Atemdepressionen durch Omeprazol

Lloreter
Benutzerbild von Lloreter
Frage gestellt am
29.04.2009 um 19:09

Als vorbeugendes Medikament gegen Magenbeschwerden durch starke Medikamentennutzung hat mir mein Arzt Anfangs Omeprzol verschrieben. Zu gleicher Zeit hatte ich Atemdepressionen, und man hat es auf meine Opioide geschoben. Nach geraumer Zeit ist das Magenmedikament auf Lansoprazol umgestellt worden, da sich der Medikamentenkonsum erhöht hat. Lansoprazol sei dabei wirkungsvoller.
Kürzlich aber hat mein Arzt wieder umgestellt auf Omeprazol, weil das reichen würde. Kurz nach der Umstellung fingen meine Atemdepris wieder an, also habe ich mein Morphiumkonsum nach Rücksprache etwas reduziert,aber ohne Erfolg.
Bis mir die Idee kam, mich etwas kundiger zu machen und dabei erfahren habe, das Omeprazol auch Atemdepressionen und Erstickungsanfälle verursachen kann.
So im nachhinein gesehen macht das ganze zeitgleich betrachtet einen Sinn, so das die Atemprobleme auch von dem Omeprazol kommen können.
Habe heute probehalber mal auf Lansoprazol zurück gestellt, um das auszuprobieren. Bin morgen beim Arzt und werde ihn damit konfrontieren.
(Mein böser Verdacht ist der, das mein Arzt............ nun ja, er verschreibt sehr gerne von ein und demselben Hersteller, aber ich will nichts unterstellen)
Hat von euch jemand Erfahrungen mit Omeprazol und Atemdepris ?

LG
Uwe

Patientendaten

Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

2 Antworten:

christophr
Benutzerbild von christophr
29.04.2009 23:58

Hallo,das mit den Atemdepressionen interessiert mich,wie äußert sich das ? Ich selbst leide seit 13 Jahren über Atembeklemmungen,-ausetzern uä.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
voxlenis

29.04.2009 19:38

Hallo. Woher stammt die Information, dass Omeprazol Atemdepressionen und Erstickungsanfälle verursachen soll? Das würde mich sehr interessieren, denn es sind mir völlig unbekannte Nebenwirkungen. Es kann natürlich sein, dass eine persönliche Unverträglichkeit gegen diesen Protonenpumpenhemmer besteht. Selbst unter möglichen Wechselwirkungen finde ich nichts Derartiges.--- Dass Ärzte gelegentlich gerne Medikamente ganz bestimmter Hersteller verschreiben, das ist weiter kein Geheimnis. Die Gründe mag sich jeder denken..., was ja nicht verboten ist :-). Gruss, Vox

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]