sertralin

Benutzer gelöscht?

Frage gestellt am
09.01.2010 um 13:44

Wer hat erfahrungen mit Sertralin?

Patientendaten

Geburtsjahr: 1958(52 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 55,0 kg
Größe: 164,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

1 Antworten:

Benutzer gelöscht?

09.01.2010 16:13

Meine Erfahrungen mit Antidepressiva kannst Du in meinem Profil nachlesen. Mir hat Zoloft(das ist Sertralin) immer am besten geholfen, weil es mich am wenigsten müde macht und auch den Appetit bei mir eher hemmt, als steigert. Für mich kommt ein Antidepressivum, das mich gefräßig macht, nicht in Frage. Es wirkt aber bei jedem Menschen anders.
In den Anfängen hatte ich immer feuchte Füße und Achseln (kalter Schweiß), und mir war ein bißchen schlecht und ich nahm ab (was mich freute). Ich konnte auch besser schlafen. Später gewöhnt man sich daran und das ist alles weg. Die Appetit- hemmende Funktion, die ich so schätzte, hielt nur ca. 2 Wochen an.
Ich nehme 50 mg, mehr brauch ich nicht, aber 25 mg sind mir zu wenig. Ich nehme sie am Morgen. Es kommt auf die Art der Depression an. Ich mag das Aufwachen nicht. Am Abend bin ich sowieso immer gut drauf, da brauch ich gar nichts, und in der Nacht auch. Aber der Tag geht mir auf die Nerven, vor allem, wenn er mir bevorsteht. Und beim Aufwachen hilft mir Sertralin echt. Schon ca. 10 Minuten nach der Einnahme sind alle Ängste weg und ich nehme den vor mir liegenden Tag voller Elan in Angriff. Sollst es nehmen und dann noch so lang im Bett bleiben dürfen, bis du seine Wirkung spürst.
Bekommst du Sertralin ganz isoliert oder mit einem Anxiolytium kombiniert? Bei manchen Patienten können Antidepressiva Angstgefühle verstärken und man gibt einen Angstlöser dazu. Wenn es sich vermeiden lässt, nicht nehmen, denn die machen total süchtig. (Die Antidepressiva nicht.)
Interessiert dich die Wirkungsweise? Es hemmt das Verlorengehen von Serotonin während der Synapse, also dem Austausch zwischen den Neuronen. Serotonin ist ein körpereigener Glücks-Botenstoff. Er entsteht bei Sonnenschein, Licht, Bewegung in frischer Luft...
Wenn bei der Synapse zuviel davon im synaptischen Spalt verlorengeht oder vom Ursprungsneuron zurück aufgegriffen wird, kannst du einen Mangel an Serotonin haben und das kann die Depression verursachen. Sertralin hemmt diesen Prozess und der gute Botenstoff bleibt ganz zu deiner Verfügung. Mir hilft das sehr.
Bei mir sind andere Dinge nicht in Ordnung, aber mit Sertralin habe ich seit 12 Jahren nur gute Erfahrungen gemacht, obwohl es ein relativ altes Antidepressivum ist und es inzwischen viel neuere gibt. Aber die Ärzte sind so froh, wenn sie eines gefunden haben, worauf der Patient gut anspricht, dass sie es dann eigentlich lassen, auch wenn es modernere gibt.
Ich wünsche dir, dass Du es gut verträgst. Wenn nicht, dann sag das deinem Arzt und probier etwas anderes. Ich hatte auch schon andere, mit denen ich überhaupt nicht zurecht kam.
Lisa-Marie

Bewerten:1xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Fragen mit ähnlichem Titel

  • Sertralin
    Moin Moin, folgendes. Mir wurde mal Sertralin verschrieben... Nahm diese ca. 2 Wochen ein......
  • sertralin
    hallo Ich habe bis jetzt sertralin 25 mg genommen. Also die 50 mg geteilt. Diese Tabletten sind...
  • sertralin
    hallo, ich habe heute sertralin verschrieben bekommen. jetzt habe ich angst davor die tablette...
mehr ansehen

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Sertralin
Krankheiten:  Depression
Themen:  Psychiatrische Erkrankungen

Verwandte Fragen

[]