sertralin

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
02.06.2009 um 16:35

hallo
Ich habe bis jetzt sertralin 25 mg genommen. Also die 50 mg geteilt. Diese Tabletten sind klein und eher länglich.
Nun ist die Packung aus und mein arzt hat mir 100 mg gegeben die ich in der hälfte teilen sollte sprich 50 mg nehmen. Die 100 mg sind viel frößer mit einer runden form- Mein Arzt meinte wenn ich 25 mg vertrage soll ich es so weiternehmen nur die sind total schwer zu teilen- mit messer hab ich es geschafft und es nun in 4 teile je 25 mg geteilt. Nun habe ich heute zu arbeiten begonnen nach 14 tage krankenstand und meine angst ist das ich nun wo ich sie geviertelt habe die wirkung stärker ist.
hat das jemand schon so probiert? Will nicht das ich in der arbeit sitze und dann wikrt das ganz anders wie nun 14 tage die 25 mg.

danke für eure antworten
lg

Patientendaten

Geburtsjahr: 1974(35 Jahre)
Gewicht: 55,0 kg
Größe: 170,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

6 Antworten:

voxlenis

02.06.2009 21:36

@Nector. Das Verstehen beruht auf Gegenseitigkeit und ich bin Atheist. Ich bleibe allerdings dabei, dass, wenn der Arzt der Fragestellerin die Wahl lässt zwischen 25mg und 50mg Sertralin, sie möglichst die geringere Dosis wählen sollte. Dass es so ist, kann man in der Frage nachlesen. Und genau das sagte ich auch unten. Es war nicht die Rede davon, die Verschreibung des Arztes zu ignorieren.

Bewerten:1xNegative Bewertungen5x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Nector
Benutzerbild von Nector
02.06.2009 20:06

@voxlenis: Ich bin mir sicher, dass Sie verstanden haben, was gemeint ist. Wir können als Moderatoren in diesem Forum diese Aussage nicht so stehen lassen. Ihren Kniefall können Sie vor Ihrem Pfarrer machen, hier ist es fehl am Platz.

Bewerten:3xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
voxlenis

02.06.2009 20:00

OH, herzlichen Dank, Nector. Meine Aussage in Sachen Arzt bezog sich allerdings auf das ungewöhnliche Teilungsverfahren der Tabletten. Ausserdem sagte der Arzt ja selbst, die Fragestellerin solle bei 25mg bleiben, wenn es ihr reicht. Was Abhängigkeit betrifft, so gibt es offensichtlich Sertralin betreffend auch andere Definitionen. --- Stellt meine Antwort Sie zufrieden, oder darf es ein Kniefall sein?

Bewerten:4xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
wiese
Benutzerbild von wiese
02.06.2009 19:59

Hallo,
bitte halte dich an die Dosierung die dir dein Arzt verschrieben hat - nur so kann gewährleistet werden, dass die Behandlung auch den gewünschten Erfolg hat.
In wie vielen Teilen die Tablette vorliegt ist gleich, die Wirkstoffmenge ist entscheidend. Bei deinen 100mg-Tabletten solltest du also 1/4 für 25mg bzw. 1/2 für 50mg einnehmen.
Wenn du Schwierigkeiten beim Teilen der Tabletten hast, kann ich dir versichern, dass du damit nicht der/die Erste bist. Frage doch mal in deiner Apotheke deines Vertrauens nach einem Tablettenteiler - vereinfacht die Arbeit und sorgt dafür, dass die Tabletten exakt geteilt sind (überall gleiche Wirkstoffmenge) und keine Bruchstücke durch die Gegend fliegen und abhanden kommen...

Gruß
wiese

Bewerten:1xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Nector
Benutzerbild von Nector
02.06.2009 19:42

@voxlenis: Dieses Forum ist nicht dazu gedacht, die Anordnungen eines Arztes in Frage zu stellen. Der Doktor wird sich sicherlich etwas dabei gedacht haben, als er die Dosis des Medikaments bei unserem anonymen Fragesteller erhöht hat. Man kann hier gerne seine Erfahrungen austauschen. Dieses Forum kann aber keine ärztliche Behandlung ersetzen.
Zur Frage der Abhängigkeit ist zu sagen, dass Antidepressiva und Neuroleptika laut Definition keine Abhängigkeit auslösen, trotzdem sollten sie beim Absetzen ausgeschlichen werden, da es sonst zu Absetzerscheinungen kommen kann, die als Entzugserscheinungen fehlgedeutet werden können.

Bewerten:3xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
voxlenis

02.06.2009 17:52

Hallo. Dein Arzt ist wohl ein etwas merkwürdiger Vogel. Abgesehen davon, dass Sertralin abhängig macht, also die Dosis so gering wie möglich gehalten werden sollte, ist dieses Teilen ja doch eine sehr ungenaue Sache. Wenn Du es allerdings hinbekommst, ist ein Viertel von Hundert das Gleiche wie die Hälfte von Fünfzig. Wenn irgend möglich bleib bei der Dosis von 25mg. Gruss, Vox

Bewerten:4xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Fragen mit ähnlichem Titel

  • Sertralin
    Moin Moin, folgendes. Mir wurde mal Sertralin verschrieben... Nahm diese ca. 2 Wochen ein......
  • sertralin
    hallo, ich habe heute sertralin verschrieben bekommen. jetzt habe ich angst davor die tablette...
  • Sertralin
    Hallo, ich nehme jetzt seit 9 Wochen das Medikament Sertralin ein. Zuerst hatte ich 100 mg...
mehr ansehen

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Sertralin
Krankheiten:  Burnoutsyndrom
Themen:  Psychiatrische Erkrankungen

Verwandte Fragen

[]