Diabetes

RaLo
Benutzerbild von RaLo
Frage gestellt am
07.08.2015 um 21:25

Habe diese Woche erfahren das mein Langzeitblutzuckerwert zu hoch ist.
HbA1-c (prozentual ) 6,7 und muss nun sofort Metformin schlucken. Soll anfangs 2 x 500mg und dann langsam steigern auf 2 x1000mg. Bin total geschockt zumal der Hausarzt meinte das sei leicht erhöht und nun der Kurarzt sagt das sei schlimm. Wer kann mir raten ?

Patientendaten

Geburtsjahr: 1949(66 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

6 Antworten:

MalibuT460

24.04.2019 23:23

Unglaublich! Mir ging es genauso: ein einziger schlechter Wert, dann Metformin verschrieben bekommen und vor allem das Formular für die Krankenkasse, dass die Hausärztin alle Maßnahmen koordiniert. Welche Massnahmen? Dann meinte sie, ich solle meine Ernährung umstellen und mehr Sport machen (!!!) Aufgrund eines Arbeitsunfalls bin ich seit 10 Monaten 8 Stunden in der Woche im Sportstudio (Kraft- und Ausdauertraining). Ich esse keine Fertiggerichte, mag keine Nudeln oder Pizza und trinke max.1 Glas Wein in der Woche. Obwohl mir die Ärztin abgeraten hat, selbst den Blutzucker zu messen, mache ich es doch seit 2 Wochen 7 x am Tag um zu sehen, wann mein Blutzuckerspiegel ansteigt. Anscheinend ist das nur am frühen Morgen der Fall. Die anderen Werte liegen im Normalbereich. Habe mir jetzt selbst einen Diabetologen gesucht, bekomme aber erst einen Termin in 6 Wochen. Ich hoffe, es geht Ihnen inzwischen besser, ärgere mich aber immer noch über meine Hausärztin, die mich mit ihrer Diagnose ebenfalls ziemlich geschockt und allein gelassen hat.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
RaLo
Benutzerbild von RaLo
13.08.2015 21:26

Vom Frage-Steller selbst

Danke , habe nun für zu Hause einen Termin beim Diabetologen.
Werde am 25.8. dort sein und dann weiteres erfahren.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
13.08.2015 18:41

Wurde denn an Hand des einmaligen Langzeitzuckerwertes der Diabetes diagnostiziert? Sicher ist der Wert erhöht und die Wahrscheinlichkeit gegeben, es ist Diabetes ... aber ein einmaliger Wert, welchen ich mir, z.B. durch einen Zuckerbelastungstest, bestätigen wollen lassen würde.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
muellerklaus1…
Benutzerbild von muellerklaus1960
13.08.2015 15:53

Hey,also schlimm oder hoch bedenklich ist der Wert nun nicht,man muss halt aufpassen,und Metformin ist das Mittel der Wahl,schlimm ist nur das der Hausarzt dies auf die leichte Schippe nimmt.Lg

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
RaLo
Benutzerbild von RaLo
13.08.2015 11:30

Vom Frage-Steller selbst

Da ich eine ambulante Kur hier mache gibt es keine Blutuntersuchungen. Der Kurarzt stellte die Diagniose anhand meiner vor kurzem gemachten Laborwerten und meinem allgemein Zusand , der sehr schlecht ist . Danke

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
ich wills wis…
Benutzerbild von ich wills wissen
09.08.2015 02:15

Ich würde meinen, beide Ärzte habe auf ihre Weise recht, aber nehme ruhig die Menge, die Dir vom Kurarzt verordnet, denn Du wirst dort ja auch sehr genau - wohl täglich - geprüft und überwacht.
Wenn sich Dein Zuckerpegel wieder normalisiert, wirst Du sicher wieder herunter dosiert!
Angenehme Kur!

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Fragen mit ähnlichem Titel

  • Diabetes
    ihr lieben,seit dezember ist ja diabetes bei mir festgestellt worden,allerdings noch ohne...
  • Diabetes
    ich bin Diabetiker ,sitze im Rollstuhl,dadurch Bewegungsmangel, traue mich nichts mehr zu essen,...
  • diabetes
    diabetes
mehr ansehen

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]