Kombi-Therapie Abilify + Clozapin

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
19.10.2015 um 21:29

Hallo,
Sohn (wird in Kürze 16 J.) ist jetzt seit 6 Wo. in stationärer Behandlung. Davor Risperidon täglich 0,5 mg-Tabl. (seit 2009 aufgrund Verhaltensauffälligkeiten, wurden besser) und nachdem Zwangshandlungen auftraten seit 2014 zusätzlich Fluoxetin tgl. 10mg-Tabl.
Schulisch ging im SJ 2014/15 nur noch sehr wenig, Leistungsanforderungen auf Minimum heruntergefahren.
aktuelle Diagnose: Psychose, Behandlung nach Absetzen Risperiodon mit Abilify 10 mg/tgl.; Übergang begleitet mit Lorazepam.
Aufdosierung Abilify auf 12,5 mg mit negativem "Ergebnis" in sehr kurzer Zeit von 1 Wo. - 10 Tagen (Steifheit, Inkontinenz, Zwangshandlungen eher noch ausgeprägter); jetzt Behandlungsvorschlag einer Kombi-Therapie Abilify (5 mq) und Clozapin (je nach Wirkergebnis 150-300 mg als mögliche Enddosierung).
NW Clozapin (soll ja eher das Mittel der letzten Wahl sein !) im Hinblick auf Alter schrecken uns ab.
Wäre eine Rückkehr zu Risperidon bei höherer Dosierung eine Lösung ?
... oder hat Jemand einen Vorschlag für eine ganz andere Alternative ?
"Vielen Dank" vorab für die Antworten

Patientendaten

Geburtsjahr: 1999(16 Jahre)
Geschlecht: männlich
Größe: 174,0 cm
Eingetragen durch: Angehöriger
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

3 Antworten:

Mark

04.11.2015 13:28

Welcher Art sind die Zwangshandlungen?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
name2maddin

20.10.2015 20:38

name2maddin

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

20.10.2015 09:54

Hallo,

Lass es mich einmal so formulieren: Für Abilify hat man nach und nach das Pa-
tientenalter heruntergesetzt, damit man mehr Erfahrungswerte bekommt !
Und Clozapin einzusetzen bei jemandem, der gerade mal 15 Jahre alt ist ! Da fehlen mir die Worte !
Du schreibst leider nicht, ob die Diagnose Psychose gesichert ist und was für eine Station es ist, auf der dein Sohn untergebracht ist.
Hole auf jeden Fall eine zweite Meinung ein und versuche deinen Sohn - wenn es denn überhaupt sein muss- in einerJugendpsychiatirie unterzubringen (z. Bsp.:
Herdecke), die anders arbeitet und das Wohl des Jungendlichen im Auge behält.
Du solltest die Medikation deines Sohnens mit jemandem besprechen, der mit
ihm spricht und ihn vor sich hat, ansonsten bringt es doch nichts und wird dei-
nem Sohn nicht gerecht !

Du kannst auch ganz andere Wege wählen: Bring deinen Sohn zu einem sehr guten Homöopathen und dann bei einem sehr guten Therapeuten unter. Er soll ja auch mal einen Schulabschluss machen ! Mit den oben genannten Medikamenten geht das nur sehr,sehr schwer ! Außerdem ist er in einem Alter, in dem man sich selbst erleben und kennenlernen soll, stattdessen lernt er jetzt ganz heftige Medikamente kennen........
Wenn du dich hier anmeldest, so kannst du mich per PN anschreiben wegen ein paar Adressen ! So offen darf ich sie nicht einfach hier hinschreiben.

Alles Liebe euch

dinner4two

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]