Vertragen sich Jatrosom (MAO-Hemmer) und Bier?

Nestade

Frage gestellt am
15.05.2016 um 20:06

Hallo,

Mir ist klar, dass im Allgemeinen vom Alkoholkonsum während der Behandlung mit Antidepressiva abgeraten wird, aber bei Jatrosom ist das ja noch einmal so ein Sonderfall.

Einige Lebensmittel können ja den Blutdruck durch die Wirkungsweise sehr stark erhöhen und es ist sogar eine hypertensive Krise möglich, welche ja im schlimmsten Fall zum Tod führen kann.

Jetzt stellt sich die Frage, ob in Bier nur das Problem mit Alkohol besteht oder ob da auch biogene Amine drinnen ist, was auf alle Fälle verhindert werden muss. Rotwein z.B. ist anscheinend sehr histaminhaltig (oder doch Tyramin?) und somit auch gefährlich.

Ich würde nämlich gerne ab und zu ein Bier trinken - wenn nicht wäre es zwar auch nicht so schlimm, aber fragen kostet nichts.

Leider stehen im Beipackzettel gleich alle alkoholischen Getränke, was nicht ersichtlich macht, welche jetzt aufgrund der biogenen Amine und welche aufgrund des Alkoholgehalts in der Liste stehen.

Danke im Voraus!

Grüße,
Nestade

Kleine Anmerkung: Das Mallory-Weiss-Syndrom wurde bei mir mit 14 diagnostiziert - ich bin kein Alkoholiker (weil es ja vor allem bei Alkoholikern auftritt - und dann noch die Frage^^)

Weitere Anmerkung: Habe gerade herausgefunden, dass Bier anscheinend wirklich einen erhöhten Histamingehalt hat. Unterscheidet sich das noch von den Biersorten? Ich trinke eigentlich nur Hefeweizen (wohl eher: habe getrunken). Und sind da 1-2 Bier unproblematisch oder wie sieht das ganze da aus? Zur hypertensive Krise würde ja glaube ich "nur" das Tyramin führen - wie sieht das bei Histamin aus?

Patientendaten

Geburtsjahr: 1995(21 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 77,0 kg
Größe: 180,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

2 Antworten:

Nestade

07.06.2016 09:10

Vom Frage-Steller selbst

Hey,

Also am Anfang, als ich die 20mg genommen habe ein Bier getrunken habe, wars kein Problem. Aber da mein Blutdruck grad sowieso instabil ist, habe ich es seit ca. einem Monat gelassen - ist zwar schade, aber das wars auch.

Grüße,
Nestade

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
ich wills wis…
Benutzerbild von ich wills wissen
16.05.2016 00:43

Solange Du in dieser Art weiterbehandelt wirst, ist Alkohol in jeder Form für Dich absolut tabu, egal wie sich das Getränk nennt!
Und solltest Du wieder voll gesunden, dann lasse den Alkohol auch in Zukunft fern von Dir, denn die Schädlichkeit desselben ist allgemein bekannt und auch wissentschaftlich nachgewiesen.
Zumal Du ja durch das Mallory Weiß Syndrom einschlägig vorbelastet bist.

Alles Gute.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]