zweite, Diastolische Wert ist regelmäßig zu hoch. Leider hast du falsch gelesen, ich habe die Werte jeweils zu den Blutdruckarten geschrieben. Es handelt sich nicht um beide Werte zusammen. Auch habe ich die Atembeschwerden schon vor den Betablockern gehabt. Sorry....

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Doris Vadder

21.09.2010 09:06

Der Diastolische Wert sagt aus, wie hoch der Restdruck nach einem Herzschlag noch ist. Diesen Druck muss das Herz dann ständig überwinden, was sich auf die Dauer schädigend auf das Herz auswirkt.
Wenn das Herz rast und Sie messen den Blutdruck selbst, ist die Messung bzw. das Ergebnis evtl. nicht richtig. Dies ist bei Herzrhytmusstörungen z.B. Vorhofflimmern so. Vorhofflimmern kann aber heute gut behandelt werden.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

21.09.2010 09:02

Es kann doch nicht sein, dass der zweite Wert höher ist, als der erste Wert!" 133-118 meinst Du bestimmt?!"Die Atembeschwerden kommen vom Betablocker, denn das hatte ich auch gehabt und bekam dann ein anderes Medikament. Heute ist es besser geworden.

Bewerten:2xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Bisoprolol
Krankheiten:  Bluthochdruck
Themen:  Senioren
 Herz und Kreislauf

Verwandte Fragen

[]