Was tun bei Zahnarztangst?

Lapalulli
Benutzerbild von Lapalulli
Frage gestellt am
17.05.2010 um 20:19

Guten Abend
Hatte heute einen Zahnarzttermin.Bekam einen Abszess aufgeschnitten.
Ich steigerte mich so blöd in meine Angst rein, dass ich auf dem Stuhl beinnahe einen Psychogenen Krampfanfall bekommen hätte. Mein Arzt schaffte es zum Glück mit ruhigem Zureden dass nichts passierte.Aber war mir total peinlich das Ganze!
Hat jemand auch Erfahrung mit derartigen Zahnarztängsten?
Was kann ich tun um das Gamze ruhiger und lockerer anzugehen?
Vlg

Patientendaten

Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

8 Antworten:

Benutzer gelöscht?

18.05.2010 15:05

hallo,
ich sah im fernsehen mal einen bericht über die klopftherapie bei akuter zahnarztangst. google mal nach "reiner franke" MET

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

17.05.2010 21:39

es kann wirklich helfen wenn man nicht allein hingehen muss, bei einer ausgeprägten angstsymptomatik reicht das aber leider nicht aus. mit informationen zu hypnose aus dem internet muss man vorsichtig umgehen, denn es tummeln sich viele scharlatane und geldabschneider.der sicherste informant ist hier die krankenkasse.

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Mona183
Benutzerbild von Mona183
17.05.2010 21:36

bin zwar nicht der Fragesteller,aber denke bei solcher Angst geht es Lapalulli ähnlich,war bei meinem mann mit sogar mit drinne,aber bei nächsten mal waren wir da,ich hatte auch termin,er hat gekniffen,kann ihn aber gott sei dank verstehen u.unsere zahnärztin kennt das mit ihm,,,

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

17.05.2010 21:22

Hallo, zwecks Hypnose vielleicht im Internet. Und wegen der Angst, meine Tochter, 28 J., war heute da, sie hat das ganze Zahnfleisch entzündet, alles dunkelrot, sie kam mit weinen zurück, nicht weil es weh getan hat, sondern aus lauter Angst vor dem nächsten Termin. Ich habe ihr gut zu geredet und versprochen, bei dem nächsten Termin mitzugehen und Händchen halten, da war es gut. Sonst, ich wüßte keine Alternative, es ist sehr schwierig. Ich wünsche Dir, dass Du keine Angst mehr haben mußt. Vielleicht hast Du auch jemanden der mitgehen kann. Ganz liebe Grüße und alles Gute. gisiecko

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

17.05.2010 21:21

@mona:erkundige dich bei eurer krankenkasse. die können euch sowohl über fachleute als auch über kosten informieren.ich habe meine hypnosesitzungen damals selbst bezahlt.hatte mich leider aber auch nicht erkundigt, ob es einen weg gibt die kosten erstattet zu bekommen. am günstigsten wäre es, wenn ihr einen psychotherapeuten findet, der auch hypnose anbietet (natürlich diese auch beherrschen sollte, erfragen über krankenkasse), denn dann kann euer hausarzt die überweisung zum psychotherapeuten ausstellen und dieser kann dann im rahmen der gesamttherapie u.a. auch hypnose anwenden, so sollten bis auf praxisgebühren keine weiteren kosten mehr entstehen. wäre froh wenn ich das früher schon gewusst hätte;)

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Sapporillo

17.05.2010 21:19

Ich habe einen Zahnarzt gefunden der die gute alte Lachgasmaske verwendet...ich habe auch Zahnarztangst, aber bei der letzten Wurzelbehandlung habe ich noch Zeit gefunden, Witze zu machen. Ich wohne in der französischen Schweiz, und ich weiss dass dies nur sehr wenige Zahnärzte anbieten, aber vielleicht findest du ja einen in deiner Region?

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Mona183
Benutzerbild von Mona183
17.05.2010 20:53

kann dich gut verstehen,ging mir früher auch so,ich habs irgendwie überwunden,wie kann ich dir nicht sagen,mein Mann hat das selbe Problem,so schlimm wars bei mir nicht,er hat auch schon über Hypnose nachgedacht,aber wir wissen nicht wo man sich erkundigen kannn u.was das kostet,,,

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

17.05.2010 20:37

hallo,
mir hat Hypnose gut geholfen. Eine Verhaltenstherapie kann solche Ängste auch gut bearbeiten.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Neuralgin
Krankheiten:  Schmerzen (akut)
Themen:  Schmerztherapie

Verwandte Fragen

[]