Gedächtnisstörungen bei langandauernder Trittico-Einnahme

Elisabeth Mar…

Frage gestellt am
10.05.2010 um 14:06

Ich bin 81 Jahre alt, mein Denken ist noch ganz normal. Allerdings vergesse ich nicht nur Namen, sondern mitunter auch Wörter (in einem Gespräch). Ich nehme Antidepressiva seit dem Tod meines Mannes vor 2 Jahren.

Patientendaten

Geburtsjahr: 1929(81 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 60,0 kg
Größe: 162,0 cm
Eingetragen durch: ich selbst
Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

2 Antworten:

Benutzer gelöscht?

11.05.2010 08:18

hallo elisabeth,
zunächst einmal, ich mag ältere menschen sehr, weil man von ihnen so vieles über das leben lernen kann. ich finde es ganz toll, dass du dich hier im internet austauschst. diese wortfindungsstörungen kenne ich gut aus der zeit meiner schweren depression; ich konnte einfach nicht auf gedanken zugreifen und sie in worte fassen; ich hatte sogar wortneubildungen, was mir ungeheuer angst gemacht hat. auch wusste ich sehr oft nicht mehr, was ich in einem raum wollte, wenn ich hinein gegangen bin. das wurde erst mit der zeit besser, auch dadurch, dass ich diesen umständen weniger aufmerksamkeit gewidmet habe. jetzt kommt so langsam alles zurück, und ich kann mich auch wieder an namen von menschen erinnern, die mir ebenfalls lange entfallen waren. ich denke, du wirst feststellen, ob es bei dir eine altersbedingte erscheinung oder eher eine vorübergehende - vielleicht stressbedingte - sache ist. ich wünsche dir alles alles liebe.

meri

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Monya
Benutzerbild von Monya
10.05.2010 15:19

Hallo,
Erst mal Respekt.Ich kenne kaum jemand der über 80 ist und sich noch mit dem Internet auseinandersetzt bzw.sich damit auskennt.Finde das super.

Die Gedächtnisstörungen können zwar auch von den Medis kommen.Aber wenn du sie 2 Jahre lang gut vertragen hast eher unwahrscheinlich.
Trinkst du ausreichend?Oft kommen solche Gedächtnisstörungen auch von Flüssigkeitsmangel.Man hat keinen Durst und vergisst zu trinken.

Hast du die Gedächtnislücken denn dauerhaft oder nur an manchen Tagen?
Wenn es ab und an mal vorkommt würde ich das nicht überbewerten,geht mir zugegebenermaßen manchmal nämlich auch so dass ich vergesse was ich sagen wollte oder mir Namen nicht mehr einfallen.Meist wenn ich zu viel Stress hatte oder eben mal wieder vergessen habe genug zu trinken.

Wenn es allerdings zu stärkeren,ständigen Gedächtnislücken kommt die dich im Alltagsleben beeinträchtigen solltest du zum Arzt gehen.Auch dein Hausarzt kann dich an entsprechende Fachärzte überweisen.

Alles Liebe und Gute dir

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]