schluckbeschwerden durch antibiotikaeinnahme??

flightchick

Frage gestellt am
27.03.2009 um 10:32

hallo
ich nehme seit vier tagen ciprofloxacin wegen einer harnwegsinfektion.
jetzt bemerke ich seit zwei tagen ein gefühl im hals, als ob da was steckt, egal wie oft ich schlucke oder aufstoße, es geht nicht weg. es ist ein gefühl als ob etwas drin steckt, was nicht hinunterrutschen will oder kann.
wer kennt das gefühl? kann das vom antibiotika kommen? vielleicht ist der magen so geschädigt dass ich dauernd aufstoßen muss?
wäre dankbar für infos.
desweiteren hab ich übelkeit, schwindel und angstzustände.
bin froh wenn die behandlung vorbei ist..

Patientendaten

Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

6 Antworten:

jungermann23

16.05.2009 00:01

SETZE DAS MEDIKAMENT NACH ABSPRACHE MIT DEM ARZT SOFORT AB!
DIE NEBENWIRKUNGEN KÖNNEN GRAVIEREND SEIN, BEI MIR WAR ES ÄHNLICH WIE BEI DIR UND ICH BEKAM NACH DEM ABSETZEN KRAMPFANFÄLLE! ICH HABE MICH BIS HEUTE NICHT DAVON ERHOLT!!! FINGER WEG, DAS ZEUG IST NICHT SICHER meine ich!!! ABER ICH BIN KEIN ARZT..

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
voxlenis

27.03.2009 17:02

Na, flightchick, Ähnlichkeiten sind schon vorhanden, aber Diagnosen überlassen wir lieber mal dem Doc. Wahrscheinlich wird es verschwinden, wenn Du das Antibiotikum zu Ende genommen hast. Wenn nicht, gibt es nur den erneuten Weg zum Arzt und prophylaktisch das, was Zephalon schrieb. Gute Besserung, Vox

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
flightchick

27.03.2009 16:38

Vom Frage-Steller selbst

das mit der reizung kann natürlich sehr gut sein! hmm...es ist aber leider mal besser und mal schlimmer...ich hoffe einfach, dass es mit ende der cipro behandlung wieder verschwindet...denke mal, mein magen ist sehr angegriffen weil ich in letzter zeit häufig antibiotika nehmen musste...hatte vorher nie probleme dieser art und wüsst auch wie gesagt nichts von einer refluxerkrankung, da ich sonst eigentlich auch nie sodbrennen habe...nur noch heute abend, dann is schluss mit cipro :)
danke für die antworten.
die nebenwirkungen hab ich ihm teilweise berichtet, aber er spielt es herunter...bin leider jemand, der bei jedem medikament die nebenwirkungen zu spüren bekommt...sind ja zum glück noch im erträglichen bereich...
eine speiseröhrenentzündung würde sich doch sicherlich anders äussern oder?? hmmm

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
voxlenis

27.03.2009 16:22

Es gibt da noch eine Möglichkeit, flightchick. Kann es sein, dass das Antibiotikum beim Schlucken einmal in der Speiseröhre hängen blieb und sich dort bereits auflöste? Das geschieht gelegentlich dann, wenn jemand nicht ausreichend Flüssigkeit zum Runterspülen verwendet und verursacht eine Reizung der Innenwand der Speiseröhre, die das Gefühl vermittelt, es würde immer noch etwas dort hängen...! In diesem Fall müsste das inzwischen aber nachgelassen haben. ---- Was die von Dir beschriebenen Nebenwirkungen betrifft, so setzt der Arzt eigentlich bei Kenntnis solcher Nebenwirkungen das Antibiotikum ab und steigt um. Hast Du es ihm berichtet??? Was den rest betrifft, siehe Zephalone. Gruss, Vox

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
flightchick

27.03.2009 11:51

Vom Frage-Steller selbst

also ich hatte dieses problem vor der antibiotika einnahme noch nie!!
ciprofloxacin geht doch enorm auf den magen oder? kann es denn nicht sein, dass der magen dadurch einfach enorm übersäuert ist und ich deshalb dauernd aufstoßen muss und diesen kloß im hals habe?? wie gesagt das problem hab ich erst seit der einnahme. geht das nicht von selbst weg? was ist mit säurehemmenden medikamenten wie gelosilac? könnte das helfen?

danke für die vielen tips! :)

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Zephalone

27.03.2009 11:37

Hi, vom Antibiotikum kommt das sicher nicht. Möglicherweise ist es wirklich eine Speisenröhrenentzündung, wenn bei Dir eine Refluxerkrankung vorliegt. In dem Falle würde ich entweder zum HNO gehen und mir das ansehen lassen, oder ggf. gleich zum Magen-Darm-Fachmann und mal eine Magenspiegelung machen lassen.
Mach Dich aber nicht verrückt deswegen.
Um einen Reflux, vorallem Nachts, zu verhindern kannst Du ja folgendes schonmal beachten:

- Nicht mehr nach 18:00 Uhr essen
- Etwas erhöhte schlafen (Matratze hochstellen oder Dickes Kissen nehmen)

Außerdem gibt es ganz gute, homöopathische Komplexmittel gegen Magenprobleme, wie z.B. Gastricumeel.
Die wären vermutlich so und so nicht schlecht, wenn Du Deinen Magen nach der Antibiose wieder auf Fordermann bringen möchtest.
Und danach unbedingt was für den Darmaufbau tun (Mutaflor oder Omniflora).

Alles Gute.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]