Wann wird dronabinol für schmerzpatienten ..fibromyalgie..endlich freigegeben ???

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
19.09.2017 um 02:09
  • Medikament: Lyrica ,venlafaxin, cymbalta, fentanyl pf ,voltaren Krankheit: Fibromyalgie

Seid jahren bin ich mit fibromyalgie schmerzen belastet und nehme zuviele verschiedene medikamente .ich frag mich warum mein schmerztherapeut keine genehmigung von dronabinol bekommt .ein medikament mit canabis die man je nach schmerzstärke ..kapsel..befüllt ...wieso ist das so ein grosses problem ...egal von welcher krankenkasse ...wir patienten leiden und leben jeden tag damit ...warum darf es uns nicht etwas besser gehen.was ich nehme macht auch abhängig .

Patientendaten

Geburtsjahr: 1967(50 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 63,0 kg
Größe: 163,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

3 Antworten:

frank44
Benutzerbild von frank44
19.09.2017 19:15

Bin da ja jetzt nicht ganz so firm, aber vielleicht ist der Wirkstoff das Problem bei der Absage durch die KK? Dronabinol ist THC und somit der enthaltene psychoaktive Wirkstoff von Cannabis.
Mag sein, dein dich behandelnder Schmerztherapeut begründet das ganze nicht wirklich so, daß die KK sich genötigt sehen würden, es zu genehmigen?

Möglich, ein anderer im Cannabis enthaltener Wirkstoff, das CBD (Cannabidiol), würde genehmigt?

Übrigens sind Cannaboide, oder wie immer sie sich nennen mögen, auch keine Wundermittel.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
ich wills wis…
Benutzerbild von ich wills wissen
19.09.2017 18:36

Trotz der gesetzlichen Regelung ist der Einsatz von Canabis derzeit noch sehr umstritten.
Theoretisch sollte aber Deine Kasse dazu bewegt werden, die Kosten für das Medikament zu übernehmen.
Hierzu sollte Dein Schmerztherapeut einen begründenden Bericht an die Kasse geben, in der vor allem die erwarteten Besserungen genau bezeichnet werden!
Alles Gute!

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Willi-Vishnu
Benutzerbild von Willi-Vishnu
19.09.2017 08:25

Hallo!
Wenn Dein Schmerztherapeut > Fachartz / Arzt ist, darf er verordnen.
Der Bundestag hat am 19.1.2017 einen entsprechenden Gesetzesentwurf verabschiedet.

Vielleicht fragst Du hier mal nach:Der Hagener Arzt Dr. Christian Wolff macht sich dafür stark, Cannabis verstärkter in der Therapie gegen Krebs, Schmerzen und Depressionen einzusetzen.
Ansonsten kann ich Dir nur sagen,es ist verordnungsfähig.BTM-Rezept

hier noch ein Artikel für Dich:

http://www.mdr.de/nachrichten/politik/inland/cannabis-fuer-schwerkranke-auf-rezept-100.html

Ich kenne eine Dame mit Erkrankung MS -sie bekommt auf Rezept: Sativex Spray.

hier Info:
https://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=38886

LG Tinchen

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]