Gibt es Gichtanfälle nach Candesartan-Einnahme?

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
11.08.2022 um 11:16

Hat jemand nach jahrelange Candesarthan-Einnahme trotz gesunder Lebensweise plötzlich Gichtanfälle besonders an Zehen und Füßen mit starken Schwellungen und Schmerzen?

Patientendaten

Geburtsjahr: 1947(75 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 78,0 kg
Größe: 176,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

1 Antworten:

petronilla
Benutzerbild von petronilla
11.08.2022 17:15

Ich selbst hatte einmal einen sehr schmerzhaften Gichtanfall. Die daraufhin erfolgte Blutuntersuchung ergab einen ziemlich erhöhten Wert des des Harnsäurespiegels. Mein Hausarzt sagte mir, dass der Auslöser vermutlich die Entwässerungstabletten seien, die ich wegen meiner Herzinsuffizienz einnehme. Seitdem nehme ich gegen den erhöhten Harnsäurewert tägl. 100 mg Allopurinol und halte somit den Wert im oberen Normbereich. Candesartan ist ein Blutdrucksenker. Dass Dein Gichtanfall an diesem Medikament liegt, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Ich selbst ernähre mich gesund und gehe davon aus, dass mein Hausarzt Recht hatte mit den Entwässerungstabletten, auf die ich aber nicht verzichten kann. Schuld an einem plötzlichen Gichtanfall kann aber auch einmal ein purinreiches Essen sein, z.B. ein Schweinebraten. Schau doch einfach mal im Internet nach, welche Lebensmittel purinreich sind. Da findest Du eine ganze Tabelle von Lebensmitteln, die Du möglichst meiden solltest, oder zumindest nicht so viel davon essen. Ich persönlich achte seit diesem Gichtanfall darauf, möglichst kein Schweinefleisch, oder nur ganz wenig (z.B. Leberwurst, die ich sehr liebe) zu essen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]