Citalopram absetzen

Benutzer gelöscht?

Frage gestellt am
04.05.2010 um 21:20

Hallo ihr lieben,

nehme seit 1 1/2 Jahren Citalopram 20 mg tägl. Mache jetzt seid ein paar Wochen eine Verhaltenstherapie die bis jetzt gut anschlägt. Wollte jetzt unter ärztlicher Aufsicht und mit Hilfe meiner Therapeutin anfangen langsam auszuschleichen. Meine frage wäre wie lange dauert so etwas? habe Angst dass die Angst und Panikattacken dann wieder von vorne anfangen.
Würde mich sehr über Eure Erfahrungen freuen.

Danke!

Patientendaten

Geschlecht: weiblich
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

5 Antworten:

Benutzer gelöscht?

05.05.2010 14:07

Vom Frage-Steller selbst

Hallo Susanne,
danke für deine Antwort. War etwas verunsichert durch die anderen antworten.

Trotzdem nochmal danke an euch alle.

lg

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
xsusannex
Benutzerbild von xsusannex
05.05.2010 07:42

Hallo,
lass Dich nicht verrückt machen von den Meinungen.

Antidepressiva nehmen nur die Spitzen von den Angst und Panik Atacken, deine Unruhe und die Ängstlichkeit könne sie dir nicht ganz nehmen, Du nimmst ja keine Benzodiazepine oder ähnliches.
Das was Du jetzt merkst ist das die Verhaltenstherpie anschlägt, und dir wird es wenn Du anfängst die Medikamente runterzudosieren nicht schlechter gehen.
Man muß auch wieder Vertrauen in sich selber finden und deine Angst , dass es dir dann wieder schlechter gehen könnte ist "Normal" du hattest ja schließlich eine Angsterkrankung.Aber letztenendes sind es nicht die Medikamente die dir dazu verholfen haben das es dir besser geht sonder DU selber mit Hilfe der Verhaltentherapie.
Man sollte die Medikamente ganz langsam absetzen, es besteht ja auch kein Grund warum man Sie nun ganz schnell absetzen muß.
Wenn Du schon längere Zeit Symptomfrei bist würde ich dir raten alle 4 Wochen um 0,5 mg zu reduzieren.
Dann findest Du Vertrauen in dir selber und fühlst Dich auch sicherer.
Der Verstand folgt dann dem Gefühl !!
Wenn Du für dich das Gefühl hast , Du bist soweit dann ist es auch der richtige Zeitpunkt.
Und, Antidepressiva machen nicht abhängig.
Alles Liebe Susanne

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
jarada

04.05.2010 22:51

Hi. Klar kann es sein, dass alles wieder anfängt. Ich habe zum Beispiel ungewollt erfahren, dass ich meine Medis tatsächlich noch benötige, obwohl sich mein Zustand um 50% laut meiner Therapeutin verbessert hat. Ich habe die 4 Tage über Ostern, statt tgl. 3 Tabletten nur 2 Tabletten genommen. Der vierte Tag war die absolute Hölle für mich. Ich hatte wieder richtig Angst und Panik. Und da war mir klar, dass ich noch lange nicht so weit bin. Ich hoffe für dich, dass es bei dir klappt. LG

Bewerten:2xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

04.05.2010 21:38

Vom Frage-Steller selbst

danke für deine Antwort.

lg

Bewerten:2xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Kruemmel81
Benutzerbild von Kruemmel81
04.05.2010 21:33

Hallo, ja Du kannst recht haben und die Angst und Panikattacken kommen wieder muss aber nicht. Ich habe meine Medis von einem auf den anderen Tag abgesetzt und hatte fast keine Probleme. Nehme seitdem nur noch im Notfall mein Medikament. Wie gesagt jeder Mensch reagiert anders.
Wünsche Dir aber trotzdem viel Glück und Kraft das Du das schaffst.

lg
Heike

Bewerten:2xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Fragen mit ähnlichem Titel

  • Citalopram absetzen
    Hallo kann mir vielleicht kann jemand helfen, ich nehme seit circa einem Monat Citalopram ein,...
  • Citalopram absetzen
    Hallo, ich war am donnerstag bei meinem psychiater und muss nun aus gegebenem anlass auf...
  • Citalopram absetzen
    Möchte das Medikament absetzen, das verursacht jedoch so dolle Nebenwirkungen, dass ich es nicht...
mehr ansehen

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Citalopram
Krankheiten:  Angst- und Panikattacken
Themen:  Psychiatrische Erkrankungen

Verwandte Fragen

[]