Panik vor Umstellung

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
29.06.2021 um 19:26

Hallo.
Ich nehme seit 3 Jahren Fluoxetin gegen Panikstörung ein.
Im Februar wollten mein Psychiater und ich das Fluoxetin absetzen. Von jeden 2en Tag auf jeden 3en Tag. Das ging voll nach hinten los. Meine Panik kam sehr heftig wieder.
Wir hatten es dann wieder eingeschlichen und mussten es erhöhen. Das war aber nicht so gut und bekam Nebenwirkungen. Dann hab ich für 5 Wochen Pregabalin bekommen um etwas stabil zu werden. Ich hatte das aber gar nicht gut vertragen.
Wir setzten das Fluo auf jeden 5en Tag weglassen runter.
Mir war seit der Pregabalin Einnahme schwindelig und auch danach.
Jetzt vor 2 Wochen haben wir das Fluo auf jeden 4en Tag weglassen runter gesetzt. Aber der Schwindel ist immer noch da.
Was ist da los? Vertrage ich das Fluoxetin auf einem mal nicht mehr?? Ich hab das Gefühl das die Nebenwirkungen mehr werden und das macht mir Angst.
Ich hatte 2 mal versucht davon weg zu kommen.
Null Chance.
Im Internet steht das man angeblich von Fluoxetin gut weg kommt. Pff, von wegen.
Mein Psychiater sagte mir das ich vom Fluoxetin weg muss. Da meine Angst und Panikstörung noch sehr heftig sind ohne AD will er mir jetzt Paroxetin geben.
Ich habe fürchterliche Angst vor dem Absetzen und vor dem Paroxetin.
Könnt ihr mir helfen? Oder eure Erfahrungen mitteilen?

Patientendaten

Geburtsjahr: 1992(29 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 78,0 kg
Größe: 152,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

8 Antworten:

Zeyla
Benutzerbild von Zeyla
01.07.2021 19:19

So genau kann ich dir das leider nicht sagen, da ich andere ADs hatte wie du. Und bei mir war auch nicht so extrem Angst und Panik im Vordergrund. Eine Zeitlang, wo ich innerlich sehr unruhig war und Herzjagen hatte, bekam ich zusätzlich Benzos. Bei mir war die Depression mehr ausgeprägt wie die Angst. Also man kann das so nicht vergleichen.
Wie man das überlebt? Tja. Weil man es muss? Gegen Abend wirds ja meistens etwas besser, dafür morgens das volle Grauen. Und ein bisschen merkt man dann schon eine Besserung, wenn auch nur in kleinen schritten, so von Woche zu Woche. Aber wie das nunmit deinen Medis ist, weiss ich auch nicht. Ist ja immer die Frage, welches schlägt bei wem an.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Anonymer Benutzer

01.07.2021 08:18

Vom Frage-Steller selbst

Zeyla

Das bedeutet, und du hast was passendes für dich gefunden? Wie gesagt fluoxetine hatte ich lange gut vertragen weil es ja auch ein SSRI ist.
Aber jetzt? Jetzt geht's ab. Es wirkt zwar noch ein bisschen und bewahrt mich vor den schlimmen Qualen der Panik aber wenn ich es nicht mehr vertrage dann muss es weg und da habe ich riesige Angst vor.
Mein Psychiater und ich, wollen uns weiter im Rahmen der SSRI bewegen weil die am besten verträglich sind.

Hast du vielleicht Tipps wie man das durchhalten kann? Wie man diese Qualen und dieses Leid überlebt? Ich habe so furchtbare Angst

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Anonymer Benutzer

01.07.2021 08:10

Vom Frage-Steller selbst

Und dann kommt die Panik dazu T_T

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Zeyla
Benutzerbild von Zeyla
01.07.2021 06:59

Ja hatte ich. So komisches Flackern vor den Augen und verschwommen gesehen. Und das mit dem lange dauern, ich weiss. Man denkt jeden Tag, wann wird das nun endlich besser?
Ist sehr quälend. Würde dir auch lieber was tröstliches schreiben, aber das wär dann gelogen :-(

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Anonymer Benutzer

30.06.2021 21:16

Vom Frage-Steller selbst

Zeyla

Danke. Ja, es ist zum Heulen. Und es dauert sooo lange.
Hättest du auch Sehstörungen?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Zeyla
Benutzerbild von Zeyla
30.06.2021 07:21

Guter Rat...ignoriert Siggi99. Hat seine Gründe.
zur Fragestellung, ja sowas gibt es, leider. Das mit dem Schwindel kenne ich. Das muss nicht zwingend von den Medis kommen, auch Panik/Angst und Depressionen machen das. Könnte da Bücher drüber schreiben. Bei mir war der Schwindel so stark, das ich kaum noch grade laufen konnte. Und mein Gehirn funktionierte auch nur noch schlecht. Da was zu raten ist schwer, ausser durchhalten und rumprobieren mit den Medis und Geduld haben. Ich kann dir auch nicht sagen, welches Mittel nun bei dir wirkt und wann es besser wird. Aber irgendwann wird es werden, war bei mir auch so.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Anonymer Benutzer

29.06.2021 22:15

Vom Frage-Steller selbst

siggi99

Ich habe Escitaloparm nie eingenommen.
Glaube du verwechselst mich mit jemandem

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

29.06.2021 21:44
Diese Antwort wird aufgrund überwiegend negativer Bewertungen nicht angezeigt.
Trotzdem anzeigen...

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Fluoxetin
Krankheiten:  Angst- und Panikattacken
Themen:  Psychiatrische Erkrankungen

Verwandte Fragen

[]