Escitalopram und Alkohol

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
09.04.2021 um 07:46

Mein Mann nimmt seit 3 Jahren Escitalopram, wegen leichter Depression (Altersdepression). Es wirkte innerhalb von ein paar Tagen, er wurde fröhlicher, lebensfreudiger. Zuerst haben 10 mg gereicht, es wurde aber dann auf 20mg vom Arzt erhöht, So nun das Problem: wenn er Wein trinkt 1-2 Achtel, sieht es aus als hätte er schon eine Benommenheit, was niemals der Fall war. Familie im Sommer 2020 bei uns, schläft er ein. Weihnachten mit Familie schläft ein, total weg. Auch am Morgen bei Alkoholeinnahme abends, total müde. Wenn er keinen Alkohol trinkt total fit in der früh. So nun aber vor kurzem passiert, Er hat einen Schluck Cognac am Abend getrunken und in der Nacht ist er hingefallen, war nicht wirklich ansprechbar ...ging zurück ins Bett und am Morgen wusste er davon nichts. Das ist wie ein Filmriss. Ich und auch mein Mann werden das Gefühl nicht los, das dies vom Escitalopram mit Alkohol herrührt. Kann das sein???

Patientendaten

Geburtsjahr: 1951(70 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 102,0 kg
Größe: 183,0 cm
Eingetragen durch: Ehefrau
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

3 Antworten:

frank44
Benutzerbild von frank44
09.04.2021 15:18

Leichte Depressionen? Vielleicht müßtet ihr euch gemeinsam mit dem behandelnden Arzt die Frage stellen, ob diese wirklich medikamentös behandelt werden sollte. Therapeutisch macht es nicht wirklich Sinn, ein AD einzunehmen.

Nur als Anmerkung zu dem Thema. Es bestehen durchaus andere Möglichkeiten der Behandlung.

Bewerten:3xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Zeyla
Benutzerbild von Zeyla
09.04.2021 09:11

Ja das ist definitiv so, und bei älteren Menschen noch um einiges verstärkt.

Bewerten:3xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Scholle91
Benutzerbild von Scholle91
09.04.2021 08:43

Ja es ist so wenn man Antidepressiva einnimmt, das die Wirkung vom Alkohol verstärkt wird.
Und der Alkoholabbau wird verzögert.
Man sollte ja wenn man Medikamente egal welcher Art einnimmt......auf Alkohol verzichten.
Lest mal den Beipackzettel durch. Da steht das doch alles drin.

Bewerten:1xNegative Bewertungen6x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Cipralex
Krankheiten:  Depression
Themen:  Psychiatrische Erkrankungen

Verwandte Fragen

[]