Tabletten gegen Diabetes

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
14.02.2008 um 15:46

Gibt es auch Insulintabletten oder muss ich Insulin zwangsläufig spritzen?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

4 Antworten:

Donna1955
Benutzerbild von Donna1955
16.10.2008 00:35

Das mit den Nanoteilchen habe ich auch schon gelesen, aber es wird wohl noch lange dauern bis das Ganze ausgereift ist und bis dahin wird uns nichts anderes übrigbleiben als das Spritzen. Ich dachte ich könnte das nicht, da ich Spritzen hasse, aber mit der Zeit gewöhnt man sich daran, weiß wo man am besten die Nadel setzt und es ist dann garnicht mehr so schlimm.

Alles Gute!

Bewerten:1xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Nector
Benutzerbild von Nector
19.02.2008 22:41

Insulin ist nicht säurestabil und würde im Magen sofort zerstört werden. Da man bei Insulin eine schnelle Wirkung möchte ist das Spritzen die beste Applikationsart. Verzögerungsinsuline wirken auch nur als Hautdepot, im Verdauungstrakt würde das sonst sofort verdaut und die Langzeitwirkung wäre dahin.

Bewerten:1xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
jahoda
Benutzerbild von jahoda
15.02.2008 13:40

gefunden bei wissenschaft.de (08.01.2007 - Medizin):

Wie Insulintabletten aussehen könnten

Forschern gelingt mithilfe von Nanoteilchen der erste Schritt hin zur oralen Diabetestherapie

Diabetiker könnten in Zukunft ihre Insulingaben in Tablettenform über den Mund einnehmen. In kleine feste Nanoteilchen verpackt, überwinden die regulierenden Eiweiße die Säurebarriere des Magens und gelangen dann über den Dünndarm in den Körper. Das haben taiwanesische Forscher in Versuchen mit Mäusen gezeigt. Damit müssten sich Diabetiker nicht mehr täglich mehrmals Insulin spritzen. Das Verfahren ist auch für andere eiweißhaltige Medikamente geeignet.

Bewerten:1xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
wiese
Benutzerbild von wiese
15.02.2008 13:03

Kenne mich zwar nicht mit Insulin aus, aber kann mir nicht vorstellen, dass sich mit einem Hormon in Tablettenform die selbe exakte Dosierbarkeit und Wirkung erzielen lässt - wobei das Dosieren (abhängig vom Zuckerkonsum) wohl das Schwierigste sein sollte.

Gruß
wiese

Bewerten:1xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]