wechselwirkung eltroxin (l-thyroxin) - efexor (venlafaxin) bekannt?

micheline

Frage gestellt am
03.02.2009 um 21:24

hallo

ich bin neu hier - toll, was es an infos zu finden gibt!
habe ein hashimoto (autoimmune schilddrüsenfehlfunktion). nehme eltroxin (heisst in de auch l-thyroxin, wenn ich richtig orientiert bin).

was zuerst war - schilddrüsenprobleme oder depression - ist im nachhinein schwer zu sagen und letztlich müssig...
mache seit über einem jahr erfolgreich eine verhaltenstherapie und habe jetzt von 150mg efexor auf die hälfte reduziert (während 14 tagen abwechselnd "grosse" und "kleine" dosis. seit zwei wochen nur noch 74mg).

meine frage an leidensgenossInnen: wie wirkt sich die reduktion von efexor auf die dosierung von eltroxin aus? respektive: ist jemandem eine wechselwirkung der beiden medis bekannt?

ich freue mich auf einen erfahrungsaustausch ;-)

lg

micheline

Patientendaten

Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

3 Antworten:

Benutzer gelöscht?

13.03.2009 13:00

Liebe Micheline, es gibt meines Wissens nach keine Wechselwirkungen bei den beiden Medikamenten, also sei unbesort. Beim Trevilor bzw. Venlafaxin kann es zu Absetzerscheinungen kommen, die aber nur vorübergehender Natur sind. Wünsche dir Glück und viel Erfol´g. Alles liebe Anne

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

08.02.2009 14:01

hallo, ich nochmal die Heide. Dachte Du hättest Dich verschrieben. Efexor ist ja ein Antidepressivum. Und mit Eltroxin meinst du da L-Thyroxin? Habe mal gegoogelt u. dort steht , das es ein Antidepressivum ist das Efexor.
Ich kenne nur reines T4 : L-Thyroxin oder was ich jetzt nehme Eferox auch reines L-Thyroxin. Man hat mir auch mal , als ich ziemlich depressiv war, also in Unterfunktion, mit hohem TSH (fast 10)wollte man mir auch ein Antidepressiva geben , was ich aber verweigerte. Wichtig ist doch meines wissens das in der Unterfunktionsphase der T4 Speicher aufgefüllt wird damit es verstoffwechselt wird zu T3 u. Du wieder in die Gänge kommst.Interessant wären also Deine Blutwerte v. allem TSH
War ein Missverständnis. Also, eine Wechselwirkung von Thyroxin u. anderen Med, sind mir leider nur die Anti.B.-Pille und Betablocker bekannt i. dem Masse, dass sie das T4 nach unten Drücken u. man evtl mehr nehmen muss.
Kann mir vorstellen, dass eine Dosisminderung von 150 efexor auf 74 ganz schön reinhaut u. depressiv macht...erstmal LG Heide

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

08.02.2009 13:31

Hallo, würde gerne wissen was u. wieviel Thyroxin im Eltrox (was ich leider nicht kenne) enthalten ist. Jetzt nimmst Du Eferox? Nach einigen Jahren L-Thyroxin von Hennig habe ich seit ca 1 Jahr auf Eferox gewechselt, heisst: in ganz langsamen Schritten runter vom L-Thyr. auf jetzt 50 Eferox ( soll verträglicher sein) Leider wurden in der letzten Zeit die depressiven Phasen immer unerträglicher und nach Blutentnahme ist der TSH auf 7,9 (Norm soll etwa 0,2 bis 1,5 sein). So erklärt sich bei mir die Unterfunktion. Also rauf mit der Dosierung und das heisst bei mir zu den 50mg ganz langsam steigern. (25 mg. Tabl. drittel ich noch u.nehme 50 morgens u. den Krümel mittags. Noch vertrage ich es aber so wie Du beschreibst, in 14 Tagen von150mg auf 74 mg, egal welches Thyroxin, würde mich total platt machen......Ich werde wohl 2 Monate brauchen bis ich auf der richtigen Dosis bin...habe übrigens auch Haschimoto, die entzündliche Form der SD-erkrankung...allles gute u. viel Erfolg
wünscht Dir Heide

Bewerten:1xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]