Qt Zeit Verlängerung

Sylvimaus
Benutzerbild von Sylvimaus
Frage gestellt am
20.06.2019 um 18:14

Ich war gestern beim doc, der hat EKG gemacht. Da ist eine qt Zeit von 476. Er meinte es sei nicht in Ordnung. Hat man da Symptome wie Herzrasen oder Herzklopfen? Ich hab das schon mindestens 1jahr diese Verlängerung. Haben auch schon quitiapin abdosiert von 800 auf 300 mg und jetzt das fluonxol. Was kann man noch machen und wie gefährlich ist das?

Patientendaten

Geburtsjahr: 1975(44 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 99,5 kg
Größe: 175,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

17 Antworten:

Benutzer gelöscht?

09.07.2019 10:10

Ein normales EKG ist nicht aussagekräftig. Ein 24 Stunden Langzeit EKG und ein Herzecho ,bei einem Kardiologen,wäre angezeigt. Über die Überweisung entscheidet der Hausarzt. Alles Gute!

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Sylvimaus
Benutzerbild von Sylvimaus
01.07.2019 16:42

Vom Frage-Steller selbst

Also wir setzen jetzt das seroquel prolong ab, weil dieses Medikament das EKG beeinflußt, also die qt Zeit Verlängerung.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
24.06.2019 15:27

Soll ich ehrlich sein Snowchen? Ich wollte genau selbiges bewirken. Muß ich zu meiner Schande gestehen. Aber nicht ganz ohne "Hintergedanken".

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Snowchen
Benutzerbild von Snowchen
24.06.2019 06:38

Hmmm Frank, sei mir nicht böse, aber deine einkopierten Worte machen unnötige Angst. Dazu beziehen sie sich auf ein Long QT-Syndrom. Das ist etwas ganz anderes als eine QT-Verlängerung.
Bei Sylvimaus liegt eine QT-Verlängerung vor und kein Long-QT-Syndrom.

Solche Missverständnisse versetzen betroffene Menschen echt in Panik. Meine Tochter hatte auch eine QT-Verlängerung und immer wenn ich die Berichte zu dem Syndrom gelesen habe, sah ich mein Kind schon sterbend wo liegen. Bis mir einige Kardiologen und auch Kinderkardiologen klargemacht haben, dass es "nur" eine Verlängerung ist und kein Syndrom. Laien würden das oft nicht berücksichtigen. Von einem Defi usw wären man weit entfernt.

Bei einer QT-Verlängerung kann man medizinisch nicht wirklich was machen. Ausser beobachten oder bestimmte Medikamente austauschen. Herzrasen, Rhythmusstörungen usw kommen bei einer QT-Verlängerung auch sehr selten, wenn überhaupt vor. Meistens liegt dann eine andere Ursache vor. Meine Tochter hatte mehrere Langzeit EKG`s, andere erkrankte Menschen, die wir kennengelernt haben, auch. Dort hatte keiner Herzrasen usw.

Also Sylvimaus, keine Panik. Du hast kein Long QT-Syndrom und einen Defi usw brauchst du auch nicht. Mit deinem Wert hast du eine QT-Verlängerung und die ist ungefährlich und sollte lediglich regelmäßig (1x im Jahr) überprüft werden (Langzeit EKG), um den Durchschnittswert zu ermitteln. Oft wird die QT-Zeit dann noch nach unten korrigiert.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
24.06.2019 03:15

Die Betroffenen leiden oft bei körperlicher Belastung, zum Beispiel durch Sport, oder emotionalem Stress (Aufregung, Furcht, Zorn, Freude, Schreck, Wecker-Klingeln) unter sporadisch auftretenden Herzrhythmusstörungen oder Ohnmachtsanfällen (Synkopen), im Extremfall kommt es zum Herzstillstand.* … ist die elektrische Reizleitung im Herz gestört, sodass die Herzmuskelzellen ungewöhnlich lange brauchen, um sich nach einem Herzschlag zu entspannen und für den nächsten Schlag bereit zu machen.

… sogenannten Betablockern, die gefährliche Rhythmusstörungen verhindern. Ein implantierbarer Defibrillator kann zusätzliche Sicherheit bringen.

https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Abenteuer-Diagnose-Long-QT-Syndrom,herz544.html

* dies passiert allerdings nur sehr selten. Sollte ich doch erwähnen. ;-)

Hochnormale extrazelluläre Kalium- und Magnesium-Serumkonzentrationen vermindern das Risiko für Herzrhythmusstörungen, niedrige Konzentrationen fördern dagegen Arrhythmien

Hypokaliämiee: verminderter Kaliumgehalt des Blutes
Hypomagnesiämie: Mangel an Magnesium im Körper

Erhöhung der Risiken ↷ Kontrollen und eventuelle Supplementierung wären nicht verkehrt

Übrigens habe ich den Kopf (das Gehirn) angesprochen, weil durchaus zwischen psychosomatischen (angesprochene vegetative Dystenie bspw. etc.) und durch eine QT-Verlängerung verursachtes Herzrasen, welches man durchaus als ein Symptom selbiger ansehen kann, unterscheiden sollte.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Zeyla
Benutzerbild von Zeyla
21.06.2019 15:49

