Multiple Sklerose-Azathioprin (Imorek) und Gefahr von Tumorbildungen?

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
01.02.2010 um 09:01

Hallo, ein letzter Versuch mit dieser Frage. Kennt sich da wirklich niemand aus? Ich habe Hautkrebs in der Vorgeschichte, jetzt MS. Nun lese ich das Azathioprin zu vermehter Tumorbildung führen kann. weiß jemand ob das stimmt? Oder hat jemand dieses Medikament schon genommen und kann mir etwas über Langzeiteinnahme schreiben?

Patientendaten

Geschlecht: weiblich
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

2 Antworten:

Benutzer gelöscht?

01.02.2010 10:20

Eigentich gilt Azathioprin heute nicht mehr als 1. Wahl, Betaferon oder Copaxone sind besser verträglich, allerdings viel teurer.
Bei Langzeiteinnahme von A. vervierfacht sich das Krebsrisiko.
Gerade bei Hautkrebs in der Vorgeschichte solltest Du also mit Deinem Neurologen über Behandlungsalternativen für Dich sprechen.

hier info, zum Risiko, wichtigen Kontrolluntersuchungen und Alternativen:
http://www.aerzteblatt.de/V4/archiv/artikel.asp?id=28735

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

01.02.2010 09:46

ich habe Imurek über Jahre genommen aber davon nichts bemerkt.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]