Diabetes

Benutzer gelöscht?

Frage gestellt am
25.04.2009 um 21:17

Im letzten Jahr hatte ich schwere Diabetes. Die Blutzuckerwerte lagen bei der Feststellung nüchtern bei 300, ansonsten bei 500. Ich hatte ein Matyrium hinter mir bis die Diabetes festgestellt wurde. Ich musste dann ein halbes Jahr Insulin spritzen und die Werte waren wieder sehr gut. So habe ich, nach Absprache mit meiner Diätberaterin, immer weniger Einheiten gespritzt bis ich im Dezember ganz aufhören konnte und auch keine Tabletten nehmen muss. Ich hatte zuvor 2 Jahre lang Cymbalta genommen und zugenommen. Mein Neurologe sagte mir dass manche Anti- Depressiva Diabetes auslösen können. Meine Frage ist nun ob meine Diabetes wirklich vom Cymbalta ausgelöst wurde oder ob es mit meiner Gewichtsabnahme zu tun hat die eingesetzt hat nachdem ich Cymbalta abgesetzt habe. Es ist für mich unverständlich von so hohen Werten wieder auf ganz normale zu kommen ohne Insulin und Tabletten. Ich passe auf beim Essen aber man kann nicht sagen dass ich strenge Diät halte. Wer kann mir etwas dazu sagen und hat vielleicht sogar Ähnliches erlebt? Grüsse Jil

Patientendaten

Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

3 Antworten:

Benutzer gelöscht?

20.09.2009 07:41

Es lag an beidem, dem Absetzen von Cymbalta und der Gewichtsabnahme, und auch am Durchbrechen des Insulinmangels: Bei Blutzucker > 300 fordert der Körper permanent Energie an. Viele (ich auch) haben dann Hunger (auf etwas Süßes noch zu allem Überfluß). Dann werden körpereigene Fette abgebaut (dabei vergiftet sich der Körper mit Aceton) und aus Fettsäuren wird noch mehr Zucker neu gebildet.

Ich gehe davon aus, daß Cymbalta den Diabetes sowohl direkt als auch indirekt (über die Gewichtszunahme) ausgelöst hat.

Ich hoffe, Sie behalten die Freude am Essen ohne strenge Diät.
Doch lassen Sie sich durch Ihren Arzt weiterhin regelmäßig auf Diabetes testen.

Ich wünsche Ihnen alles Gute!

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

05.05.2009 18:16

Vom Frage-Steller selbst

Hallo Sandra, danke für deine Antwort. Dass Cymbalta bei Diabetes verschrieben wird weiss ich. Ich finde es halt nur paradox dass es wohl auch Diabetes auslösen kann. Ja es wird dann wohl so sein dass das ausschlagebend war. Eine andere Erklräung finde ich dafür nicht. Liebe Grüsse Jil

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

01.05.2009 07:56

Hallo,
Cymbalta hat tatsächlich Wirkung auf den Blutzuckerspiegel, es wird eigentlich Diabetikern gegeben, gegen die oft auftretenden neuronalen Probleme (Nervenschmerzen, Taubheit in den Gliedern usw.)und die diabetische Depression.
Vermutlich trifft deine Beobachtung zu!
Schön, dass es dir ohne Medis nun besser geht.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Fragen mit ähnlichem Titel

  • Diabetes
    ihr lieben,seit dezember ist ja diabetes bei mir festgestellt worden,allerdings noch ohne...
  • Diabetes
    Habe diese Woche erfahren das mein Langzeitblutzuckerwert zu hoch ist. HbA1-c (prozentual ) 6,7...
  • Diabetes
    ich bin Diabetiker ,sitze im Rollstuhl,dadurch Bewegungsmangel, traue mich nichts mehr zu essen,...
mehr ansehen

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]