Symbicort als Wachtstumsbremse und Gewichtsverstärker?

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
01.01.2010 um 16:12

Mein Sohn (11 1/2) nimmt seit 1 1/2 Jahren Symbicort wegen Asthma. Er war zwar nie dünn, aber seit über einem Jahr haben wir total mit dem Gewicht zu kämpfen. Er wiegt bei einer Größe von 157 cm zur Zeit 53 kg. Was unserer Ärztin auch aufgefallen ist, dass er im letzten Jahr nur 3 cm gewachsen ist. Das ist bei meinem Sohn ungewöhnlich, da wir wegen Hochwuchs in ärztlicher Behandlung sind. Er ist in den vergangenen Jahren immer wesentlich mehr als der Durchschnitt gewachsen. Jetzt liegt er mit seinen 3 cm deutlich unter dem Durchschnitt. Kann das von Symbicort kommen? Was können wir in unserem Fall tun?

Patientendaten

Geburtsjahr: 1998(12 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 53,0 kg
Größe: 157,0 cm
Eingetragen durch: Angehöriger
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

4 Antworten:

Anonymer Benutzer

05.01.2010 13:39

Hallo , ich selber habe keine Ahnung ,aber ich kenne ein Forum mit vielen Betroffen wo man Dir sicher helfen kann.
http://www.lungenemphysem-copd.de

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

02.01.2010 16:55

Hallo Anonymer. Ich persönlich, würde mit dem Arzt besprechen, ob überhaupt noch ein Cortisonsspray erforderlich ist. Weil der Körper ändert sich, gerade bei Kindern in diesem alter. Kenne dieses aus eigener Erfahrung bei meinen Sohn,er leidete jahrelang an schweren Asthma. So das wir 1-2 mal im Monat im Krankenhaus landeten, weil ich das trotz starker Medikamente nicht unter Kontrolle bekam. Habe irgendwann einmal draufbestanden, alle Medikamente abzusetzen und neu einzustellen. Und siehe da, sein Gesundheitszustand, hat sich seitdem absolut verbessert.Heute nach fast 15 Jahren, so gut wie nie Beschwerden.
Kenne auch das Symbicort, habe es selber 7 Monate genommen.Und ich muss sagen: es belastet den Körper doch sehr!
Gruss, Sally

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

02.01.2010 10:06

Wachstumsstörungen bei Kindern sind beobachtet worden, allerdings heisst es, diese anfängliche Verzögerung werde später wieder aufgeholt:
http://www.netdoktor.de/Krankheiten/Asthma/Therapie/Asthma-Kortison-als-Therapiepf-5728.html
Gewichtszunahme ist leider eine häufige Nebenwirkung, es kann Wassereinlagerung sein, aber auch Fetteinlagerung durch verstärkte Insulinausschüttung.
Deshalb sollte bei Deinem Sohn auch der Blutzuckerspiegel überwacht werden; wenn er durch das Cortison zu stark absinkt, kann das Süsshungeranfälle auslösen, die zusätzlich dick machen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Anonymer Benutzer

01.01.2010 16:44

Also ich habe noch nie davon gehört das es von demMedikament kommen kann.Ich würde erst mal nichts machen,es gibt immer bei Teenager Zeiten wo sie weniger wachsen oder plötzklich einen Riesenschub bekommen.Würde es erst mal beobachten.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]