Gewichtszunahme bei Novopulmon

rrunner2k

Frage gestellt am
14.01.2010 um 23:04

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und auf der Suche nach Hilfe bei der Frage zur Gewichtszunahme bei der Einnahme von Novopulmon.

Dabei geht es nicht um mich, sondern um meinen 9 jährigen Sohn. Er leidet seit seinem 3. Lebensjahr an Asthma und nimmt inzwischen täglich Novopulmon 200 ein. Bei akuten Beschwerden nimmt er Sabutamol Spray ein.
Wenn ich Kindergartenfotos sehe, und diese mit seiner heutigen Statur vergleiche, dann gibt es da eine eklataten Gewichtszunahme zu beobachten. Er war früher, vor Einnahme der Medikamente ein normales, eher dünnes Kind. Heute ist er deutlich übergewichtig und wird von seinen Mitschülern deswegen auch sehr oft gehänselt.

Ich habe lange und viel recherchiert und fast immer heisst es, es gäbe keinen Zusammenhang bei der Einhame dieser Mittel und Gewichtszunahme. Ich bin allerdings der Meinung, dass dieser Zusammenhang bei unserem Sohn deutlich zu erkennen ist. Gibt es eventuell noch andere Eltern von Kindern mit Astma, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben, oder vielleicht sogar erfolgreiche Methoden gefunden haben, mit einer solchen Gewichtszunahme fertig zu werden? ich würde unserem Sohn diese Hänseleien wirklich gern ersparen.

Für jeden Tipp dankbar, viele Grüße
Harald

Patientendaten

Geburtsjahr: 2000(10 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 43,0 kg
Größe: 144,0 cm
Eingetragen durch: Angehöriger
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

3 Antworten:

Benutzer gelöscht?

14.01.2010 23:51

Hallo RRunner. Leider gibt es da nicht so wirklich was. Aber das heisst ja nicht, dass es immer so bleiben muss. Wenn er einbisschen Sport macht( soweit wie er es kann) ist für die Lungen ganz gut. Kenne dieses aus eigener Erfahrung, mein Sohn hat auch Asthma.
Gruss, Sally

Bewerten:1xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
rrunner2k

14.01.2010 23:42

Vom Frage-Steller selbst

ja, stimmt, das habe ich tatsächlich an der Stelle übersehen. Vielleicht deshalb weil er sie nicht als Zäpfchen, sondern mit einem Novolizer bekommt.
Aber auf jeden Fall schonmal danke für den Link.

Als Nachtrag vielleicht noch, dass es im heute unter Einnahme der Medikamente was das Asthma betrifft, deutlich besser geht als früher. Aber gibt es für Kinder denn wirklich keine andere Medikation?!?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

14.01.2010 23:11

Hallo RRunner. Wie kommst Du darauf, dass es da keinen Zusammhang gibt...?? Bei den Nebenwirkungen sind unteranderen auch Gewichtszunahme mit aufgeführt.
Hier ist einmal ein Link. Gruss, Sally

http://medikamente.onmeda.de/Medikament/Novopulmon+200|+-400+Novolizer/med_nebenwirkungen-medikament-10.html

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]