Thyronajod

nepalpetra
Benutzerbild von nepalpetra
Frage gestellt am
10.07.2010 um 08:40

Ich bin 65 Jahre alt, 163 groß, 60kg schwer, sportlich und seit 20 Jahren nicht beim Arzt gewesen, da ich mich kerngesund fühlte.Ich mache regelmäßig Yoga und jogge zweimal die Woche.
Nach 10jährigem Aufenthalt in Nepal , bin ich nun wieder in Deutschland ansäßig. Da hier Krankenversicherungspflicht eingeführt wurde, muss ich nun krankenversicherert sein, was sicher auch Vorteile hat. Eine Voruntersuchung (um in die Versicherung aufgenommen zu werden), hat ergeben, das meine TSH basal-Werte zu hoch sind, also eine latente Unterfunktion der Schildrüse vorliegt. Nun gut, eine Zufallsdiagnose, da ich keinerlei Symptome an mir feststellte. Aber die Versicherung will mich nicht aufnehmen. Ein Arzt hat mir nun Thyronajod 50 zur Einnahme empfohlen, womit ich vorgestern angefangen habe.
Meine Frage ist nun: Wie lange dauert es, bis meine TSH-Werte von 7,75 auf 4 runterkommen, da die Versicherung mich erst aufnimmt, wenn ich Werte im Normbereich vorweisen kann.
Ich finde das alles recht lästig, aber wenn es denn der Gesundhiet dient, ist es OK.
Ich bin Vegetarierin und verzichte ebenfalls auf Butter und Käse, nur Milch in meinen Kaffee könne ich mir.
Die zweite Frage ist: Im Beipackzettel des oben genannten Medikament habe ich gelesen, das der 2. Wirkstoff nicht so gut aufgenommen wird, wenn man gleichzeitig Sojaprodukte isst. Hat jemand damit schon Erfahrungen sammeln können?
Das würde mir sehr helfen, da ich wegen des Cholesterins nicht so viele tierische Produkte essen möchte und nun, da das Medikament sonst nicht wirkt, auch keine Sojaprodukte mehr essen kann. Na gut, dann steige ich eben auf Rohkost um................oder kann jemand helfen?



Patientendaten

Geburtsjahr: 1945(65 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 60,0 kg
Größe: 163,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

3 Antworten:

Gruentee

20.07.2010 07:26

Noch ein Nachtrag:

Meine Schwitzattacken habe ich mit SOJA-Milch prima in den Griff gekriegt - dies weiß ich von anderen die aufgrund von Wechseljahrsbeschwerden Sojamilch getrunken haben.

Wenn Du so gern Soja-Produkte zu Dir nimmst - ich würde es weiterhin tun - wenn es Dir guttut, ist es auch gut für Dich! - Noch ein Rat: Höre ALLEIN auf Deinen Körper - der wird Dir sagen, was Du brauchst und was nicht - und nicht irgendwelche Werte! - Also lass Dich nicht verunsichern bezüglich von Sojaprodukten - wenn sie Dir guttun, dann nimm sie weiterhin zu Dir! - Alles Gute Dir!

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Gruentee

20.07.2010 07:18

Hallo,

ich finde es schon sehr anmaßend von dieser KK, von Dir zu verlangen, OHNE Beschwerden Medikamente zu nehmen, nur weil EIN Wert angeblich zu hoch ist.
An Deiner Stelle würde ich es bei einer anderen KK versuchen und zwar OHNE Gesundheitstest - vor allem würde ich mich nicht zwingen lassen, einfach unberechenbare Medikamente zu nehmen.

Meine Erfahrung:


Auch ich musste Thyronajod einnehmen - weil - angeblich - TSH zu hoch war. Ich war (bin es nun wieder) kerngesund, hatte keinerlei Beschwerden. Nach einnahme von Thyroxin und Jod bekam ich Beschwerden: unerträglichen Juckreiz, übermäßiges Schwitzen (ich dachte ich sei schon in die Wechseljahre katapultiert worden) Lichtempfindlichkeit in Verbindung mit unerträglichen Augenschmerzen, die es mir unmöglich machten das Auge zu öffnen (fühlte sich an wie ein plötzlicher Messerstich), Herzrasen, Angst- und Panikgefühle, unerträgliche Kopfschmerzen verbunden mit Übelkeit und Erbrechen, Muskel- und Gelenkschmerzen.
Ich setzte sie ab, und nach 4 - 6 Wochen verschwanden auch diese unerträglichen, für mich nicht tolerierbaren Nebenwirkungen. Inzwischen geht es mir wieder gut, muss aber jegliche Nahrungsmittel mit zugesetztem Jodsalz meiden, weil ich sonst wieder Schwitzattacken und Juckreiz bekomme.
Bei diesem Dok war ich bis jetzt nicht mehr - doch fest steht: Ich werde mich definitiv NIE mehr dazu überreden lassen irgendwelche Medikamente zu nehmen, um die ich nicht gebeten habe.

Bitte überlege Dir gut, ob Du Dir so etwas antun willst. Es gibt auch noch andere Krankenkassen - lass Dich nicht zwingen, Medikamente aufgrund irgendwelcher Werte zu nehmen, ohne dass Du Beschwerden hast.

Ich glaube nicht, dass Du dieses Medikament brauchst - denn Du hast Dich doch bisher offensichtlich bester Gesundheit erfreut. Ich finde es echt hammermäßig von einer Krankenkasse, jemanden nur aufgrund irgendwelcher Werte aufzunehmen.

Liebe Grüße - und alles Gute - hoffentlich findest Du eine KK, die Dich aufnimmt, ohne diesen Medikamenten-Terror!

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

10.07.2010 09:30

Sojaprodukte enthalten pflanzliche Östrogene, sie hemmen ein wenig die Schilddrüsentätigkeit und dann sinkt TSH nicht so rasch, wie er es bei Dir sollte. Solltest Du - ohne es zu wissen - noch andere Phytoöstrogene in grösseren Mengen zu Dir nehmen, solltest Du diese erstmal meiden:
http://wechseljahre.gesund.org/phytohormone/index.htm

Ob Du zusätzlich Jod brauchst, ist fraglich, es sei denn, Du isst nie Seefisch und nimmst kein Jodsalz.
Mit dem Thyroxin und Verzicht auf Lebensmittel siehe link, kann Dein TSH binnen 4-6 Wochen Normalwert erreichen.
Die Haltung dieser Krankenkasse finde ich sehr fragwürdig, da Du keine Symptome hast und äusserst gesund lebst! Und eine SD-Unterfunktion sich schnell (und billig) einstellen lässt.
Wünsche Dir schnellen Erfolg!

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Fragen mit ähnlichem Titel

  • Thyronajod
    Liebes Forum, ich habe heute zum ersten Mal dieses Medikament verschrieben bekommen und habe...
  • Thyronajod
    Hallo Ich möchte gerne wissen, ob ihr schon öffters die Erfahrung gemacht habt,dass ein kalter...
  • Thyronajod
    Mir wurde die linke Schilddrüsenhälfte wegen eines 5cm großen kalten Knotens entfernt. Nehme seit...
mehr ansehen

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]