Wie kann man seine minderwertigkeit bekömpfen

Jana 1402
Benutzerbild von Jana 1402
Frage gestellt am
04.04.2021 um 10:04

Ich bin nun mittlerweile 54,berentet,seit 42 Jahren schwer depressiv,war immer voll berufstätig,habe 3 Erwachsene Kinder und habe absolut kein Glück, weder in der Liebe, noch denke ich,dass sich das Leben lohnt.ja,ich betreue ehrenamtlich 5junge Männer aus Eritrea, 1 mit kinderlähmung,wir waren vorrige Woche zur OP in Dresden, ich bin seine Betreuerin. Aber!!!! Ich denke immer nur an Andere und gebe mein letztes Hemd für Andere,nur ich selbst bin todunglücklich,ich habe schon zig Medikamentenwechsel,zig Versuche, etwas Glück zu empfinden, möchte jemand mit mir in Kontakt treten zwecks Austausch?? Danke

Patientendaten

Geburtsjahr: 1967(54 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 103,0 kg
Größe: 165,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

3 Antworten:

Zeyla
Benutzerbild von Zeyla
06.04.2021 11:51

Jana, das kenne ich, verstehe dich sehr gut. Mir geht es ähnlich. Bin aber momentan selber in einer schweren Krise geistiger Art und brauche alle Kraft, die mir noch geblieben ist (und das ist nicht viel) für mich selber. Darum kann ich dir nicht helfen, leider. Auch wenn es blöd klingt, jeder muss seinen eigenen Weg gehen und nach Lösungen suchen. Man sucht sich Hilfe, nur damit fertig werden muss man ganz allein.

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Jacko67
Benutzerbild von Jacko67
05.04.2021 09:49

Dein Selbstwertgefühl zu erhöhen ist ein Prozess und in Verbindung mit ständig tobenden Depressionen sicher sehr schwer zu erreichen. Du hast nun schon so lange diese fiesen Depressionen und es ist ein täglicher Kampf, den Tag für sich zu überstehen. Du solltest nichtim Ganzen denken, vielmehr kleine Schritte gehen und kleine Dinge der Verbesserung sehen. Deine Aufgabe mit den Geflüchteten ist eine sehr schwere und sicher werden einige sagen, wenn sie mit 5 Männern zurecht kommt kann sie doch keine Depressionen haben. Das sind aber zweierlei Schuhe und ich verstehe dich. Vielleicht hilft es dir, täglich Dinge aufzuschreiben, welche dir gelungen sind und was dir Freude gemacht hat. Oft neigen wir dazu, diese Kleinigkeiten zu übersehen. Betrachte, wie viele Menschen dir positiv gegenüber treten. Schreib es am Abend auf. Dann wirst du sehen, wie viel du dir selbst wert sein kannst. Du schaffst neben deiner Depression sehr viel, hast jedoch den Blick dafür verloren, was du für andere schaffst, siehst es als normal an. Das ist es aber nicht!

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
icabel
Benutzerbild von icabel
04.04.2021 22:11

Hallo Jana zu deiner Frage habe ich leider kein Patent Rezept ich selber sage mir immer das ich Erwachsen bin und vor keinem Angst haben musst
denke das ist auch eine Übungssache sich selber mehr Selbtwertgefühl zu geben
sich bewusst zu machen was man sich selber Wert ist
So in kleinen Schritten voran gehen
Du machst doch tolle Arbeit da kannst du doch Stolz auf dich sein
und Lobe dich selber dann brauchst du das Lob anderer nicht
mehr kann ich dir dazu auch nicht schreiben also Kopf hoch
Lg

Bewerten:1xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]