Morgens beim Aufwachen Druck im Oberbauch

Hypoline

Frage gestellt am
27.03.2010 um 08:14

hallo,
ich stehe vor einem Rätsel und mein Arzttermin ist noch in weiter Ferne:
jeden Morgen, wenn ich aufwache, habe ich einen starken Druck im Oberbauch auf der Höhe des "Sonnengeflechts", ein Gefühl, als wäre dort ein großer Knoten, der sich im Laufe des Aufwachens ganz langsam entknotet, bzw. der Druck lässt langsam nach und wenn ich richtig wach bin, ist es eigentlich wieder weg. Dieses passiert mir aber nicht, wenn ich am Tag mal schlafe und auch nicht wenn ich nachts um 1, 2 oder 3 Uhr aufwache, sondern nur wenn ich ab ca. 4 , 5 ,6 oder 7 Uhr wach werde. Das geht nun schon seit 3 Monaten so und ist wirklich sehr unangenehm. Da ich zu dem Zeitpunkt, als es zum ersten Mal auftauchte, keine neuen Medikamente eingenommen habe, kann es eigentlich auch keine Nebenwirkung sein. Mit "Cipralex"- was für mich am ehesten als Nebenwirkungsauslöser in Frage käme - hatte ich schon 4 Monate vorher begonnen. Vielleicht kann mir ja jemand etwas dazu sagen - ich bin ratlos, zumal dieses jeden morgen auftritt, egal, was und ob ich abends gegessen oder getrunken habe. (Mein Blutdruck ist dabei normal, der Puls ist direkt beim Wachwerden etwas schneller.)
Danke.

Patientendaten

Geburtsjahr: 1950(60 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 110,0 kg
Größe: 174,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

3 Antworten:

wirbelwind85
Benutzerbild von wirbelwind85
30.03.2010 20:03

liebe hypoline. eine nebenwirkung kann man zwar nie ganz ausschliessen, ist jedoch sehr unwahrscheinlich!
du solltest mal darauf achten, welche lebensmittel du abends zu dir nimmst, da diese ggf. solche symptome auslösen könnten!
(meist kommt sowas plötzlich und will dann nicht verschwinden ;-) obwohl man diese immer so zu sich genommen hat.)
dein magen und die bauchspeicheldrüse solltest du trotz allem von deinem arzt untersuchen lassen. meist kann man schon vor dem termin ein blutbild machen lassen, um die werte zu überprüfen. falls da ein wert auffällig wäre, würde dein arzt einen ultraschall machen oder (je nachdem) zu einem facharzt schicken. ich hatte ähnliche probleme und war sehr besorgt. der arzt konnte "schlimmeres" ausschliessen... fand jedoch keine ursache. ich wusste vor lauter spezialisten kaum noch rat... aber dann : ging ich zum arzt, weil ich mir den rücken verknackst habe... ich hatte "nur" eine wirbelsäulenblockade, die eingerenkt wurde. und schwupps: das ewige nächtliche magendrücken war weg. ich sprach diesen arzt nochmals darauf an,der mir dann wiederrum erklärte, dass das eine ganz normale sache ist. ein brustwirbel, der raus war (was ich so nicht merkte) drückte gegen den magen und machte diese gemeinen zustände. ähnlich war es auch mit herzrhytmusstörungen die man nicht im ekg feststellen konnte durch die wirbelsäule ausgelöst wurden.
man glaubt manchmal nicht, was der rücken oder auch andere körperteile an ganz anderen stellen auslösen können!
naja, genug davon.
vielleicht kannst du das ja auf die schnelle ausschliessen.
es ist aber trotzdem wichtig, organische sachen aus zu schliessen!
ich wünsch dir alles gute :o )

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
benjen82

28.03.2010 20:12

Ich nehme seit längerer Zeit Cipralex. Oberbauch bzw Magendrücken würd ich dbzgl ausschliessen. Frag deinen Arzt !

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

27.03.2010 09:56

So wie Du es schilderst, tritt dieses Gefühl nur in den frühen Morgenstunden auf, nicht nach Tagesschlaf.
Da liegt es nahe, an Cortisol zu denken, das in dieser Zeit den höchsten Spiegel am Tag hat. Das interessante dabei ist, dass ein unbemerkter dauerhaft erhöhter Cortisolspiegel zu genau den Symptomen führen kann, die Du hast:
Depressionen, Übergewicht, Bluthochdruck usw.
SSRI wie Cipralex können die Cortisol-Ausschüttung noch verstärken.
Zuviel Cortisol führt zu einer Überstimulation Deiner Bauchspeicheldrüse, was bis zu Diabetes führen kann - und hier würde ich auch den Grund für dieses Druckgefühl vermuten, das Pankreas liegt 1 Handbreit über dem Nabel, auf Höhe des Solar-Plexus.
Da Du eh einen Arzt-Termin hast, könntest Du dann Deinen Cortisol-Spiegel und auch den Blutzuckerspiegel untersuchen lassen.

http://www.ever.ch/PDF/Cortisol.pdf

Bewerten:1xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]