Famenita und Gynokadin

Bigimon
Benutzerbild von Bigimon
Frage gestellt am
21.08.2016 um 10:05
  • Medikament: Gynokadin Gel und Famenita Krankheiten: Schlafstörung, Gewichtszu

Ich bin 46,habe seit zweieinhalb Jahren Durchschlafstörungen und bin seit ca. einem Jahr in den Wechseljahren. Diese zeigen sich durch Schlafstörungen,Stimmungsschwankungen, Gewichtszunahme, Hitzewallungen und nächtliche Schwitzattacken. Also das volle Programm :-(.
Um diese Beschwerden erst mal ohne Arzt in den Griff zu bekommen, habe ich mit pflanzlichen Mitteln aus der Apotheke und Rossmann experimentiert, ohne Erfolg.
Nach langem Hin und Her habe ich mich dann doch meiner Ärztin anvertraut. Viele Untersuchungen und Blutteste haben dann ergeben, dass ich schon in den Wechseljahren bin. Was ich natürlich nicht wahrhaben wollte. Aber weil ich keine Kinder habe sind sie eben schon da. Um so eher bin ich mit durch.
Sie hat mir Gynokadin-Gel und Famenita als Tabletten verschrieben. Das nehme ich seit Mai 2016. Und ich muss sagen, außer den Schlafstörungen und der Zunahme von ca.6 kg bin ich ganz zufrieden. Die Tablette nehme ich abends kurz vorm schlafen, sie machen sehr schnell müde. Das Gel trage ich mit einem kleinen Hub auf Oberarm oder in die Armbeuge auf, vom 1.-25. eines jeden Monats. Danach ist eine einwöchige Pause, beider Medikamente.
Nach den ersten drei Tagen, nach auftragen des Gels, verbesserten sich die Hitzewallungen tagsüber schlagartig. Abends find ich keine Ruhe, kann nicht schlafen.
Während der einwöchigen Pause werden die Hitzewallungen tagsüber schlimmer. Darum nehme ich trotzdem früh und abends jeweils einen kleinen Hub von dem Gel. Ich schwitze weniger.
Die erste Phase der Hormontherapie war jetzt Mitte Juli vorbei. Mit meiner Ärztin habe ich die Erfahrungen der Medikamente besprochen.( Man macht sich ja selbst im Internet schlau.) Hormone haben auf lange Sicht auch Nebenwirkungen. Deshalb wollte ich die Medikamente absetzen. Sie sagte ich kann nicht eins absetzen das andere weiterhin nehmen. Wirkt nur als Kombination.
Trotz aller Beschwerden treibe ich Sport, (Fahrradfahren, schwimmen, walken, vieles zu Fuß erledigen ) auch um den zugenommenen Kilos den Kampf anzusagen .Esse gesund, nicht übermäßig viel. Bauch Beine Po, das sind die Schwachstellen. Ich sehe aus wie ein Fass, obenrum schmal, zur Mitte hin dicker, ab Po wieder normal :-( :-(.
Was kann ich tun, um endlich wieder schlafen zu können, ohne Einnahme von Tabletten? Ich probiere seit paar Tagen Baldrian zur Nacht. Ein pflanzliches Mittel. Ich bin Schichtarbeiter, muss ausgeschlafen sein um mich konzentrieren zu können.

Wer weiß Rat?

LG an alle die das lesen

Patientendaten

Geburtsjahr: 1969(47 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 80,0 kg
Größe: 178,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

1 Antworten:

Snowchen
Benutzerbild von Snowchen
21.08.2016 19:21

Hallöchen,

es gibt diverse Dinge, die du versuchen kannst, um deine gewünschte Schlafqualität zu erreichen.
Was für dich aber wirkungsvoll ist und ob überhaupt etwas hilft, das kann ich dir natürlich nicht beantworten.

Ich finde es gut, dass du aktiv bist und dich auch sportlich betätigst.
Um welche Uhrzeit treibst du denn Sport?
Solltest du am Abend aktiv sein, kann es sein, dass es zu Schlafstörungen kommt.

Wie sieht es mit dem Abendbrot aus? Wann und was isst du am Abend?

Wichtig ist, dass die Schlafumgebung reizarm und gemütlich ist.
Ein Radiowecker oder kleine Lichtquellen können schon einen negativen Einfluss haben.
Vor der Bettgehzeit sollte die mediale Beschäftigung tabu sein, mindestens eine Stunde vorher.

Ein gutes Buch, kuschelige Bettwäsche, gut gelüfteter Raum, ein Entspannungstee usw können positive Auswirkungen haben.

Manchmal hilft es, dass man sich nach einem stressigen Tag Notizen macht (Tagebuch). Das Schreiben kann schon ein wenig Ruhelosigkeit nehmen.

Ich für mich persönlich habe festgestellt, dass ich nach einem stressigen Tag besser schlafen kann, wenn ich am Abend in völliger Ruhe male. Es gibt ganz tolle Vorlagen.

Häufig werde ich dann so richtig müde und schlafe ruhig und entspannt.

Es gibt bestimmt noch weitere Ideen, Entspannungsübungen usw.
Vielleicht berichtet ja noch jemand anderes.

Alles Gute für dich:))

GLG
Snowchen

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]