Nebenwirkungen bei Fluoxetin

Freude
Benutzerbild von Freude
Frage gestellt am
05.06.2009 um 18:00

Ich nehme seit 1 Woche Flouxetin und habe mit einer Dosis v 10mg begonnen. Nach 4 Tagen habe ich die Dosis auf 20mg erhöht - also seit 4 Tagen. Seit dem (aber auch schon vorher nur viel schwächer) bin ich sehr ausgelaugt und ständig müde. Auch fällt es mir schwerer mich zu artikulieren und der Kopf ist irgendwie benebelt. Nun ist mein Arzt unglücklicherweise genau seit Beginn der Einnahme im Urlaub und nicht erreichbar. Er ist erst wieder ab 15.6. zurück. Nun meine Frage: sind diese Begleiterscheinungen anfangs normal? Legt sich das wieder? Soll ich die Dosis bis zum 15.6. beibehalten oder wieder auf 10mg reduzieren oder gar ganz absetzen. Für eine schnelle Antwort bin ich sehr dankbar.

Bewerten:0xNegative Bewertungen11x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

5 Antworten:

kaddi

28.07.2009 14:35

hallo.
ich reagiere auch extrem empfindlich auf alle medis.ich musste auch mit 5 mg anfangen und mich über monate hochsteigern auf 20.mehr habe ich davon auch nie vertragen.
ich würde an deiner stelle wieder auf 10 mg runtergehen.das für ein paar wochen beibehalten.und dann nochmal versuchen hochzudosieren.das ist ne anstrengende zeit.halte durch.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
sylwia85
Benutzerbild von sylwia85
02.07.2009 14:47

Also ich hab Flouoxetin nur sehr kurz genommen, da sich bei mir die Selbstmordgedanken verschärft haben aber bei mir war das auch mit der städigen Müdigkeit... Also ich persönlich würde die Dosierung langsam zurücksetzen aber ganz würde ich es nicht absetzen. Wie wärs denn wenn du bei einem anderen Arzt nachfragst, der müsste dir auch nen guten Rat geben können...

Bewerten:3xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
antje1964

12.06.2009 03:00

Hallo,

also ich kann Dir nur von meinen eigenen Erfahrungen berichten... wenn Dir ein Arzt dieses Medikament verschreibt, dann sicherlich aufgrund vorliegender Depressionen. Ich selbst nehme Fluoexitin 20 mg seit vielen Jahren und habe damit nur gute Erfahrungen gemacht. Allerdings - und so steht es ja auch im Beipackzettel - bei Psychopharmaka dauert es mind. 3 Wochen, bis sich bei regelmässiger Einnahme eine Wirkung einstellt. Also machst Du Dir nach so kurzer Zeit schon mal viel zu viele Gedanken. Auch musst Du Dir im Klaren sein, dass diese Art von Medikament nicht "plötzlich" was bewirkt (schon gar nicht eine "tolle Stimmung" oder was sonst so alles an doofen Klischees über Psychopharmaka verbreitet wird), sondern Dir langfristig eine gewisse Ruhe, Ausgeglichenheit, Neutralität vermittelt. Dich von den typischen Symptomen der Depressionen langsam wegbringt, mit der Betonung auf "langsam"! Aber warum hast Du von 10 mg auf 20 mg erhöht? In Absprache mit dem Arzt oder war das eine Entscheidung von Dir selbst? Also grundsätzlich kann ich nur sagen... bei der Diagnose "Depressionen" spielen ja sehr viele Dinge mit, dazu gehört u.a. ja diese gewisse Trägheit, Desinteresse und z.T. Apathie... was ja auch als "müde" interpretiert werden kann. Aber das hat was mit der Diagnose zu tun, nicht mit dieser vergleichsweise kurzen Einnahme dieser Tabletten. Also ich würde Dir empfehlen, Dich einfach an die vom Arzt verordnete Medikation zu halten und ihn nach seiner Urlaubsrückkehr wieder zu kontaktieren. Alles andere wäre Panik! Wie gesagt, bei diesen Medikamenten dauert es mind. 3 Wochen, bis Dein Körper darauf reagiert und das wird er auch nur fast unbemerkt tun. Ich hoffe, ich konnte Dir mit meinen Erfahrungen etwas helfen und stehe Dir gerne für weitere Fragen zur Verfügung.

Schöne Grüsse ANTJE

Bewerten:1xNegative Bewertungen5x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Freude
Benutzerbild von Freude
06.06.2009 19:42

Vom Frage-Steller selbst

Dank Dir für Deine Antwort. Bestätigt mich darin das Medikament weiterzunehmen. Gut möglich dass mich der Arzt etwas überdosiert hat. Dabei sind meine Depressionen nicht sehr arg. Ich hoffe ich kann geduldig sein.. Macht mir momentan sehr zu schaffen da ich so viele Sportevents fest geplant habe. Heut habe ich mich zu Fuß auf einen Berg geschleppt (zeitweise war es mir sehr schwindelig) und morgen nehme ich an einen Mountainbike-Rennen teil. Ich bin nicht gerade froh darüber.
Hat das Medikament Dein Essverhalten verändert?
Gruß, Freude

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Quasselstrippe
Benutzerbild von Quasselstrippe
05.06.2009 23:11

Hallo,
bitte nicht absetzen. Es ist normal wenn du die Begleiterscheinungen hast. Allerdings bist du viel zu schnell höherdosiert worden. Ich habe erstmal 5mg genommen, dann nach 6 Wochen 10 mg, erst nach vier Monaten auf 20 mg. So konnte ich besser damit umgehen.
Die Müdigkeit kann auch von deiner Depression kommen, schließlich ist mal unter der Depression sehr erschöpft und müde sein. Beim Absetzen kannst du Absetzerscheinungen bekommen, oder dich sogar noch schlechter fühlen. Also Geduld heißt die Devise.
Bis bald
Q.

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Frage mit ähnlichem Titel

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Fluoxetin
Krankheiten:  Depression
Themen:  Psychiatrische Erkrankungen

Verwandte Fragen

[]