Seltsame Nebenwirkungen Schmerztherapie

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
03.02.2021 um 19:20

Hallo. ich nehme diese Kombination beider Medikamente schon eine Zeitlang. Nun ist bzw. wird es seltsam, die Medikamente sollen ja 12 Stunden wirken. Nach ca 6-8 Stunden aber überkommt mich immer so eine Art Müdigkeit muss ständig gähnen , werde aber auch unruhig Schweißausbrüche und so eine Art wie elektrische Schläge im Arm.
Hängt das mit den Medikamenten und eventuell, Absatzerscheinungen zusammen. So das die Medikamente gar keine 12 Stunden wirken? Hat jemand Erfahrungen damit?

Patientendaten

Geschlecht: weiblich
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

4 Antworten:

Britta
Benutzerbild von Britta
08.02.2021 16:52

Ich wurde zwar nicht gefragt, aber vielleicht findest du im folgenden Link die Erklärung:

https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/daz-az/2009/daz-38-2009/die-halbwertsdauer-ein-vergessener-parameter

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Anonymer Benutzer

08.02.2021 15:01

Vom Frage-Steller selbst

Vielen Dank für die Antworten. Soll ab heute 3x tgl. einnehmen.

Ich verstehe aber die Orangenen Daumen absolut nicht. Also Warum?

Shine7 , das „End-of-dose“-Phänom, ist bei Parkinson Patienten wohl bekannt. Habe dieses nur bei Parkinson gefunden. Hast du eventuell ein Link , für andere Schmerzpatienten.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Zeyla
Benutzerbild von Zeyla
04.02.2021 09:16

Direkt mit diesen Medis habe ich keine Erfahrung, aber ähnliches erlebt mit anderen starken Schmerzmitteln (Opiate) Entweder ist es das, was mein Vorredner schrieb oder es kann auch sein, das dein Körper gegen die Medis rebelliert und du die nicht mehr verträgst. Bei mir war letzteres der Fall. Besprich das mit deinem Arzt.

Bewerten:2xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

03.02.2021 21:11
https://www.springermedizin.de/emedpedia/orthopaedie-und-unfallchirurgie/medikamentoese-schmerztherapie-in-der-orthopaedie-und-unfallchirurgie-opioid-analgetika?epediaDoi=10.1007%2F978-3-642-54673-0_59

"... bei Oxycodon... . Allerdings wird bei den Präparaten mit 12-Stunden-Wirkung ein „End-of-dose“-Phänomen beobachtet, weshalb die Gabe manchmal auf dreimal täglich erhöht werden muss."

Es gibt auch 24h Retardierungen - mit Vor-und Nachteilen.
Die Symptome klingen ein bisschen nach Entzugserscheinungen.

Auch die Genetik spielt eine Rolle. Medis werden über verschiedene Leberenzyme abgebaut. Und diese arbeiten genetisch bedingt schneller oder langsamer. Ein komplexes Thema.
Bewerten:3xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]