Pantoprazol 20mg sowie Valsarcor comp. 160mg/25mg + Metformin

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
29.02.2016 um 17:29

Nachdem ich neuerdings auch Zucker Typ I habe bin ich jetzt zu einem Heilpraktiker. Diese werden ja von Medizinern im allgemeinen belächelt u. gesagt, daß die nur mein Geld wollen. Gleich wie, aber mein Ziel ist es nun, von dieser Art Tabletten wegzukommen, evtl. auf Mittel in geschwächter Form. Auch dachte ich, daß ich durch vernünftige Ernährung und Bewegung die Blutdrucktabletten weglassen könnte. Eine Ärztin sage mir nun, egal wie ich mich mit Ernährung und Sport umstelle, diese beiden Medikamente muß ich auf alle Fälle ein Leben lang nehmen um einen Schlaganfall zu vermeiden. So wäre es auch mit dem Metformin. Seit ich das nehme habe ich das Gefühl, daß meine Haut austrocknet und im Blutbild stellte man jetzt eine Blutarmut fest.

Patientendaten

Geburtsjahr: 1946(70 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 78,0 kg
Größe: 154,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

5 Antworten:

frank44
Benutzerbild von frank44
08.03.2016 00:09

Ich kürze das Ganze mal etwas ab @avigal ...

Typ-1-Diabetiker haben einen absoluten Mangel an Insulin, da ihre Bauchspeicheldrüse immer weniger und letztendlich gar kein Insulin mehr produziert.

Der Typ-1-Diabetes ist bis zum Lebensende des Patienten insulinpflichtig.

Fehlt nun Insulin, dann geschieht das Gegenteil. Fett wird abgebaut - und zwar in solchen Mengen, dass es zu vermehrten Ablagerungen an den Blutgefässwänden kommt. Durchblutungsstörungen und Arteriosklerose sind die Folgen. Das Risiko für Schlaganfall und Herzinfarkt steigt.

Lesen Sie mehr unter: http://www.zentrum-der-gesundheit.de/diabetes.html#ixzz42GGA1FWm

Deshalb war und bin ich irritiert ob des fehlenden Insulins in den Medikamentenangaben. Hoffentlich weist der Heilpraktiker wenigstens darauf hin.

... ansonsten möchtest du, wie auch die anderen, nicht wirklich wissen, wie vorsichtig ich bei dieser Seite bin und sehr wohl überlege, was ich von ihr so für mich als richtig erachte.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
avigal

07.03.2016 23:35
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
06.03.2016 22:10

"Erst wenn etwa 80 Prozent der Beta-Zellen der Bauchspeicheldrüse zerstört sind, reicht das noch vorhandene Insulin nicht mehr aus, um genug Traubenzucker in die Zellen einzuschleusen. Innerhalb von Tagen bis Wochen treten dann die typischen Symptome eines Typ-1-Diabetes auf. Benötigt der Körper allerdings eine Zeit lang mehr Insulin, kann sich der Insulinmangel schon früher bemerkbar machen. Das ist beispielsweise bei Fieber, einer größeren Operation, Dauerstress oder bei bestimmten Medikamenten wie Cortison der Fall."

Ein typisches Symptome für Diabetes ist z.B. trockene, juckende Haut. Vielleicht auch das überlegen. Auch die Blutarmut könnte im direkten Zusammenhang mit dem Diabetes stehen und eine Folge dessen sein.

"Für neu diagnostizierte Patienten wird empfohlen, an Schulungen teilzunehmen."

Patienten mit Typ-1-Diabetes müssen ein Leben lang das fehlende Insulin ersetzen – in der Regel, indem sie es spritzen.

... hier passt schon etwas nicht, sollte ich nicht verkehrt liegen. Egal ob beim Arzt oder Heilpraktiker in Behandlung ...
"Hier muss jedoch betont werden, dass Metformin nicht für die Behandlung des Typ 1 Diabetes zugelassen ist und eine Insulintherapie niemals ersetzt, aber Insulin möglicherweise eingespart werden kann."

Ansonsten bleibt die Frage, was dich daran hindert, Sport zu treiben, deine Ernährung event. umzustellen und Gewicht abzubauen, um so einige Medis überflüssig zu machen? Dazu müssen allerdings Blutdruck und Co auch passen.

Übrigens @avigal ... was ist denn mit Typ 1?

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
avigal

06.03.2016 21:43

vielleicht wird dir dieser artikel hilfreich sein:
http://www.zentrum-der-gesundheit.de/lebensmittel-gegen-diabetes-ia.html

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
ich wills wis…
Benutzerbild von ich wills wissen
02.03.2016 01:38

Die Ärztin hat Dir eine absolut richtige Antwort gegeben, bei Bluthochdruck ist das leider so.
Bei Panteprazol solltest Du aber vorsichtig sein, dieses Mittel hat erhebliche Nebenwirkungen, daher solltest Du immer wieder - auch längere - Pausen bei der Einnahme machen, zudem ständig Deine Blutwerte überwachen lassen - großes Blutbild alle Vierteljahr. Panteprazol entzieht dem Körper Eisen und Vitamin B 12.
Alles Gute!

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]