Psychische "Krankheiten" Kreativität und co.

core
Benutzerbild von core
Frage gestellt am
21.12.2009 um 08:13

Hey liebe Sanego Community,

was mich schon seit gewisser Zeit beschäftigt ist
ob andere Leute bzw Ihr da draußen auch einen zusammenhang
seht zwischen Kreativität, evtl Kunst und psyischen
Erkrankungen?
Also ich litt fast 4 Jahre lang unter einer Major Depression,
ausgelöst durch den Konsum von Cannabis und Alcohol war
da natürlich auch mit im Spiel. Meistens im "Doppelkonsum".

Nach langer Zeit und einem regelrechten Ärztemarathon und 8 Wochen Psychiatrie hab ichs 2008 endlich geschafft wieder gesund zu
werden und heute geht es mir bestens, zwar auch durch Medikamente aber auch durch Psychotherapie und natürlich darf man sich selbst nicht vergessen.

Aber.. Ich frage mich, wäre ich nicht "Krank" geworden und dann wieder "gesund", hätte ich vielleicht nicht so intensiv mit dem Fotografieren weitergemacht?

2004 fing das mit den Fotos als Zeitvertreib an, heute verdien
ich ab und zu n bisschen Geld damit, gehe soweit es möglich ist
an Wochenenden Konzerte und Disco-Abende fotografieren und nächstes Jahr hab ich schon nen festen Auftrag für eine Hochzeit und unter anderem habe ich ein Wahlplakat angefertigt.

Fragen über Fragen die mich beschäftigen.

Was ich aber ganz genau weiss ist, dass ich jetzt viel Bewusster lebe als vorher!

LG

Gregor

Patientendaten

Geburtsjahr: 1986(23 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 70,0 kg
Größe: 175,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

5 Antworten:

Benutzer gelöscht?

19.03.2010 15:26

Die "positivsymtomatik" bei Psychosen beinhaltet auch einen gesteigerten Antrieb und gesteigerte Kreativität, man könnte Bäume ausreissen, leider kippt das, wenn der Wirkspiegel des Neuroleptikas nach 2-3 Wochen erreicht ist. Ich habe in diesen Phasen immer große Lust am Malen, Töpfern usw. Fotografieren tue ich auch sehr gern. Viele Künstler haben Psychiatrieerfahrung. Lebe Dich aus.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

03.01.2010 18:14

Im Krativbereich ist ein Gespräch mit dem Handycap offener zu finden. Das Geschäft damit ist schwierig, im Gewerbe wird mit harten Bandagen gespielt. Die Auseinandersetzung kann dadurch in' s Negative geraten. Es ist ein sehr langer Weg mit tausenden von Hürden, und dabei springt nicht viel raus...
lg Raoul

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

30.12.2009 15:51

ich denke du kannst stolz auf dich sein.denn du hast ja selber gesagt,das es besser geworden ist.und ich bin in so ziemlich der selben situation wie du.ich konsomiere seid 6 jahren cannabis und alkohol.und denke das ich deswegen auch einfach oft niedergeschlagen bin ohne grund.aber auch ich bin drauf und dran aufzuhören.und was die kreativität angeht.denke ich das es mit einem freien kopf immer besser ist auf ideen zu kommen.wenn auch viele gute ideen oder gute kunst im rauschzustand erst entstanden sind.aber kreativität hin oder her.drogen machen den menschen kaputt.ich bin selber kreativ.ich übe den beruf des tätowierers aus.und lebe sozusagen auch von meiner kreativität.aber ich fühle mich oft nicht gebraucht.obwohl das unsinnig ist.aber an dich geht heute mein ganz grosser respekt.das du aus dem teufelskreis rausgekommen bist.und dein ding durchziest.du kannst mir ja zurückschreiben.ich lasse mir gerne helfen.und helfe selber natürlich auch gerne:)der dude

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Anonymer Benutzer

21.12.2009 18:43

Denke nicht das es allgemein mit psychischen Erkrankungen zusammenhängt.
Aus jeder Lebenskrise kann ein guter Weg entstehen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Jambalaia

21.12.2009 09:09

Lieber Gregor,

aus jeder Niederlage resultiert oft eine "NEUANFANG". Aus meiner Erfahrung (ich bin 41 Jahre) und meinen Erlebnissen kann ich sagen das ich sowas kenne.

Wenn mir jemand vor ca. 9 Jahren gesagt hätte, das ich mich nach einer weiteren Ausbildung selbständig mache, den hätte ich einen Lügner genannt ;o)

Ich war nach 11 jähriger Auszeit aus dem Berufsleben (wegen 2 Kids) wieder eingestiegen in das Boot, habe 25 Stunden die Woche in einem Büro gearbeitet - nach knapp 2 Jahren - dann die Nachricht meiner Chefin - Auftagsmangel - Stellenabbau und ich als zu letzt eingestellte musste dran glauben. Für mich brach eine Welt zusammen - Arbeitslosigkeit - Ausweglosigkeit. Meine Dame bei der AfA sagte mir machen sie doch eine Weiterbildung, haben sie nicht ein Hobby das man ausarbeiten könnte etc. Naja, ich hatte mich wegen der Kids und so, viel bei ebay rumgetrieben und auch selber Sachen verkauft. Mir gefielen oft die Designs der Seiten nicht und so hab ich mich mit "learning by doing" mit html Programmierung befasst. Das sagte ich der Dame in der AfA und sie meinte ich solle mich doch mal erkundigen ob man in dem Rahmen Grafik, HTML etc nicht weiterbilden kann. Gesagt getan - umgehört - tolle Gespräche mit Tutoren in der AKÜ (Akademie Überlingen) geführt und im April 2008 mit der Weiterbildung zur Mediendesignerin begonnen. Wenn man will, kann man beider AKÜ echt viel lernen. Als meine Zeit (ich bekam 9 Monate bewilligt) um war habe ich einen Antrag auf weitere 6 Monate gestellt um vor der Industrie und Handelkammer meinen offiziellen Abschluß machen zu können. Durch die gute Kommunikation mit meiner AfA Dame und der AKÜ bekam ich dies bewilligt und machte im Mai 2009 meinte Abschlussprüfung - mit Auszeichnung - bestanden.

Schon während meiner Ausbildung sprach sich im Bekanntenkreis herum das ich Websites programmiere und wohl recht gut - ergo kamen die ersten Aufträge - die mich ermutigten mich nach der Ausbildung selbständig zu machen und nicht auf Job suche zu gehen.

Inzwischen habe ich wirklich gut zu tun, habe schon einige Internetseiten gestaltet und programmiert - ich hätte nie gedacht das das aus einer Kündigung resultieren kann!

Ich hoffe ich kann mit meinem Bericht einigen MUT machen und dir Gregor aufzeigen - das es noch mehr Menschen draußen gibt - die genauso wie du denken und fühlen - auch wenn bei mir der Fall nun nicht unbedingt mit einer psyischen Erkrankung zu tun hat ;o))))

Ich wünsche euch allen Frohe Festtage - trotz mancher Niederlagen die wir erleiden!!

Gruß P

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]