Bei mir macht der Hausarzt ab und zu Langzeit EKG zur Kontrolle (der ist Internist) und hat entsprechendes Arsenal. Die Betablocker muss ich dauerhaft nehmen, sonst geht das wieder los mit dem Herzgehüpfe. Das nennt sich vegetative Dystonie. Also keine organische Ursache. Ich glaube bei dir nicht, das das es unmittelbar mit der Verlängerung des Dingsda zusammen hängt.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Sylvimaus
Benutzerbild von Sylvimaus
21.06.2019 15:08

Vom Frage-Steller selbst

Danke, ihr habt mir sehr geholfen. Ein Langzeit EKG werd ich tatsächlich mal machen. LG sylvimaus

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Snowchen
Benutzerbild von Snowchen
21.06.2019 14:07

Huhu, meine Tochter hatte eine QT Verlängerung. Ursache unbekannt. Sie hatte nie Herzrasen usw. Herzrasen kann viele Ursachen haben. Gerade bei dem aktuellen Wetter. Du kannst deinem Herzen ganz natürlich helfen. Omega 3,6,9, viel trinken und Bewegung. Vor allem nimmst du ja schon entsprechende Medikamente, daher wären Alternativen ganz gut. Ein QT Problem hat am wenigsten mit Herzrasen zu tun. Dein Wert ist nicht im kritischen Bereich. Er ist lediglich verlängert. Das bedeutet, dass es kein Long QT Syndrom, welches wesentlich gefährlicher ist, ist. Quasi, eine Verlängerung besteht, aber sie ist nicht in dem Sinne gefährlich. Der Wert sollte regelmäßig überprüft werden. Zusätzlich kannst du beim Kardiologen ein Langzeit EKG machen machen lassen, sodass der Durchschnittswert berechnet werden kann und der ist entscheidend. Der Wert bei einem einfachen EKG ist nur eine Momentaufnahme, quasi ein Wegweiser. Wie schon erwähnt ist der Durchschnittswert wichtiger. Meistens wird der Wert dann noch nach unten korrigiert. Eine solche Verlängerung kann jederzeit verschwinden. Ist bei meiner Tochter auch so. LG Snowchen

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Britta
Benutzerbild von Britta
21.06.2019 13:34

Wenn der Arzt sagt, es ist alles im grünen Bereich, kannst du dich ja beruhigen, damit beruhigst du auch dein Herz, weil gerade bei Angst und Panik kommt es zu einer psychosomatischen Überreaktion des Herzens. Also bleib gelassen, es wird dir nichts passieren.

Bewerten:0xNegative Bewertungen6x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Sylvimaus
Benutzerbild von Sylvimaus
21.06.2019 12:47

Vom Frage-Steller selbst

Betablocker nehm ich ja schon und Beruhigungsmittel bin ich kein Fan von, da die abhängig machen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Zeyla
Benutzerbild von Zeyla
21.06.2019 11:19

Sicher hat der Arzt Möglichkeiten, gegen das Herzrasen medikamentös anzugehen, sollte sich das verfestigen und länger anhalten. Von wegen da gibt es nichts! Ich sage nur Betablocker und/oder Beruhigungsmittel. Ich hatte selber genug mit diesem Symptom zu tun und nein, es war nicht EINGEBILDET oder vom gehirn vorgegaukelt.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

21.06.2019 09:05

Die qt Zeit kann sich durch die Einnahme von AD verändern.
Deshalb sind EKG Kontrollen wichtig.
Jedenfalls war das bei mir so.
Das du beunruhigt bist kann ich gut verstehen , spreche
deinen Arzt noch einmal darauf an.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
ich wills wis…
Benutzerbild von ich wills wissen
21.06.2019 00:01

Etwas mehr Gelassenheit würde oftmals nicht schaden.

Bewerten:0xNegative Bewertungen17x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
20.06.2019 20:37

Kann ja sein, dein Doc hat auf die Verlängerung reagiert indem er Fluanxol absetzte?

Dein Doc hat da wohl leider auch nicht so viele Möglichkeiten zu reagieren. Medikamentös, meine ich. Möchte das auch nicht weiter ausführen. Da fehlt mir schlichtweg das Wissen.

Man kann sich auch in etwas hineinsteigern und über Gebühr wahrnehmen. Gehört mit zu den Streichen, welche einem das Gehirn spielen können.

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Sylvimaus
Benutzerbild von Sylvimaus
20.06.2019 20:09

Vom Frage-Steller selbst

Ich hab gefragt was man da machen kann und da meinte er nixs. Ich hab jetzt aber Herzrasen und Herzklopfen und frage mich ob es daher kommt!?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
20.06.2019 19:48

So läuft es aber nicht. Ich zumindest nenne niemandem etwaige Symptome zu irgendwelchen Diagnosen. Symptome kann man versuchen zuzuordnen. Das Gehirn könnte uns sonst einen Streich spielen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Britta
Benutzerbild von Britta
20.06.2019 18:45

Warum hast du den Arzt nicht gleich danach gefragt?
Wenn etwas nicht in Ordnung ist, hat man doch Fragen, die der Arzt auch beantworten sollte.

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]