Borreliose oder/und Kollagenose

erdenmutter
Benutzerbild von erdenmutter
Frage gestellt am
11.09.2010 um 13:28

Hallo,

leider bin nich gerade auf Frage ist beantwortet, da ich nicht wusste, was das bedeutet. Da ich den Status gelöst nicht ändern kann, habe ich sie jetzt nochmal gestellt.

Meine Diagnose ist eine undifferenzierte Kollagenose, mit Augenmerk auf Mischkollagenose. Muskelschwäche seit 1997. Muskel- und Sehnenentzündungen, Gelenkentzündungen immer beidseitig seit 2004. Nur durch EMG, Sono und Schwellungen nachweisbar.
Keinerlei Blutbefunde bis heute, ausser Borrelien-AK seit ich 2001 eine Borreliose hatte, die mit einer 2 wöchigen Antibiotika-Therapie behandelt wurde. Ich bin erst auf MTX 20 mg pro Woche und Prednisolon eingestellt worden, wobei es mir ein halbes Jahr bis November gut ging. Da ich das MTX nicht vertragen habe, musste ich es absetzen. Es kam zu heftigen Muskelentzündungen, die mit reiner Gabe von Cortison nur halbherzig weggingen. Daraufhin wurde ich auf Azathioprin 3x 50 mg pro Tag mit Cortison 10 mg eingestellt wurde. Von November bis Mitte Juni ging es mir gut damit (April - kleiner Schub, sofort durch Erhöhung des Cortisons im Griff!). Jetzt komme ich nicht mehr unter 30 mg Cortison und die Beschwerden brechen immer wieder durch. Die Borrelien-AK schwankten von 2001 bis Ende 2009. Mal ganz hoch und mal wieder nicht nachweisbar. Jetzt seit einiger Zeit sind sie extrem hoch. Mein Rheumaarzt meint jetzt, es könne auch eine chronifizierte Borreliose von 2001 sein, die die Muskeln im Körper entzünden. Mein Internist und Neurologe meint, dass, wenn es eine Borreliose wäre, sie unter der Gabe von Immunsuppressiva sich um weitest verschlimmert haben müsste und es daher auf keinen Fall eine sein könnte.
Ihrer Meinung nach sind das Falschwerte, die unter Immunerkrankungen auftauchen können oder Falschwerte durch das hohe Cortison!
Was meint ihr denn dazu?
Vielen Dank für Eure Hilfe!

LG
Melanie

Patientendaten

Geburtsjahr: 1978(32 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 80,0 kg
Größe: 178,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

0 Antworten:

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]