Hautausschlag mit Thiamazol - dauerhaft?

nina79

Frage gestellt am
05.02.2010 um 12:49

Hallo,

vielleicht kann mir jemand mit seinen Erfahrungen weiterhelfen.
Ich habe vor etwa 3 Wochen die Diagnose bekommen, dass ich eine Schilddrüsenüberfunktion habe vom Typ Morbus Basedow.
Seither nehme ich Thiamazol ein. Seit 3 Tagen habe ich nun ein starkes Jucken der Haut - immer mal woanders, aber hauptsächlich am Hals und an den Händen. Wenn ich mich kratze kommen so Nesseln. Nun meine Frage, nachdem ich gesehen haben, dass dies Einige von Euch hatten. Geht diese Nebenwirkung wieder weg? Können in dem Zusammenhang noch weitere Dinge auftreten?
Ich habe erst einmal eine Fettcreme von meinem Arzt bekommen. Wenn es nicht weg geht oder schlimmer wird, soll ich Thiamazol absetzen und würde ein anderes Medikament bekommen. Welches gibt es denn noch? Und laufe ich da auch Gefahr diese Nebenwirkung zu bekommen?

Ich würde mich sehr über Eure Antworten freuen!

Danke und liebe Grüße,
Nina

Patientendaten

Geburtsjahr: 1979(31 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 65,0 kg
Größe: 180,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

6 Antworten:

bibi09

09.03.2010 20:24

also bei mir wurde MB durch einen zufall im dezember festgestellt..
hab auch thiamazol 5mg verschrieben bekommen und muss seitdem 4 stück auf einmal nehmen, letzten monat habe ich auch sehr starken juckreiz bekommen und habe mich teilweise so fies gekratzt das es schon geblutet hat...der arzt hat mir nochmal blut abgenommen und zu mir gesagt das eine allergie nicht auszuschließen wäre aber auch nicht wirklich vorhanden daraufhin habe ich die tabletten weitergenommen hab dann in der apotheke das gleiche medi bekommen nur von einer anderen Firma (hersteller) und seitdem habe ich keinen juckreiz mehr habe mir gedacht das es vielleicht an der lactose liegt die in dem andrem medi drin ist weil in dem jetztigen ist keine lactose mehr drin... achte mal darauf weil sonst wirst du dich iwann zu tode kratzen :-)
oder du musst mal das carbimazol vom arzt verschreiben lassen!! soweit ich weiß gibt es für DIESE überfunktion nur die 2 tablettensorten !!!

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

05.02.2010 14:56

Ja mir wurde im Sommer komplett alles rausgenommen.Seit dem werde ich noch auf L-Thyroxin eingestellt,nehme zur Zeit 125mg.Wie lange ich es hatte weiss ich nicht,weil die Symtome meiner Rheuma Krankheit ähneln.Ich bin auf der ITS gelandet mit Jod Vergiftung,da war es fast zu spät.Wenn du noch was wissen möchtest melde dich bitte auf meiner Seite.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
nina79

05.02.2010 14:09

Vom Frage-Steller selbst

bei Dir musste operiert werden? Es gab keinen anderen Weg?
Wurde die Schilddrüse komplett raus genommen? Nimmst Du seither Medikamente (Hormone kann ich mir denken)?
Wie lange hattest Du MB vorher schon?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

05.02.2010 13:48

Ja der war schlimm,hatte es sogar im Mund,nein dann haben meine Werte gestimmt und ich konnte endlich operiert werden.Heute geht es mir gut.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
nina79

05.02.2010 13:40

Vom Frage-Steller selbst

und war der Ausschlag richtig schlimm? Wurde es stärker mit der Zeit?
Ich habe es nur gelegentlich - habe aber schon Angst, dass es vielleicht ein schlechtes Zeichen ist.
Musstest Du Thiamazol absetzen?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

05.02.2010 12:57

Habe auch Morbus Basedow,vor meiner Op,habe ich auch Thiamazol genommen und einen Betablocker um den Körper ruhig zu halten den Puls,ich hatte auch Ausschlag und sämtliche Nebenwirkungen.Das ist ein richtiger Teufelskreis gewesen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]