Arava

schuppie

Frage gestellt am
10.05.2010 um 10:48

hallo an alle,
seit etwa 9 Jahren leide ich an Psorias und Psorias Athritis.
Anfänglich haben wir ein Jahr mit MTX rumprobiert, das hab ich aber nicht vertragen.
Dann habe ich mehrer jahre Diclofenac genommen und bis letztes Jahr Weihnachten damit auch gut über die Runden gekommen.
Seit Weihnachten blüht es aber immer mehr und die Sehnen,Muskel und Gelenkschmerzen nehmen von Woche zu Woche zu.
Mal schmerzt es in der Schulter, dann in den Füßen, dann wiederum in den Händen.
Vor 2 Monaten hatte ich dann für 4 Wochen eine Kortison Therapie gemacht in der ich mich top wohl fühlte ( 5mg Prednisolon / Tag ).
Nach Absetzten des Kortisons ging es aber wieder von vorne los , sodass ich meine Rheumatologen aufsuchen musste.
Dieser hat mir nun dazugeraten eine Therapie auf Basismedikamenten zu machen.
Diese Therapie / Basismedikament heist " Arava ".
Ich habe darüber viel im Internet gelesen, leider nichts gutes, ja sogar von Todesopfern ist heir zu lesen.
Ich nehme nun seit Samstag täglich eine dieser Tabeletten ( zusätzlich 2,5 mg Prednisolon) und bin ziemlich verunsichert.
Hat hier einer Erfahrung über das Medikament und kann mir seinen Umgang damit beschreiben ?
Im Moment geht es mir ( dank des Cortisons ) wieder etwas besser.
Die Schuppenflechte blüht nicht mehr so und die gelenkschmerzen , besonders in meinem rechten Ringfinger sind zurückgegangen.
vielen Dank für eure Antworten,
euer Thomas

Patientendaten

Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

3 Antworten:

schuppie

12.05.2010 09:53

Vom Frage-Steller selbst

Hallo Gablo, Hallo Goldi,
vielen Dank für eure Antworten.
Ich nehme Arava 10mg jetzt seit einer Woche. Verbesserungen habe ich bis jetzt noch nicht gemerkt.
Die Sehnen und Muskeln in meinem Finger und in den Füßen sind heute wieder besonders stark.
Die Schuppenflechte sieht auch noch genauso aus wie vorher.
Das einzige was ich bekommen habe sind leichte Magenschmerzen und Völlegefühl und Blähungen.
Das hatte ich bisher mit Diclofenac und Prednisolon nicht.
Ich werde diese 30 Tabletten durch nehmen und wenn sich nichts ändert wieder weglassen.
Ich denke es läuft dann auch auf Diclofenac und Prednisolon hin.
Aber : heist es nicht mann soll Diclofenac und Prednisolon auf keinen Fall zusammeneinnehmen ?
Gabloh : In welcher rheumaklinik warst Du ? Ich soll auch wieder zur Kur : nach BadBentheim.
Thomas

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

12.05.2010 09:02

Hallo Thomas,
ich nehme schon seit fast 5 Jahren Arava, erst 10mg dann 20mg und jetzt da meine Leberwerte nicht mehr ganz in Ordnung sind 10mg.
Was mir momentan etwas hilft, vermag ich nicht zu beurteilen denn ich nehme soviel Schmerzmittel und außer Arava als Basismedikament auch noch MTX 20mg.
Als ich damals mit Arava anfing hat mein Körper noch drauf reagiert aber mittlerweile habe ich das Gefühl dass nichts richtig hilft.
Nebenwirkungen hatte ich mit Arava kaum außer starke Magenbeschwerden.
LG. Moni

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

10.05.2010 11:40

habe arava ca. ein halbes jahr ausprobiert- wollte kein mtx nehmen und bat um alternativmedikament- hat aber bei mir keinerlei wirkung gezeigt, aber auch keine nebenwirkungen, das jetzt dirékt mit arava zu tun haben könnte.die ärzte in der rheumaklinik wollten gleich von arava nichts wissen, sie hatten keine positiven anzeichen zu vermerken. der neue rheumatologe setzte wegen inaktivität arava ab und mtx an, daß ich jetzt seit fast einem dreiviertel jahr spritze, nebenher cortison 7,5 mg tägl.- ohne diese dosis tut sich gar nichts. ich denke, daß mtx bei mir auch nicht hilft und hoffe, nach ständigen auf und ab der schmerzen, dass auch das mtx wieder abgesétzt wird und mein magen nur noch mit diclo und cortison zu tun hat.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Fragen mit ähnlichem Titel

  • Arava
    Wie wirkt das Medikament Arava auf die Wundheilung?
  • Arava
    Bestandteile des Medikaments
  • Arava
    Ich nehme seit heute Arava ein. MTX habe ich nicht lange testen können, da ich starken...
mehr ansehen

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]