Citalopram absetzen

OneTwo42
Benutzerbild von OneTwo42
Frage gestellt am
16.08.2012 um 17:13

Hallo kann mir vielleicht kann jemand helfen,

ich nehme seit circa einem Monat Citalopram ein, die ersten drei Wochen bekam ich täglich 20mg davon merkte ich jedoch nicht viel, nun hat mein Arzt vor einer Woche die Dosis auf 40mg erhöht. Seitdem merke ich folgende Wirkungen: teilweise starke Müdigkeit tagsüber, morgens bei der Arbeit gibt es Zeiten in denen ich wirklich ununterbrochen am Gähnen bin,ansonsten öfters starke Mundtrockenheit was mich eher weniger stört, positive Wirkungen merke ich leider kaum. Nun denke ich es ist das beste das Medikament wieder abzusetzen, nur ist mein behandelnder Arzt leider im Urlaub und ich möchte die nächsten zwei Wochen nicht weiter so "behindert" werden. Deshalb würde ich gerne wissen ob ich Citalopram einfach so absetzen kann und wie ich das am besten mache. Ich würde es jetzt gerne erstmal ohne Medis versuchen und wenn es garnicht mehr geht würde ich wieder mein altes Medikament (Sulpirid) nehmen, welches mir deutlich besser geholfen hat aber leider auch deutliche Nebenwirkungen hatte (Grund des Wechsels).
Bitte helft mir, da ich gerade echt nicht weiß was ich tun soll.

Liebe Grüße Basti


Patientendaten

Geburtsjahr: 1986(26 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 85,0 kg
Größe: 182,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

7 Antworten:

OneTwo42
Benutzerbild von OneTwo42
30.08.2012 19:27

Vom Frage-Steller selbst

Hallo vielen Dank für eure Antworten, habe leider dummerweise nicht auf euch gehört und das Medi einfach so abgesetzt. Das war ein Fehler bin in ein ziemlich tiefes Loch gefallen, konnte nichmal mehr zur Arbeit so schlimm war es. Das nächste mal höre ich lieber auf euch. War heute beim Doc er hat mir jetzt Venlafaxin gegeben ich hoffe das wirkt besser. Hat jemand von euch erfahrung???

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
unschuldsengel
Benutzerbild von unschuldsengel
17.08.2012 22:29

hm ich habs aus anderen Gründen nach 5 Tagen wieder abgesetzt das heißt meine Angabe nmit den wochenfrist beziehts sich generell auf ADs und wenns nicht besser wird und du sonst nichts merkst hilft nur entweder abwarten oder zum Doc gehen aber nicht selber experimentieren

PS mich hat das hypernervös gemacht und ich hatte einen extrem hohen Blutdruck und so kann ich auch nicht arbeiten :-) und dazu massive Verdauungsbeschwerden ab der 1 einnahme

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Manuela.1976
Benutzerbild von Manuela.1976
17.08.2012 21:14

ich nehme auch citalopram und ja, müdigkeit ist eine bekannte nebenwirkung. ein paar wochen musst du leider damit rechnen. vielleicht kannst du ja eine zeitlang urlaub nehmen bis du gut eingestellt bist? alles gute!

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
OneTwo42
Benutzerbild von OneTwo42
17.08.2012 05:26

Vom Frage-Steller selbst

An unschuldsengel, war das bei dir auch so diese Müdigkeit? Geht das irgendwann weg? Oder bleibt das? Weil ich hab einen ziemlich anstrengend Job. Hast du am Anfang auch nichts von der Wirkung gemerkt? Gestern war ich so müde, bin nach der Arbeit runter in Tiefgarage in mein Auto hab den Sitz runter und geschlafen. Als ich aufwachte waren zwei Stunden vorbei und meine Chefin neben mir weg gefahren. Man echt peinlich

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
unschuldsengel
Benutzerbild von unschuldsengel
16.08.2012 18:02

ich denke eher das du abwarten musst denn auch an die höhere doisi muss dein Körper sich gewöhnen
wenn der Doc wieder da ist besprich das mit ihm
bis das medi letztendlich seine wirkung entfaltet kann es bis zu 6 Wochen dauern

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
ich wills wis…
Benutzerbild von ich wills wissen
16.08.2012 17:33

Ich würde bis zur Rückkehr des Arztes wieder auf 20mg umsteigen, aber auf keinen Fall aussteigen!!!
Sobald Dein Arzt wieder da ist, hin zu ihm!
Gute Besserung!

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

16.08.2012 17:23

Hallo One Two 42
Vor kurzem war hier eine ähnliche Frage.Geh zum Arzt/Psychiater und sprich auf Medi - Umstellung Citalopram - Cipralex. Der Wirkstoff von Cipralex ist faktisch derselbe mit weniger Nw.
Lg kurt

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Fragen mit ähnlichem Titel

  • Citalopram absetzen
    Hallo, ich war am donnerstag bei meinem psychiater und muss nun aus gegebenem anlass auf...
  • Citalopram absetzen
    Möchte das Medikament absetzen, das verursacht jedoch so dolle Nebenwirkungen, dass ich es nicht...
  • Citalopram absetzen
    Hallo ihr lieben, nehme seit 1 1/2 Jahren Citalopram 20 mg tägl. Mache jetzt seid ein paar...
mehr ansehen

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]