Nexium mups oder Omeprazol?

katil123

Frage gestellt am
25.02.2009 um 19:20

Gibt es Unterschiede in den Wirkungen und Nebenwirkungen zwischen Nexium mups (Originalmedikament)und Omeprazol?
Würde es sich lohnen, das Nexium mups selber zu bezahlen, da es der Arzt bei mir - als Kassenpatient - nicht verschreibt?

Patientendaten

Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

3 Antworten:

Monchiline
Benutzerbild von Monchiline
26.02.2009 22:00

Hallo, bei mir wurde aus Kostengründen schon lange von Nexium auf Omeprazol umgestellt. Bei mir hat das preiswertere Produkt ebenso gewirkt, als Nexium. Würde das Omeprazol auf jeden Fall testen. Solltest Du doch Unterschiede merken und mit der Wirkung nicht einverstanden sein, so kannst Du ja dann immer noch Nexium selbst kaufen.
Liebe Grüße von Monchiline

Bewerten:4xNegative Bewertungen8x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Hypericum
Benutzerbild von Hypericum
26.02.2009 14:46

Hallo Katil,

bei mir wurde von Omeprazol (antra mups) auf Nexium umgestellt und ich habe mir bei der Gelegenheit die Wirkungsweise und die Unterschiede erklären lassen. Mir wurde von einer Ärztin und einem anderen Arzt unabhängig voneinander folgendes erklärt:

Bei Antra handelt es sich um den Wirkstoff Omeprazol, bei Nexium um eine Weiterentwicklung, dem Es - Omeprazol. Unterschied soll sein, daß das weiterentwickelte Medikament einen etwas anderen chemischen Molekularaufbau hat, wobei sich die Drehrichtungen unterscheiden sollen (rechts - oder links drehend) und das Medikament damit eine deutlich gesteigerte Wirksamkeit aufweise.
Ich hoffe, daß ich das richtig verstanden und wiedergegeben habe. Sollte hier jemand bessere Informationen darüber haben, würde auch ich mich freuen, wenn dieser Beitrag korrigiert würde.

Weiterhin alles Gute und noch einen schönen Tag !
hypericum

Bewerten:5xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

25.02.2009 21:09

Hallo hab auch zuerst Nexium mups genommen und nehme jetzt Omeprazol da es auch bei mir der Arzt auch nicht mehr verschreibt. Würde sagen es sind beide Präperate gleich, hab bei beiden keine Nebenwirkungen und es hilft auch. Ich würde sagen du brauchst nicht das teure Nexium zu kaufen. Liebe Grüße Sonnenkind

Bewerten:8xNegative Bewertungen5x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Omeprazol

Verwandte Fragen

[]